Zum Inhalt springen

a lonely soul, navigating in a world full of rules made by egos


Empfohlene Beiträge

@J.W.Waldeck

 

Da empfehle ich "Major Tom" völlig losgelöst - von der Erde!

 

Ja, recht hast du. Die Balance ist alles! Ich habe das Gefühl, die Erkenntnis der Handlungen ist das Problem schlechthin - laute Stimmen sind halt laut - meine Worte haben es auch - wenn auch introvertiert - probiert. 

 

Die Gegenrevolution - zutiefste Menschlichkeit - Hingebung - Liebe - als Zeichen von menschlicher Menschlichkeit. 

 

Die Stimmen dieser Geliebten werden unsere Wegweisung in dunklen Stunden. 

 

Wie erschaffen wir uns unsere Heimat? Wie hinterlassen wir Menschen und Tiere besser als davor? Auch ich bin noch auf dem Weg. Und wir sind eingeladen, uns ( von alten, inneren und äusseren Systemen )  loszulösen, völlig schwerelos, von der Erde! 🙂

 

Und reden, um über dasselbe nochmals geredet zu haben! Weil's lustig ist! 

 

 

Sich redend einfindend,

 

Federtanz

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele enden leider mit nicht genug Liebe.

Womöglich tut es einfach sauweh,

von jener Liebe verlassen zu werden,

an der man hängt, um die man kämpft

und nach der man danach viel

zu sehr verkrampft,

und traut sich niemals wieder,

einfach ohne Kampf dieses Geschenk

nur als Gabe ohne Aufgabe zu begreifen,

mehr als eine Weitergabe,

uns selbst durch andere zu erweitern...

 

 

Sich verstanden wohlfühlend wiedergeben,

 

Waldeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Federtanz,

 

wie so oft handelt sich um tiefgreifende Gedankengänge,  welche ich gerne gelesen habe !

Würde gerne mehr über die menschliche Menschlichkeit erfahren die du ansprichst und darüberhinaus wie wir Menschen und Tiere besser als davor hinterlassen können!? Vor allem bei den Tieren schießen mir da einige Fragen durch den Kopf 🙂 

 

Ich weiß, du bist noch auf dem Weg , wie du in deinem Kommentar schon erwähnst. Nur was bringt uns dieses endlose sinnieren über Begriffe, wenn jegliche Taten ausbleiben? Mit anderen Worten; wie würdest du die von dir erwähnten Sachverhalte beschreiben?

Aufgrund meiner Neugier und dem Willen mich stetig zu verbessern, hoffe ich auf die eine oder andere Erklärung deinerseits 🙂

 

LG,

 

DZ

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Zarathustra

 

 

 

 

Sehr spannende Fragen! 

 

Ich bin ausgebildete Bäuerin und Erzieherin. Unter anderem. 

Und dennoch könnte ich am Menschen und seinen individuellen Bedürfnissen  vorbeileben und Tiere ausbeuten. 

Intelligenz und Menschlichkeit haben nichts mit der Berufsauswahl zu tun. 

 

Mich haben jene Menschen berührt, die mir zugehört haben. Einfach und unkommentiert. Menschen, die mich herausfordern und auch mal kritisieren, aber auch meine Stärken sehen und aussprechen. Menschen, die mir Grenzen mitteilen und Verbindungen eingehen können. Zum Teil berühren mich sehr kleine Gesten: ein mitgebrachter Kaffee, ein Kompliment, …

Tiefe Gespräche, wo man den anderen nicht zu überzeugen versucht, sondern verstehen will. Mich überzeugen Menschen, die etwas in sich tragen. Etwas, was jeder im Raum spürt. Eine Idee, eine Ahnung. Ein Credo. Ein Mensch, der eine Richtung gefunden hat, und sei es, in diesem Leben, das systematisch gar nicht auf den Einzelnen (Höchsten im Konsum)  ausgerichtet ist, Ruhe ausstrahlen will. Das geht nur mit eigener Arbeit an sich selbst. 

 

Dort, wo es dunkel ist, Licht hineinzubringen. (z.b. ein Arzt, der sich Zeit für seine Klienten nimmt - no matter what - etc.)

