Zum Inhalt springen

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf


Empfohlene Beiträge

Liebe Julie @Darkjuls,

 

solche Menschen sind mir auch schon über den Weg gelaufen, es gibt sogar ganze Betriebe: ich nannte sie einmal "Fachbetrieb für Fassadenbau".

 

Ich hatte mal beruflich mit einem Firmenvertreter zu tun. Der war von vergleichbarem Schlag. Diskussionen wendete er gern schlagartig in Monologe, um Kritik im Keim zu ersticken. In einer Pause berichtete er prahlend von seinen sportlichen Erfolgen im Fahrradfahren: wie überlegen er einen Anstieg erklomm, bis eine Baustelle den Weg versperrte. Unerschrocken habe er sich seinen Weg gebahnt, fuhr offensichtlich den Bauarbeitern schier über die Füße. Er sei so schnell gewesen, dass er nicht einmal verstehen konnte was sie ihm nachriefen. Trocken warf ich ein: "Schau an, zwei Esel, der eine ist aus Draht!". Die Fassade war zerstört - für einen Moment.

 

Liebe Grüße,

Athmos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Juls,

das erinnert mich stark an zwei Personen aus meinem engeren Umfeld, die oft stark sein müssen und nicht so gern zeigen, wie sehr sie doch auch leiden. Bei einem sehe ich es an den Augen, wenn er verletzt und ausgelaugt ist, die Augen verraten oft mehr als die Art, wie er sich gibt. Bei einer anderen für mich wichtigen und geliebten Person habe ich es durch viel gutes Zureden geschafft, dass sie jetzt mehr auf sich achtet, sich Pausen gönnt, und mir auch ihr Inneres öffnet. Deshalb verabschiede ich mich gerne von Freunden mit "pass auf Dich auf." Es ist kein Zeichen von Schwäche, um Hilfe zu bitten und jeder Mensch braucht irgendwann Unterstützung, wir sind nicht dazu gemacht, immer allein zu sein und ewig die Fassade aufrecht zu erhalten. Du hast das Thema in ein sehr schönes Gedicht eingebettet.

Lieben Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Juls,

 

Eine beeindruckende Beschreibung der Realitätsverleugnung bei Menschen, die ein schwaches

Selbstwertgefühl (für das sie in der Regel garnicht selbst verantwortlich sind) haben und deshalb

unbedingt die Fassade der Stärke und Unverletzbarkeit wahren wollen. Ein Eingeständnis ihrer

Schwäche würde ihre oft jahrelang mühsam aufgebaute Selbstbild ins Wanken bringen und sie

erneut den Gefühlen der Minderwertigkeit , Unterlegenheit und Hilflosigkeit ausliefern.Solange

der Leidensdruck (siehe auch Alkoholiker) noch nicht groß genug ist, werden sie Hilfe von außen

und rationale Argumente immer ablehnen , gerade dann , wenn sie von nahestehenden Personen

kommen, an deren Wertschätzung und Zuneigung ihnen besonders gelegen ist. Manchmal hilft

nur eindramatisches gesundheitliches Ereignis oder, was ich aus meines Erfahrung weiss, ein

Arbeitgeber, der aufgrund bestimmter Ereignisse im Job die Notbremse zieht und Druck ausübt,

dem der Betroffene nicht mehr ausweichen kann. Auf jeden Fall eine vertrackte Situation für die

es keine einfachen Lösungen gibt.

 

Sei herzlichst gegrüßt     Thomas 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Athmos, Jan und Tobuma, ich danke Euch. Allen anderen danke ich ebenfalls für die Likes.

Es gehört vielleicht für den einen oder anderen etwas Überwindung dazu, aber um Hilfe zu bitten, ist kein Zeichen von Schwäche. Es gibt Situationen, in denen wir alle einmal Unterstützung nötig haben. Dann sollten wir eine helfende Hand nicht ablehnen. Vielleicht können wir selbst einmal jemandem hilfreich zur Seite stehen. 

 

Liebe Grüße Juls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.