Zum Inhalt springen

Höllenwehen


Anaximandala

Empfohlene Beiträge

Liege hier mit Höllenwehen
presse, bis ein Siegel bricht
langsam kann mans lodern sehen
bring ein Feuerchen ins Licht

 

kleide es in Würdehemden
würd es beispielsweise frieren
würd die Kleidung eines Fremden
schnell dann seine Flamme zieren

 

Ich erzähl den Nachbarsleuten
zieh es auf mit Praxisklugheit
nicht, dass ichs durch Seelenhäuten
aus dem neunten Kreis befreit

 

Selten kommt bei Höllenwürfen
Feuer von des Fürsten Hand
will des Nordens Winde schlürfen
wächst zur schwarzen Flammenwand

 

die sich selbst ins Dunkel hülle
und mit sich die ganze Welt
Wind den Wetterbauch befülle
zu Orkanen aufgestellt

 

Den Orkanen schenkt es Leben
Kinder, nehmt das Erdenrund
Schluchten wachsen aus den Beben
Flammen aus dem Weltengrund

 

Wo orkane Feuerstürme
Städte von der Karte streichen
heben sich durch schwarze Türme
Zentren von den dunklen Reichen

 

Seit dem Schlag der ersten Stunde
Feuer auf die Erde fällt
die Kulturen gehn zu Grunde
niedergehend brennt die Welt


Bis in ferne Ewigkeiten
wo Atom und Kern zerreißen
noch dem Tod der Zeiteinheiten
wird der Fürst ne Fiesta schmeißen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, lieber @Herbert Kaiser

 

die große Tragik der Zeilen ist eigentlich, sie sollten witzig werfen, es ist aus ein paar mehr schwach als sinnigen Worten entstanden, aber das albern war ihm leider nicht vergönnt bei all dem Welten niederbrennen 😃

 

Ja du hast recht, am Ende ist es etwas ganz anderes geworden und gut darin, am Anfang scheint der Scherz noch etwas durch, es gab die letzte Strophe auch in dunkler Form, passend zum Verlauf der Strophen, aber ich wollte hier eigentlich gerne nochmal den Unsinn rausstrahlen lassen 😃

 

Hab vielen Dank für Auseinandersetzung und Kommentar,

Liebe Grüße

Delf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anaxi, 

 

die Idee und Umsetzung gefällt mir sehr gut. 

Nur der letzte Absatz ergibt keinen Sinn für mich. 

 

vor 17 Stunden schrieb Anaximandala:

Bis in ferne Ewigkeiten
wo Atom und Kern zerreißen
noch dem Tod der Zeiteinheiten
wird der Fürst ne Fiesta schmeißen

Du meinst hier die Zeit der totalen Entropie wo selbst die Protonen von sich aus zerfallen und es keine Zeit mehr gibt, weil nichts mehr Vorhanden ist. Das wäre dann aber auch das Ende des Fürsten der Finsternis. Da sein Reich ja auch nicht mehr Existiert. Oder es Existiert und dann sind wir aber nicht am Ende der Zeiteinheiten. Ich glaube auch nicht das es des Fürsten Absicht ist, eine totale Leere zu erzeugen. Das passt absolut nicht für mich. 

Ist es ja die Auflösung von allen Gegensätzen. Gut-Böse. 

 

Dann noch ein paar Kleinigkeiten: 

vor 17 Stunden schrieb Anaximandala:

kleide es in Würdehemden

Versteh ich nicht. 

 

vor 17 Stunden schrieb Anaximandala:

würd es beispielsweise frieren

Uff! Für mich ein absolutes Unding auch nur im entferntesten ein Wort wie "beispielsweise" in einem poetischen Gedicht zu verwenden! Das ist ein Wort das seinen Platz in einem sachlichen Text hat. Da würde ich lieber dem Metrum das Genick brechen ehe ich dieses Wort verwende. (Ja ich weiß, ich selbst schreibe nicht metrisch! Aber als... Beispiel!)

 

vor 17 Stunden schrieb Anaximandala:

zieh es auf mit Praxisklugheit

Hier ebenso ein Wort. Das ist nichts genau bestimmtes. Im Gegensatz zu: 

vor 17 Stunden schrieb Anaximandala:

Höllenwürfen

Oder 

vor 17 Stunden schrieb Anaximandala:

Seelenhäuten

Da kann man sich etwas konkretes darunter vorstellen. 

 

Der Rest gefällt mir sehr gut! Die Apokalypse in biblischer Form!

 

LG JC 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo Delf ,

manchmal glaube, fürchte ich, dass du solche Texte nur schreibst, um zu testen, was der geneigte Leser da wohl hinein interpretiert. Es liest sich so unergründlich, apokalyptisch und in Wirklichkeit machst du dir nur ein Späßchen und lachst dir ins Fäustchen, wenn dir wieder einer auf den Leim gegangen ist, indem er die fantastischsten Thesen aufstellt. Da mache ich nicht mit. Ich gehe dir nicht auf den Leim! Brate in der Hölle! Ich hab keine Ahnung, auf was der Text hinaus will. 
und so verbleibe ich Ahnungsloser in der Kälte und verzichte aufs Höllenfeuer

VG Marvin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen euch beiden,

 

ich glaube am besten erzähle ich, wie dieses Gedicht überhaupt entstanden ist, es geht auf jeden Fall nicht darum, mich über irgendjemanden lustig zu machen, das kann ich dir schonmal versprechen, @Marvin.

