Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Anleitung zur Gesprächskunst -

ein Dialog

------

Person A: "Ich hätte noch so viel zu sagen."

Person B:" Mit deinem Wortscehwall  würdest du die meisten lediglich plagen. 

So mancher von ihnen wuerde dir dann seine Freundschaft versagen "

Person A: "Doch, doch, ich muss es wagen."

Person B:"Vielleicht musst du erst einmal dein Schweigen ertragen. Wenn dir das gelingt, dann solltest du dich fragen, was wirklich wichtig ist."

Person A unterbricht: " Alles, was ich sagen muss, ist wichtig. "

Person B ungehalten:"Unterbrich mich nicht. Ich bin noch nicht fertig. Prüfe sorgfältig, ob das Wichtige auch notwendig und wert ist, mitgeteilt zu werden. Nur das, was noch übrig bleibt, darfst du nun mit den richtigen Leuten zur rechten Gelegenheit mit wenigen passenden Wörtern besprechen."

Person A: "Willst du mir etwa den Mund verbieten?"

Person B:" Das kann niemand außer dir selbst. Du allein kannst deiner Geschwätzigkeit gebieten und dich selbst vor Fehlern behueten."

Stephan Wannovius, Dalian, China, 18/08/24

 

 

 

 

."

 

  • Gefällt mir 4
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WannoviusHier hast du ins Schwarze getroffen. An dieser Krankheit leide ich chronisch, seit etwa dreißig Jahren. Und meine Schwatzhaftigkeit hat im Alter noch heftig zugenommen. Dabei ist es meistens ganz wichtig und relevant für die ganze Welt, was ich zu sagen habe. Meine Bewußtheit über diese fatale Schwäche verändert diesen Zustand auch nicht zum Besseren. Ich bin abhängig von Person B, von ihrer Gnade des Zuhörens, vom Wohlwollen meiner schweigenden Umgebung.

Und wenn ich dann zufällig noch auf einen anderen Schwätzer treffe, geht alles den Bach runter, wir

buhlen um die wenigen Zuhörer, die uns noch geblieben sind.

Niemals wird es eine Lösung geben, ich versinke und tue mir selber so leid. Ich vertreibe mir die Zeit im virtuellen Netz, einsam und abgeschnitten von jeglicher Kommunikation. Niemand will mich, ich bin wirklich ein schlechter Mensch, eine, die sich nicht beherrschen kann, eine,  die überflüssig ist, eine, die keiner will.

Das war einmal.

Ich habe den Fluch zur Tugend gemacht. Ich bin Geschichten -  und Märchenerzählerin geworden. Es ist erstaunlich, Menschen kommen zu meinen Veranstaltungen und hören mir zu.

Auch das Schweigen stellt sich immer öfter ein und fühlt sich wohl.

Private Gespräche sind entspannt und jeder kommt zu Wort, gelassen und offen.

Stephan, unsere Geschichten sind wertvoll und wichtig und Zeugen der vergangenen und gegenwärtigen Zeit. Und wenn niemand mich hören will, spreche ich mit mir selbst und den Bäumen und dem Pferd des Bauern von nebenan. Auch Kohlköpfe eignen sich gut, auch wenn sie selbst wenig  zu sagen haben.

LG Hanna

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Wannovius,

 

ein "Plappermaul" bin ich gewiss nicht, die alt eingessenen User hier im Forum wissen das - vielleicht sogar zu schätzen - dass ich mich meist kurz fasse und es selten von mir einen zweiten Kommentar in einem Faden gibt.

 

Im realen Leben ist es ähnlich, aus meiner Perspektive. Und sicherlich schwafel ich auch schon mal dummes Zeug - was solls.

 

 

MfG

Monoltith

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan, es geht manchen vielleicht so, dass sie so viel wie möglich in kürzester Zeit mitteilen wollen. Dann fallen sie dem Gesprächspartner auch schon einmal ins Wort. Das gehört sich natürlich nicht. Du sprichst hier ein wichtiges Thema an. Ein gutes Gespräch zu führen will gelernt sein. Es braucht auch gute Zuhörer. Außerdem macht der Ton die Musik. Wir sollten bemüht sein, unsere Gespräche angemessen zu führen. Dazu gehört es, seine Meinung ehrlich und gesittet zu sagen und dem Gesprächspartner die Gelegenheit zur Antwort zu geben. Das schlussfolgere ich aus Deinen Gedanken. 

 

Liebe Grüße Juls

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo lieber Stephan,

Menschen die einsam sind reden viel, wenn sich endlich einmal eine Gelegenheit bietet zu einem Gespräch. Eins meiner Freundinnen schmückt beim Erzählen alles sehr aus, es dauert lange bis sie auf den Punkt kommt. Das Ganze umschreiben fasziniert mich, ich habe ja Zeit und bin gespannt, wo das hinführt, der anderen Freundin nervt es. Es ist doch schön, dass wir Menschen so verschieden sind die Plappermäuler und die sehr Stillen. Es gibt immer eine Möglichkeit darauf zu reagieren. Natürlich die übertrieben alles an sich reißen wollende Redner sollte man Einhalt gebieten. Und zur Höflichkeit gehört es auch in Diskussionen den anderen ausreden zulassen! Aber das geschieht selten, es sei denn es gibt einen Talkshowleiter.

Ganz ehrlich,  ich denke wenn alles zu perfekt und geordnet ist, wird’s doch auch schnell langweilig.

 

Herzliche Grüsse

Josina

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hanna M., @Josina, @Monolith, @Darkjuls

 

Hallo ihr Lieben, danke für eure ausführlichen Kommetare.Das, was ihr schreibt, finde ich richtig. 

Mein Thema scheint zu einem längeren Faden anzuregen. Überraschend, dass sich bisher nur Frauen gemeldet haben. Oder vielleicht auch nicht überraschend, weil verbale Kommunikation für das weibliche Geschlecht wichtiger ist. 

Oder sind Frauen im Gespräch nur talentierter? 

Wann wie viele Wörter nötig sind, weiß ich selbst nicht so genau. Ich befinde mich trotz meines fortgeschrittenen Alters immer noch im Erfahrungs- und Lernprozess. 

Was in der Schule belohnt wird (mündliche Beteiligung) kann beim Arbeitgeber negativ sein und in der Rente??? 

Juls und Monolith auch danke für eure Likes. LG Stephan

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.