Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Es ist Schlafenszeit und du willst ruh‘n.

Aber der einzige Platz, das auch zu tun,

 ist ein Ameisenhaufen,

und deine Beine wollen nichts als laufen.

 

Einfach nur schlafen ist dein Begehr,

doch in dir steigt die Spannung immer mehr,

steigt hinauf in schwindelnde Höhe,

und ruft dir zu „ Gehe! Gehe!“

 

Doch du bist müde, machst die Augen zu,

„Ihr blöden Beine! Gebt endlich Ruh!“

  Du gehst ins Bad,  legst dich wieder hin,

Du kochst dir Tee, doch das macht auch keinen Sinn.

 

Du legst dich wieder auf deine Ameisen-Ruhestatt,

Du hast das Ganze schon mehr als satt.

Hin und wieder nickst du ein,

Nur um in der nächsten Sekunde  wieder wach zu sein.

 

So verbringst du eine geraume Zeit.

Bis in der  Morgen ist nicht mehr weit.

Endlich der Schlaf gewinnt,

doch nur kurz,

denn der neue Tag beginnt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo susischreib,

 

Ja, "Restless Legs" ist ein völlig doofes Leiden, ich kenne es auch. Bei mir gehen die Symptome nach 15 Minuten Meditieren oder Qigong verlässlich wieder weg, auch wenn es sich zuerst gar nicht so anfühlt. Ich weiß aber, dass die Methode nicht für jeden klappt.

Dies ist das erste Gedicht zu dem Thema, das ich je gelesen habe. Gute Idee!

 

Schönen Gruß:

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Susi,

Das hab ich so auch schon gehört. Die Medikamente können jedenfalls teuflische Nebenwirkungen haben. Eine Freundin konnte nach 1 Glas Wein einschlafen, musste die Dosis erhöhen ... Autsch, auch nicht gut.

Irgendwas Energetisches (Stau?) scheint mir die Ursache zu sein, aber ich bin natürlich kein Experte.

Ich hoffe, du findest Heilung oder zumindest Linderung und Schlaf!

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Susi,

als Deine Leidensgenossin kann ich die Symptome sehr gut nachempfinden, die uns den Schlaf rauben. Obwohl RLS mit 10 % in der Bevölkerung relativ weit verbreitet ist, wissen oft nicht einmal Ärzte viel darüber. Für einen ausführlichen Erfahrungsaustausch per Mail wäre ich gerne bereit. Es ist gut, dass dieses Krankheitsbild durch Dich in die Öffentlichkeit gerückt wurde.

Es grüßt Rosa🌹

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe @susischreib

 

RLS habe ich zwar nicht, aber durch meine Beckenschiefstellung ist der Ischias Nerv sehr oft beleidigt. Zudem leide ich an Schlafapnoe und müsste mit einer Maske schlafen - das habe ich verweigert. So schlafe ich nur 1 bis 2 Stunden am Stück. An Dauerschlaf ist nicht zu denken. 

Wir haben alle so unsere Wehwehchen. 

 

LG Herbert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@susischreib,
bei mir bist du in der "besten Gesellschaft".  Ich habe u. a. RLS seit 2015.
Los ging es tatsächlich im Theater.

In den unmöglichsten Momenten musste ich meine Beine bewegen, habe die Pumps ausgezogen, es war schrecklich. Sämtliche Veranstaltungen mit ruhigem Sitzen waren tabu.

Dann hat mir der Arzt ein Medikament verschrieben und damit kann ich länger ohne Unruhe sitzen.
wenn du willst schicke ich den Namen.

 

Lieben Gruß

Alter Wein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2024 um 07:27 schrieb Stavanger:

Hei Susi,

Das hab ich so auch schon gehört. Die Medikamente können jedenfalls teuflische Nebenwirkungen haben. Eine Freundin konnte nach 1 Glas Wein einschlafen, musste die Dosis erhöhen ... Autsch, auch nicht gut.

Irgendwas Energetisches (Stau?) scheint mir die Ursache zu sein, aber ich bin natürlich kein Experte.

Ich hoffe, du findest Heilung oder zumindest Linderung und Schlaf!

Uwe

 

Hallo Uwe 

Ich habe dieses Leiden seit mehr als 30 Jahren und mich naturgemäß viel damit beschäftigt. Es liegt nei mir in der Familie. Außerdem dürfte es mit dem Dopamin Stoffwechsel zu tun haben. 

LG. Susi

Am 3.4.2024 um 10:55 schrieb Herbert Kaiser:

Hallo, liebe @susischreib

 

RLS habe ich zwar nicht, aber durch meine Beckenschiefstellung ist der Ischias Nerv sehr oft beleidigt. Zudem leide ich an Schlafapnoe und müsste mit einer Maske schlafen - das habe ich verweigert. So schlafe ich nur 1 bis 2 Stunden am Stück. An Dauerschlaf ist nicht zu denken. 

Wir haben alle so unsere Wehwehchen. 

 

LG Herbert 

Hallo Herbert 

Ja, gestörter Schlaf hat viele negative Auswirkungen. 

Alles Gute

LG Susi 

 

Am 6.4.2024 um 16:36 schrieb Alter Wein:

@susischreib,
bei mir bist du in der "besten Gesellschaft".  Ich habe u. a. RLS seit 2015.
Los ging es tatsächlich im Theater.

In den unmöglichsten Momenten musste ich meine Beine bewegen, habe die Pumps ausgezogen, es war schrecklich. Sämtliche Veranstaltungen mit ruhigem Sitzen waren tabu.

Dann hat mir der Arzt ein Medikament verschrieben und damit kann ich länger ohne Unruhe sitzen.
wenn du willst schicke ich den Namen.

 

Lieben Gruß

Alter Wein

Hallo Alter Wein 

Nachdem ich rs einige Jahre mit Diät halbwegs im Griff hatte. nehme seit beinahe 20 Jahren Medikamente gegen RLS, welche meistens gut funktionieren, außer,  wenn ich vergesse sie zur rechten Zeit einzunehmen oder etwas esse, das die Symptome verschlimmert.

 

LG Susi

 

Am 3.4.2024 um 23:13 schrieb Letreo71:

Hallo @susischreib,

 

ich kann dein Leiden sehr gut nachempfinden, da ich geringfügig auch damit zu tun habe. Versuche es mit gutem Magnesium, falls du das nicht sowieso schon machst und schau mal nach einer Selbsthilfegruppe.

 

Die Erkrankung hast du sehr einfühlsam auf den Punkt gebracht.

 

Lieben Gruß, Letreo

Danke Letrero 

Nach mehrals 25 Jahren bin ich mittlerweile "leider" Profi.

LG Susi

 

Am 3.4.2024 um 09:22 schrieb Rosa:

Hallo liebe Susi,

als Deine Leidensgenossin kann ich die Symptome sehr gut nachempfinden, die uns den Schlaf rauben. Obwohl RLS mit 10 % in der Bevölkerung relativ weit verbreitet ist, wissen oft nicht einmal Ärzte viel darüber. Für einen ausführlichen Erfahrungsaustausch per Mail wäre ich gerne bereit. Es ist gut, dass dieses Krankheitsbild durch Dich in die Öffentlichkeit gerückt wurde.

Es grüßt Rosa🌹

 

Danke Rosa

Ja, du hast Recht. Wenige Ärzte denken bei diesen Beschwerden an RLS. Da gibt es noch viel Aufklärungsarbeit zu tun, da es ja Behangsmöglichkeiten gibt, von Lebensstil über Diät bis zu Medikamenten. Obwohl es nicht heilbar ist, kann man die Symptome lindern.

LG Susi 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.