Es ist ein Spassgedicht, auch wenn der Inhalt apokalyptisch ist. Angefangen haben die Zeilen als Versuch die Worte

 

Höllenwehen, Würdehemden, Praxisklugheit, Seelenhäuten, Nordwindschlürfer und Wetterbäuche

 

in einem Gedicht zu nutzen. Das alles sind Worte, die wirklich in Gedichten genutzt wurden, ein Freund von mir hat ziemlichen Spass daran, solche Wortkonstrukte zu suchen und daraus hat sich ein kleines Spiel entwickelt, sie selber in Texten zu verbauen.

Ich schätze mal, das sollte deine Fragen auch schon größtenteils beantwortet haben, @Joshua Coan, ich sag mal bis zur dritten Strophe hab ich wirklich ernsthaft versucht am Ende etwas witziges dort stehen zu haben, aber hier wollte die Eigendynamik in Richtung Inferno drehen 😅 die letzte Strophe ist nochmal der Versuch einen dummen Witz dranzuhängen, darum, was wie und warum schlüssig erklärbar ist, hab ich mir echt garkeine Gedanken gemacht 😄

 

Auf jeden Fall aber danke für deine Auseinandersetzung mit dem Gedicht, lieber Joshua. Ich muss ganz ehrlich sagen, für so eine Spielerei und als gescheiterter Scherz bin ich doch seehr zufrieden mit dem Inhalt 😃

 

Und dir lieber Marvin würde ich gern noch einmal hoch und heilig versprechen, was auch immer ich schreibe, es geht nicht darum, sich irgendworüber lustig zumachen, das nicht klar in Worte gefasst ist.

Lachen ist schön, aber lieber für und mit, als über und wegen 😄🙂

 

Habt einen schönen Tag

und 

Liebe Grüße

Delf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delf,

 

mach dir bloß keinen Kopp und ein schlechtes Gewissen, sich über jemanden lustig gemacht zu haben. Nein, gerade für solche Späßchen bin ich immer zu haben. Wenn die Sprache da mal ein wenig derber wird, dann nicht, um die beleidigte Leberwurst zu spielen, sondern ganz im Gegenteil, weil das genau die Art von Humor ist, die ich mag; sich selbst und sein Gegenüber ab und zu auch mal nicht so ernst zu nehmen. Ich hoffe nur, dein Fell ist dick genug, das hin und wieder auszuhalten. 🙂

 

Viele Grüße

 

Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann hab ich grad voll in die falsche Richtung geschossen 😅

Ich wollte vermeiden, dass du lieber keine Kommentare mehr schreibst, weil du denkst ich lach mir darauf einen ins Fäustchen, Fallen leg ich zumindest keine aus^^

 

An sonsten bin ich voll bei dir, ich hab im Spielezimmer in meknem Faden nicht umsonst dazu ermutigt, sich irgendwas von mir rauszupicken und zu verarschen 😃

 

vor 42 Minuten schrieb Marvin:

Ich hoffe nur, dein Fell ist dick genug, das hin und wieder auszuhalten. 🙂

 

Fühl dich herzlich eingeladen die Dicke auszureizen 😅 Möglicherweise bin ich zu vorsichtig, so lange ich mir nicht sicher bin was vielleicht doch ernster genommen wird als es sein sollte, aber ich bin hochmotiviert wo es klar ist die Teufel tanzen zu lassen 👌😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer so eine Sache mit der Felldicke. Es wird immer welche geben die nehmen dir jede kleinste Anmerkung äußerst übel und Bellen drauf los. Soll man deswegen Aufhören Kommentare zu schreiben? 

Tja, Kritik verträgt man halt oder eben nicht! Augen auf bei der Labelwahl. Leider haben wir für die Dünhäutigen kein "Keine Kritik erwünscht" Label. Wird auch nicht kommen. 

Zumindest weiß man an der Reaktion des Gegenübers woran man dann zukünftig dran ist. Für alles weitere gibt es den Meldebutton. 

 

LG JC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joshua Coan:

Das ist immer so eine Sache mit der Felldicke. Es wird immer welche geben die nehmen dir jede kleinste Anmerkung äußerst übel und Bellen drauf los. Soll man deswegen Aufhören Kommentare zu schreiben? 

Tja, Kritik verträgt man halt oder eben nicht! Augen auf bei der Labelwahl. Leider haben wir für die Dünhäutigen kein "Keine Kritik erwünscht" Label. Wird auch nicht kommen. 

Zumindest weiß man an der Reaktion des Gegenübers woran man dann zukünftig dran ist. Für alles weitere gibt es den Meldebutton. 

 

LG JC

 

Danke für deine Ergänzung Joshua, deshalb halte ich mich mit dem was ich anderen gegenüber schreibe lieber ein wenig zurück, gerade weil es einfach so ist, dass die nicht wenige unter den Künstlern und Poeten eher zartbesaiteter Natur sein dürfte.

 

Aber hast du absolut recht, vom kommentieren soll man sich deshalb wirklich nicht abhalten lassen. Man sollte halt nur nicht doof sein dabei und muss etwas abwarten und abwägen.

 

Ich bleib erstmal dabei, gerade die derberen Witze lieber über mich selber zu machen, da hält man mich schlimmstenfalls für meschugge 😅

Trotzdem ist cool, ähnlich Gesinnte um sich zu wissen 👌😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.