Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Dank der Gefährtin meiner Jahre


lebst du in mir noch immer
als blühende Wiese meiner Kinderzeit.

 

Hast mir dein erstes Vergissmeinnicht
mit den blauen Sternchen geschenkt,
mit gelben Blüten mir den Himmel 
aufgeschlossen, die Glockenblumen
zum Läuten an mein Ohr gehalten.

 

Auf meine Hand, von dir gelegt,
Blütenblätter der Wiesenbewohner:
das Rot feurigen Mohns, das Blau
der Kornblume, das Gelb, das Weiß
von einem Sträußchen Margeriten.

 

Glücklich saßen wir mitten in der Wiese,
lächelten einander zu, kitzelten 
unsere Backen mit Butterblumen.


Sag, wohin sind die Windtänzerinnen
verschwunden, wohin die Krabbelkäfer
mit ihrem Summen und Gebrumm?

 

Verwelkt der Blütenschmuck,
verstummt die Geräusche von Insekten.
Viele sind nicht mehr zurückgekehrt.

Bald werden wir ihnen folgen.

 

Doch ungeachtet schwindender Zeit -
solange mein Erinnern währt,
bleibst du die allerschönste 
Blumenwiese meiner Kindheit.

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Juls, Donna, Margarete, Nesselröschen, Pegasus, Sternenherz, Uschi R., 

lieber Cornelius, Dionysos, Fahyla, Herbert Kaiser, JoVo, Ponorist, Seeadler, Tobuma und andere...

 

Ein Herzensanliegen treibt mich, Euch an dieser Stelle einmal für die immer wiederkehrende

Beachtung und aufmerksame Bewertung (Likes und Kommentare) meiner Texte zu danken.

 

Leider kann ich aufgrund zwingender, unerlässlicher Pflichten und Aufgaben nicht so intensiv am Leben des Forums teilnehmen, wie ich es gerne täte.

Ich bitte daher um Verständnis und Nachsicht, wenn ich aus Zeitnot Eure Beiträge, wie es richtig und angemessen wäre, nur wenig bewerten bzw. kommentieren kann.

 

Euch allen liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön.

Carolus

  • Danke 1
  • in Love 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Carolus, 

 

ich lese hier von dir wie selten ein so lieb formuliertes Dankeschön an die Blumenwiese der Kindheit - und nicht nur an sie - unterstrichen durch eine herrliche und gleichzeitig zart gezeichnete Blumenpracht nebst Erinnerungen.

 

Traurig macht mich das Verschwinden der "Windtänzerinnen" und der "Krabbelkäfer mit ihrem Summen und Gebrumm" - es ist wie ein weiterer stummer Abschied, jenseits von Blumen und Poesie.

 

Die Freude war auch meinerseits, und ich hoffe sehr, wir lesen dich hier bald wieder! 🤗 

 

Liebe Grüße 

Nesselröschen 

  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nesselröschen,

 

Dein "herziger" Beitrag rührt mich an, da er sehr einfühlsam den Gegensatz aufzeigt zwischen Freude über so viel Wunderbares einerseits und Wehmut anderseits wegen des unwiederbringlichen Verlustes eines Stückchens Paradieses in der Kindheit.

Dafür "ein so lieb formuliertes Dankeschön" - diesmal für Dich!

 

Herzlichen Gruß

Carolus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sid,

 

"Nostalgie pur" könnte man meinen, denn "Deine Zeilen sprechen von einer unbeschwerten Zeit in der unsere Welt noch in Ordnung war." Aber leider war sie auch damals 1945 nicht in Ordnung. Auf der gleichen Wiese wurden am Ostermontag mein Großvater und ich beim

Pflücken von Wiesenblumen von einem Tiefflieger "zum Spaß"! mehrfach beschossen; er wollte uns nur Angst einjagen, und das hat er gründlich erreicht.

 

Wie Du siehst, ist "Nostalgie" hier ein Ergebnis meiner Erinnerung, die gerne Schlimmes ausklammert und sich an das Lebenswertere hält.

Herzlichen Dank für Deinen (mich erinnernden) Beitrag

 

Lieben Gruß für Dich

Carolus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.