Dort, wo gelogen wird, die Wahrheiten auszusprechen und für sie einzustehen. (z.b. als Polizistin, als Anwältin) 

Dort, wo ein unmenschliches Verhalten an den Tag gelegt wird (Kinder anschreien, ihre Wahrnehmung zutiefst zu erschüttern mit: Helfe dem Bettler nicht, der ist selber Schuld etc.) 

Dort will ich versuchen, in die Augen dieses besonders  beschützenswerten Menschen zu schauen und zu erkunden, wer dieser Mensch ist und was dieser Mensch braucht. Und diese gesunde Bekümmerung und Wärme für andere sicher unterstützen. 

 

Auch gehört es dazu, dass sie ihre eigenen Konflikte und Probleme alleine (er)tragen. Ohne dass Beziehungen darunter leiden.  Jeder Dorftrottel durfte sein, weil er vom Dorf mitgetragen wurde. Natürlich muss man sich abgrenzen. Aber das Problem liegt immer in der Geschichte der Person: Irgendwo ist dieser Mensch steckengeblieben. Z.b. Man hat diesen Menschen unter Tabletten gesetzt. Der Mensch glaubt, er funktioniert nur unter Tabletten und muss sich dabei gedemütigt fühlen. Verlassen. Ich bin sicher, dass sie nur durch andere Menschen mit menschlichen Fähigkeiten aus Herzgefühl und funktionierenden Sinnen abgeholt werden können. Es ist sicher ein Weg, aber niemand schafft es alleine, wenn man Hilfe braucht. Und davon gibt es viele Menschen. Am besten wäre es natürlich, wenn sie von ihrer eigenen Familie aufgefangen werden. 

 

Viele junge Künstler begehen momentan SM. Ein freundliches Hallo und wie gehts dir und Mitgefühl … was wäre dann? Diese Menschen haben sich nicht erhört oder verstanden gefühlt. Sie hatten grosse mentale Probleme. Ich sage nicht, dass es nur ein Schema A gibt und dann ist es für alle gut. Das sowas von sowas kommt. Es ist viel zu komplex. Es wurden einfach die grundlegendsten und menschlichsten Dinge verpasst: Ohne liebevolle Menschlichkeit stirbt jedes Baby ab. Das wurde leider in schlimmen Studien herausgefunden. Viele Menschen sind verborgen, gefangen innerlich. Wie gelangen wir an sie heran? Wie können wir das Leben lebendiger, menschlicher, ehrlicher, reizvoller Gestalten? 

 

Ich empfinde diese Dinge (und mehr) als zutiefst menschlich und verbindend. Wir gehen achtsam miteinander um, sehen und versuchen uns zu verstehen und zu helfen, mit klaren Grenzen. 

Ich bin sicher, dass du das schon weisst. Vielleicht denkst du dabei aber auch an etwas anderes. Jeder sieht andere Dinge bei diesem Thema, deswegen gehts es mir hier auch nicht um Belehrung, sondern um Erfahrungsaustausch. Natürlich darf man auch komplett anderer Meinung sein. Niemand muss anderen Menschen helfen oder die Dinge verbessern wollen. Die Einladung darf man auch ablehnen. Das bewerte ich nicht. 

 

Über die Tiere …

Bitte schaut nach, was ihr da zu euch nehmt. Kauft lieber einmal die Woche auf dem Markt lokalen Seefisch oder freien Fisch aus Alaska (Fellowfisch, Marktfischer)  (die Zuchtfische auch die "wilden", leben in sogenannten Netzgebieten.) In Alaska ist alles sehr geregelt: Es gibt nur wenige Fischer mit Lizenz, die nur eine gewisse Menge fangen dürfen. Alles wird kontrolliert und notiert. Ansonsten sind es meist moderne Masttierfolteranlagen. 

 

Kauft AOP, AOC Produkte. Anbau und Produktion und Verkauf sind alles von einem lokalen Gebiet oder direkt auf dem Markt. Baut selbst an. Etc. Sammelt im Wald, betreibt Selbstversorgung durch Konservieren, Einlegen etc. 

 

Wir wollen jedoch billig leben. Beim Aldi gibt es auch Bauernsalat. Schaut euch einfach das Land an, woher es kommt. Und seid unbesorgt: es ist besser Zitronen aus Italien zu beziehen als aus Tunneln (Mit viel Strom) von Deutschland, wir stärken die Strukturen dieser Länder, CO2 ist niedrig, falls nicht Übersee und die Frucht wuchs an der Sonne und passenden Topographielage. Orangen aus Brasilien, Bananen de Chiquita - so what? Wir sind nunmal internationale Händler. Und wir stärken und erhalten diese Originalprodukte. Natürlich wäre 70% lokal 30% ausserhalb gut. 

