Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Deine Augen sind treu,                                

du bist mein Lieblingsboy,                          

dein Charakter ist so stark,                         

ein Grund, warum ich dich mag.              

 

Dein Humor ist fantastisch,                        

du bist wirklich bombastisch,                   

wir verstehen uns ziemlich gut,                                

machen uns stets einander Mut.             

 

Ich weiß ich bin das Chaos,                                        

ich mach dich manchmal sprachlos,                       

du hast die Gelassenheit und Ruhe abonniert,  

von Geduld hast du jedoch noch nie profitiert.

 

Ich weiß, ich bin zu oft zu spät,                                

ich weiß, dass das so gar nicht geht,                      

du weißt, dass ich`s nicht böse mein,                    

doch machst du mich meist dennoch klein.        

 

Du suchst im Duden nach Flexibilität,                    

es tut mir leid, aber dafür ist es zu spät,        

beim Planen bist du wahrhaftig sehr verklemmt,            

da hast du das Wort Flexibel voll verpennt.                        

 

Du bist kein Schaf und lebst wie ein prachtvoller Wolf,                                 

du fragst dich warum ausgerechnet der Sport Golf.                                        

Während andere den materiellen Wohlstand wahren,                   

versuchst du stets dein Geld für sinnhafte Dinge zu sparen.                                           

 

Du brauchst keinen BMW um etwas zu sein,                                                         

denn all das ist meist selbst erkaufter Schein.                                              

Du bist wunderbar sowie du bist,                                                                           

doch die anderen sind meist sehr trist.                                                                

 

Du bist mein Benz, mein BMW und meine Rolex,                                            

wir haben unseren eigenen Moral-Codex,                                                         

wir müssen uns nicht immer besprechen,                                                          

wir sehen einander an und lächeln.                                                                       

 

Du bist schlau wie ein Fuchs,     

du bist flink wie ein Luchs,         

du bist so lieb, das liebe ich,        

du bist so lieb, ich liebe dich.       

 

Ich weiß, du suchst das Abenteuer,      

du speist sonst gerne Drachenfeuer,    

ich weiß, du suchst meist Ungeheuer,  

du scheust jedoch die Börsensteuer.    

   

Allein erleben willst du das Abenteuer nicht,                     

erleb es doch mit deinem kleinen süßen Wicht.               

Wir sind so gleich und doch so verschieden,                     

da können wir uns einfach nur lieben.                                  

  • Gefällt mir 2
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe April,

 

ich habe nicht ganz so viel Zeit, mich lange mit deinem Gedicht auseinandersetzen, möchte aber trotzdem versuchen, dir weiterzuhelfen.

Ersteinmal möchte ich dir sagen, dass es schon ein ganz guter Versuch ist für jemand, der wie du nicht jede Woche Gedichte schreibt. 


1. Die Reime sind ok. Es sind unreine Reim dabei in der Strophe mit der Rolex: sprechen / lächel, und später Chaos / sprachlos
2. Das Reimschema AA BB ist ein bisschen langweilig  aber du hast es 
gut eingehalten; nur in der vorletzten Strophe ist es AA AA.
3. Die Länge der Verse variiert ein bisschen zu viel. In der 1. und drittletzten Strophe sehr kurze Verse, in anderen Strophen sehr lange Verse.
4. Die alternative Betonung der Silben stimmt über weite Strecken nur manchmal streust du zwei unbetonte Silben nacheinander ein.

 

Inhaltlich klingt es am schönsten, wenn es ein bisschen nach "frecher Vamp" klingt. Beim "kleinen süßen Wicht" würde ich versuchen das  "süß" durch etwas frecheres zu ersetzen. 


Eventuell könntest du ein bisschen kürzen, damits die Spannung behält. Die Strophen mit dem Golf und dem BMW wären für mich Streichkandidaten.

 

Hier mein Tip insgesamt:

 

Mach einen frechen "Rap" draus,  "Du bist mein Schatz (Rap )", schreib immer zwei Zeilen in eine. Dann sind die bestehenden kleine Unregelmäßigkeiten völlig normal und ok, und du kannst dich darauf konzentrieren, die Längen der Verse noch ein bisschen auszugleichen.

 

Also in etwa so:

 

Oh deine Augen sind so treu, du bist mein absoluter Lieblingsboy.
ich finde dich so megastark, und jeder sieht's, dass ich dich mag.         

     

Hey wie du lachst, das ist fantastisch, und insgesamt bist du bombastisch,     verstehn tun wir uns wirklich gut, das macht mir Megamegamega-Mut.     
 
Aber vielleicht findet sich jemand hier, der mehr Zeit hat dich zu unterstützen.

 

Gruß Lé.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 3.12.2022 um 22:41 schrieb Létranger:

Liebe April,

 

ich habe nicht ganz so viel Zeit, mich lange mit deinem Gedicht auseinandersetzen, möchte aber trotzdem versuchen, dir weiterzuhelfen.

Ersteinmal möchte ich dir sagen, dass es schon ein ganz guter Versuch ist für jemand, der wie du nicht jede Woche Gedichte schreibt. 


1. Die Reime sind ok. Es sind unreine Reim dabei in der Strophe mit der Rolex: sprechen / lächel, und später Chaos / sprachlos
2. Das Reimschema AA BB ist ein bisschen langweilig  aber du hast es 
gut eingehalten; nur in der vorletzten Strophe ist es AA AA.
3. Die Länge der Verse variiert ein bisschen zu viel. In der 1. und drittletzten Strophe sehr kurze Verse, in anderen Strophen sehr lange Verse.
4. Die alternative Betonung der Silben stimmt über weite Strecken nur manchmal streust du zwei unbetonte Silben nacheinander ein.

 

Inhaltlich klingt es am schönsten, wenn es ein bisschen nach "frecher Vamp" klingt. Beim "kleinen süßen Wicht" würde ich versuchen das  "süß" durch etwas frecheres zu ersetzen. 


Eventuell könntest du ein bisschen kürzen, damits die Spannung behält. Die Strophen mit dem Golf und dem BMW wären für mich Streichkandidaten.

 

Hier mein Tip insgesamt:

 

Mach einen frechen "Rap" draus,  "Du bist mein Schatz (Rap )", schreib immer zwei Zeilen in eine. Dann sind die bestehenden kleine Unregelmäßigkeiten völlig normal und ok, und du kannst dich darauf konzentrieren, die Längen der Verse noch ein bisschen auszugleichen.

 

Also in etwa so:

 

Oh deine Augen sind so treu, du bist mein absoluter Lieblingsboy.
ich finde dich so megastark, und jeder sieht's, dass ich dich mag.         

     

Hey wie du lachst, das ist fantastisch, und insgesamt bist du bombastisch,     verstehn tun wir uns wirklich gut, das macht mir Megamegamega-Mut.     
 
Aber vielleicht findet sich jemand hier, der mehr Zeit hat dich zu unterstützen.

 

Gruß Lé.

 

Hallo Lé,

 

vielen vielen Dank für deine Hilfe und deine Tips! Diese haben mir sehr weitergeholfen. Ich muss wohl doch öfters ran..., so wird es sonst immer schwierig  sein. Ich wünsche dir schon mal schöne Weihnachten! 🙂

 

Liebe Grüße, April

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.