Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde 🙂

 

vor 7 Stunden schrieb horstgrosse2:

@Anaximandala

 

 

 

Moin.

 

Spontaner Einfall.

 

Der Wind wirbelt leise

Der Wind wandert leise

 

Moin Horst,

 

die Strophe zu der du die Tipps schreibst, ist in der Form garnicht mehr im Text, sorry.

Das Wirbeln wäre zwar schon an die Sterne vergeben, aber wandert wäre ein schöner Einfall gewesen 🙂

Danke

 

vor 6 Stunden schrieb Sidgrani:

Hei Delf,

 

deine Textarbeit hat sich gelohnt, das Gedicht wird immer besser. Zwei Anmerkungen möchte ich aber noch loswerden:

 

"Düster" passt irgendwie nicht so richtig zu himmlisch und erstrahlen, es drückt die heitere Stimmung.

 

Bei dieser Strophe bleibe ich immer wieder hängen, mir fehlt hier ein Verb, das die Strophe komplett macht. Vielleicht so?

 

Das schimmernde Glänzen
der Blüten bei Nacht
verkündet in Tänzen:
Der Frühling erwacht!

 

Hier ebenso:

 

 

Im Schutz der Alraune,

verborgen am Hang,

schwingt flötender Faune

harmonischer Klang.

 

So richtig gefällt mir mein Vorschlag nicht, vielleicht findest du eine bessere Lösung.

 

Auf jeden Fall macht es mir großen Spaß, an diesem schönen Gedicht mitzuwirken.

 

LG Sid

 

Hey Sid,

 

oh an den Kontext hab ich garnicht gedacht. Natürlich, Düster haftet etwas an, das nicht in den Kontext passt.

Ich hab nach dem Lesen erst einmal stattdessen Dunkelnden genommen, obwohl sich auch anbieten

 

In himmlischer Ferne

und ewigem Kleid

 

Cornelius Vorschlag vom funkelnden Kleid ist aber auch sehr schön.

Das dunkelblaue Kleid, oder das samtschwarze Kleid wären schön, weil sie die Dunkelheit als mystischen Aspekt tragen. Eventuell ginge auch mystisches Kleid, wenn die letzte Strophe stattdessen von einem magischen Fest spricht.

Aber ich glaube, da die anderen Stellen mit ungünstiger Metrik (außer evtl. Der Mond küsst .., aber ich denke als einzige Stelle, vor allem weil ich die Zeile schön finde, ginge das für mich in Ordnung)

 

Ein Gedanke der mir noch gekommen ist, wäre Bezug zu nehmen auf das Sternbild, Stier/Taurus bietet sich weniger am, Zwillinge/Gemini schon, wäre aber recht spät, Widder/Aries als das Zeichen, das den Frühling einleitet bietet sind finde ich aber an.

Deshalb würde mich eure Mrinung zu

in Aries Kleid

sehr interessieren 🙂

 

Zu deinen anderen Vorschlägen braucht es nichts zu sagen, die sind übernommen 😄

 

Im Schutz der Alraune,

verborgen am Hang

 

das ist einfach genial!

Im großen und ganzen ist die ganze Strophe ja flüssig und vollständig, nicht nur verständlich sondern auch korrekt 😄

Ich weiß was du meinst, die dritte Zeile sticht etwas hervor, aber sie ist ja nicht falsch, nur ungewohnt formuliert denke ich, auf jeden Fall macht sie den Satz richtiger 😄

 

 

Ich schleiche noch ein wenig um die letzte Strophe, die Formulierung hab ich erstmal zu 

..

ich lausche und finde

ein mystisches Fest

 

geändert. Das Flüstern würde ich gerne behalten, das macht es schwierig, es könnte ein Inhalt um ergründe sein, aber da tut sich nicht viel.

 

Leider scheint es, dass der Gott des Ostwindes nicht für den Frühling steht.

Während Boreas den Winter symbolisiert, finde ich bei Euros nichts entsprechendes 🤔

 

Das mit dem Spass kann ich ganz klar zurückgeben, ohne eure Kommentare wäre die Form, die das Gedicht jetzt erreicht hat, garnicht möglich gewesen und mit mich euch auszutauschen hat mir viel Spass gemacht! 🙂

 

vor 2 Stunden schrieb Cornelius:

Guten Morgen Delf und liebe Frühlingsnachtschwärmer,

 

wie wäre es, wenn die Sterne ein funkelndes Kleid trügen:

 

In himmlischer Ferne

und funkelndem Kleid...

 

Das ist vielleicht nicht rasend originell, würde aber gut mit dem "schimmernden Glänzen" zusammenpassen, außerdem hätten wir die (zeilenübergreifende) Alliteration Ferne/funkelnd. Ein "nachtblaues" Kleid gefiele mir auch, wäre aber metrisch nicht ganz nach Maß geschneidert:

 

In himmlischer Ferne

und nachtblauem Kleid...

 

weil dann das eigentlich akzenttragende "blau" in die Senkung abtaucht. Das ist wieder einmal die amphibrachische Tücke. In einem Limerick erhöhen solche Tonbeugungen die gewollte Komik, aber du schreibst hier ja keinen Limerick...

 

Sids Vorschlag bezüglich der flötenden Faune verdient es, ernsthaft in Betracht gezogen zu werden.

 

Gruß

Cornelius

 

 

 

Hallo Cornelius

funkelnden ist eine tolle Idee, witzig dass ich garnicht daran gedacht hatte, obwohl ich mit dunkelnden fast das selbe Wort zur Hand hatte.

Für mich wäre es auf jeden Fall eine Idee, wie auch ewigen Kleid, die Fsrbe behalte ich zumindest msl im Hinterkopf, aber was meinst du zu .. Aries Kleid? passt das, ist es klar und stimmig?

 

Nein stimmt, ein Limerick ist es nicht, für intensivere Inhalte finde ich es interessant bewusst solche Problembetonungen zu setzen, aber das ist hier absolut nicht der Fall.

 

 

Habt ganz großen Dank 😊❤️

 

Liebe Grüße

Delf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.