Zum Inhalt springen

Nichts bleibt ohne Folgen


Empfohlene Beiträge

 

Hallo Rosa,

 

eine ansprechende kleine Skizze, auch formal. Es handelt sich durchweg um dreihebige Jamben, die im vierten Vers eine Besonderheit aufweisen, da suchte (eigentlich) auf der ersten Silbe betont wird und somit (eigentlich) nicht ins Metrum passt. Allerdings machen jambische Verse oftmals von der sogenannten metrischen Lizenz Gebrauch, d. h. der Ton wird gebeugt und das zweisilbige Wort am Versanfang wird dem Metrum entsprechend gelesen. Dass Du darüber hinaus Sülze auf Pilze reimst, ist in einem Gedicht wie diesem sicherlich weniger schwerwiegend, zumal Sülze als Reimwort ja irgendwie alles sagt.

 

Aufgehangen würde ich zusammenschreiben, auch wenn es wohl aufgehängt heißen müsste.

 

Gruß

 

E.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Endeavour, herzlichen Dank für Deine hilfreiche Textarbeit. Habe meine Zeilen, Deinen Hinweisen entsprechend, ein wenig nachgebessert. Im Spiel- und Schulzimmer habe ich viel gelesen und bin fasziniert, wie Komplex das Gedichteschreiben ist und wie viele Regeln es zu beachten gibt. Naja, kann alles nur besser werden. Der Spaß am Schreiben soll bleiben, wenn auch so mancher Patzer sich einschleicht.

Es grüßt Rosa🌹

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Rosa,

 

leider funktioniert die vierte Zeile so nicht, da sie in dieser sprachlichen Konstellation und eingelegten Pilzen lauten müsste; eine Alternative wäre im Walde sucht ich Pilze. Sollte Dir die Verkürzung sucht ich nicht gefallen, wäre die Rückkehr zur ursprünglichen Zeile zu empfehlen. Die Verbesserung in der letzten Zeile verstehe ich nicht.

 

Gruß

 

E.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo und guten Morgen E.,

herzlichen Dank für die unermüdliche und hilfreiche Textarbeit! Deine Gedanken für die 4. Zeile habe ich gerne übernommen und die 5. Zeile neu formuliert. Alle guten Dinge sind drei und falls es jetzt stimmig ist, soll das Verslein so bleiben - schwere Geburt😳.

LG Rosa🌹

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

fein, hier hast du ja schon gut mit Endeavour gearbeitet! Das freut mich immer zu sehen! Ich hole mal den überarbeiteten Text hierher:

 

Der Winter war vergangen,

ich fühlte ein Verlangen,

nach Leberwurst und Sülze,

im Walde sucht ich Pilze,

dabei ein Kind empfangen. 

 

Ja, prima, jetzt passen die Verse metrisch und auch die Grammatik stimmt. Ich denke, das war eine gute Fingerübung. Von der Wirkung ist es nun etwas abgefallen, weil du die Pointe quasi erklärst. Das Bild mit den Windeln auf der Leine war lustiger, weil das Publikum sich die Zusammenhänge selbst erschließen musste. Vielleicht ginge noch ein anderes Reimwort, z.B.:

 

Jetzt stille ich zwei Rangen.

 

vor einer Stunde schrieb Rosa:

Alle guten Dinge sind drei und falls es jetzt stimmig ist, soll das Verslein so bleiben - schwere Geburt

 

Nein, am Anfang sind die guten Dinge eher so um die zwanzig. 😁 Dies hier war für eine Einsteigerin eine sehr leichte Geburt. In Versform zu schreiben, noch dazu gereimt, bedeutet immer Beschränkung. Da ist es völlig normal, etliche Fehlversuche zu verwerfen und immer wieder neu zu beginnen. Aber mit der Zeit bekommst du Routine und musst nicht mehr ganz so viele Entwürfe in die Tonne hauen. Und die Arbeit lohnt sich! Je länger du an einem Werk tüfteln musst, umso mehr lernst du dabei und umso mehr wirst du es am Ende lieben!

 

Ich wünsche dir viel Spaß und habe das Gefühl, auch E. macht es Freude, dich hier zu begleiten. 

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank, liebe Claudi für Deinen ausführlichen Kommentar. Deine Version mit den beiden "Rangen" finde ich einfach genial, zumal wir in der Familie Zwillingsrangen haben. Es macht mir unendlich viel Freude die deutsche Sprache in Versform zu bringen - mal besser und dann eben wieder mal für die Tonne.

Beim Reimen entscheide ich mich für Nr. 2 - ich lerne es 🤩

Es grüßt Rosa🌹

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.