 

Biologisch heisst nicht ökologisch. Unterstützt du Bioäpfel aus Ägypten oder lokale Bauernäpfel? Das Zollkontingent an der Grenze erhöht sich nicht umsonst bei saisonalen Inlandsprodukten, das eigene Land, die Farmer wollen ihre eigenen Leute ernähren.  Die biologischen Äpfel hat man 200 % mehr bespritzt. Denn die sind anfällig für Krankheiten. 

 

Sind die Eier Freiland, das Fleisch lokal-Freiland? Besser als jedes Biohuhn aus Polen. Und bitte kein deutsches Huhn aus Deutschland, gefüttert von den letzten gesunden Wäldern, die für Soya gerodet worden sind. Hakt nach. Penetrant. Es ist nicht nur eine Geldfrage. Es geht auch mit 50 Euro. Lokale, saisonale Produkte kosten nicht viel und sind viel leckerer vom Markt oder aus der Supermarktbauernecke. 

 

Wie du siehst … es gibt viele Themen. Vieles ist umsetzbar, einiges schwer. Ich will nebenbei leben und will natürlich nicht immer nachlesen … Aber wie du sagst, wir reden davon, ohne darüber wirklich zu reden! 

 

Alles zu verändern ist nicht möglich, man kann nur bei sich selbst beginnen. 

 

Was sagen die anderen? 

 

Schönen Tag … ich hoffe, ich könnte dir etwas behilflich sein.🌞🙏

 

Federtanz

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • in Love 1
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Federtanz,

 

habe eben Deinen wunderbaren, lebensnahen, erfahrungsträchtigen und auch in der Tat z.T. wirklich weisen Appell für mehr menschlichere

Menschlichkeit mit teils angehaltenem Atem gelesen.

Werde deinen Artikel wieder lesen, noch genauer, weil ich beim ersten Lesen spürte: Das schreibt einer von den Menschen, wie wir sie für die Arbeit hin in eine lebenswertere Zukunft brauchen.

Dir ein ganz großes herzliches Dankeschön!!!

 

Liebe Grüße Dir!

Carolus

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Federtanz,

 

ich kann mich für deine Mühe bei der detailorientierten Beantwortung meiner Fragen nur bedanken!

Deine Ansicht von der menschlichen Menschlichkeit ist wirklich überzeugend und , wovon du schon ausgegangen bist, kann ich mich dieser überwiegend anschließen! Wir sollten mehr aufeinander Achten und uns gegenseitigen Respekt zollen, wobei auch hier direkt diverse Schwierigkeiten auftreten können.

Zu den geringen Widersprüchen, bzw. Abweichungen in unseren Meinungen, halte ich mich mal zurück. Manchmal ist es besser einfach mal die Fresse zu halten! (Hoffe die saloppe Ausdrucksweise stößt hier nicht auf all zu viel empörung 🙂 )

Da heute so ziemlich jeder seine eigene "Wahrheit" hat, wollte ich mich vergewissern was du unter den von dir genannten Begriffen verstehst. Denn eine vernünftige Kommunikation herzustellen ist gar nicht mal so einfach, wobei ich dir, schon allein aufgrund deiner Berfuswahl, diesbezüglich nicht wirklich was erzählen muss.

 

Die Worte; wie wir bessere Tiere hinterlassen hat mich wohl einwenig verwirrt. Beschäftige mich wohl zu sehr mit der Menscheitsgeschichte und deren Abgründen. Wenn die allgemeine Menschlichkeit gelten würde, an Taten gemessen und nicht an Worthülsen, kann ich nur eins sagen: Gott, erlöse uns von dem Bösen!

 

Was deine Worte bezüglich der Tiere angeht; möchte ich mich für deine Belehrung bedanken, denn in diesem Fall war es mit Sicherheit eine!

Danke tanzende Feder, jetzt kann ich nicht mal mehr zum Discounter *Augenrollen* 🙂 

 

Stimmen wie deine sollten in der heutigen Zeit viel mehr gehört werden! Die Leidenschaft die du an den Tag legst ist wirklich bemerkenswert!

 

LG,

 

DZ

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.