Zum Inhalt springen

Dicentra spectabilis


Empfohlene Beiträge

Ein Blümlein sprießt an Frühlingstagen

in Lüften mild und regenschwer.

Der Nase hat es nichts zu sagen,

dafür dem Auge um so mehr:

 

Die Blüte gleich dem Herz gefaltet,

das ahnend im Beschauer pulst,

von weiser Künstlerhand gestaltet.

Natur kennt weder Kitsch noch Schwulst.

 

Man fand es einst im Land des Lächelns,

im fern-geheimnisvollen Ost.

Das Kind des leisen Windesfächelns,

es widersteht auch Schnee und Frost.

 

Sein Anblick kann den Grimm versöhnen,

und wenn es sich im Kopfstand zeigt,

dann gleicht es einer holden Schönen,

die lächelnd aus dem Bade steigt.

 

(Bildquelle: Eigenes Foto)

 

Traenendes Herz II.jpg

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
  • Schön 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummibaum,

 

eine Pfütze war leider nicht zur Hand, als das Bild entstand... Um die badende Schöne zu betrachten, könnte man einen Kopfstand vor dem PC vollführen oder wahlweise unser Forum via Mobiltelefon besuchen und letzteres einfach verkehrt herum halten. 🙃

 

Ob du es glauben magst oder nicht, aber Vers 5 lautete zunächst: "Die Blüte gleich dem Herz gefaltet", wie von dir vorgeschlagen. Dann beschlich mich der Zweifel, ob es nicht korrekt "dem Herzen" heißen müsste. Laut Duden darf aber die Dativendung hier wegfallen (bei "dem Held"/"dem Helden" ist es ähnlich). Möglich wäre auch "Die Blüte, wie ein Herz gefaltet", damit wäre die drohende Klippe eventuell umschifft. 

 

Ich erwäge, deinen Vorschlag zu übernehmen, möchte dann aber hinter Vers 4 einen Doppelpunkt setzen. Würdest du das goutieren?

 

Hallo Herbert,

 

"Herzerlstock" ist ein schöner Name. In meiner Gegend ist das Gewächs als "Tränendes Herz" bekannt, aber Tränen sollten in meinem Gedicht nicht fließen...

 

Herzlich grüßt euch

Cornelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.