Zum Inhalt springen

Schau doch in die Bedienungsanleitung


Freiform

Empfohlene Beiträge

Der Kuchen nicht schön anzuschaun
im Herd da qualmt er kohlebraun

Schau doch in die Bedienungsanleitung

Dein Handy schreit dich täglich an
dabei ist doch gar niemand dran

Schau doch in die Bedienungsanleitung

Du kriegst nen Schlag beim Stecker stecken
danach musst du die Wunden lecken

Schau doch in die Bedienungsanleitung

Dein Auto plötzlich rückwärts fährt
dabei hast doch den Tank entleert

Schau doch in die Bedienungsanleitung

Der Mixer mixt die Fingerkuppen
da wird so schnell wohl nichts mehr jucken

Schau doch in die Bedienungsanleitung

Der Vibrator laut am Klicken
in deinem Anus spürst ein Zwicken

Schau doch endlich mal
in die Bedienungsanleitung

  • Gefällt mir 2
  • Lustig 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Freiform:

Der Vibrator laut am Klicken
in deinem Anus spürst ein zwicken

Schau doch endlich mal
in die Bedienungsanleitung

 

Na hoffentlich geht der wieder raus, lieber @Freiform. Das wäre doch beim Laufen etwas hinderlich (...aber ich hab ja eine Bedienungsanleitung).

 

Herzlichst gelacht

 

Melda-Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skalde,

vor 15 Stunden schrieb Skalde:

Ich hasse Bedienungsanleitungen,

ich benutze sie sehr gerne, besonders wenn es bereits zu spät dafür ist.

 

Dankeschön! :classic_smile:

 

Hallo Melda-Sabine,

vor 13 Stunden schrieb Melda-Sabine Fischer:

hoffentlich geht der wieder raus,

ich weiß nicht, vielleicht mag das LI das auch und es gibt ihm den letzten Kick, der kleine zwick. Die Vorlieben einiger Mitmenschen, nehmen ja die unterschiedlichsten Formen an, ohne das werten zu wollen.

 

Dankeschön! :classic_smile:

 

Es war mir wie immer eine Freude, euch mit meinem Klamauk unterhalten zu dürfen!

Dankeschön! :classic_smile:
@Skalde@Melda-Sabine Fischer@CB90@Sonja Pistracher@CharlesThomasWooldridge@Lina@Gina

 

Grüßend Freiform

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bah! Bedienungsanleitungen sind was für Weicheier! Ich hab meine Möbel immer ohne Aufgebaut! 

....so sehen sie zwar nun auch aus, aber du weißt ja, ich liebe abstrakte Kunst und so. 

 

Eine Bedienungsanleitung für das eigene Leben wäre jedenfalls schön. Na ja, Try and Error eben. 

 

LG JC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Joshua Coan,

vor 11 Stunden schrieb Joshua Coan:

aber du weißt ja, ich liebe abstrakte Kunst und so. 

ich sehe schon:
 

Du stehst wohl auf den Turm von Pisa
dein Schrank steht dann etwa schiefer
die Wasserwaage ich am Jodeln
kann den Schrank herunterrodeln

Ich steh halt auf Modell Pisa
keiner ist so schön wie dieser

 

Dankeschön! :classic_smile:

 

Hallo @Ponorist,

vor 9 Stunden schrieb Ponorist:

Dein Text sollte gesungen werden.

na dann schmetter mal los...:whistling:

 

Dankeschön! :smile:

 

Grüßend Freiform

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darkjuls,

vor 2 Stunden schrieb Darkjuls:

meist brauche ich für die Bedienungsanleitung eine Bedienungsanleitung.

davon bin ich auch nicht weit entfernt. Manchmal schreibe ich mir die sogar selber:
 

 

Hallo Freiform,
damit du nicht immer so einen Unsinn aufs Papier bringst, schreibe ich dir mal eine Schritt für Schritt Anleitung, die selbst du kapieren solltest!

Bedienungsanleitung für ernsthafte Lyrik:

Die zehn Freiform Gebote.

(Erstens)
Nimm am besten ein möglichst einfaches Thema, da findet jeder Leser sofort den Bezug. Wenn er über einen Text nicht stundenlang nachdenken muss, weil du über Quantenphysik schreibst, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass er ihn mag.

(Zweitens)
Wähle bitte nur Formulierungen, die dich nicht überfordern und deinem Intellekt entsprechen. Es wird jedem Leser garantiert auffallen, wenn du Fremdworte benutz, die du selber nicht verstehst.

(Drittens)
Wähle nur Metaphern, die du selbst durchschaust, es wird immer peinlich, wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst und dann noch so tust, als wenn das so richtig wäre.

(Viertens)
Wähle Wörter, die zum Kontext passen. Wörter haben eine festgeschriebene Bedeutung mit wenig Spielraum, die dem Leser im Allgemeinen bekannt sind. Zu versuchen, dem Leser zu verklickern, dass du rechts schreibst, aber links meinst, ist nicht kreativ, sondern einfach nur verwirrend.

(Fünftens)
Ein Gedicht ist keine Teststrecke für Stoßdämpfer!
Versuche zumindest einen Rhythmus zu finden, wo dem Leser nicht die Plomben aus dem Mund fallen, wenn er versucht, den Text laut zu rezitieren.

(Sechstens)
Wenn du schon weißt, dass du nicht in der Lage bist, drei Wörter hintereinander richtig schreiben zu können. Dann solltest du den Text online von Duden prüfen lassen, um zumindest das Schlimmste zu verhindern. Alles andere kannst du mit angeblichen Tippfehlern weglügen.

(Siebentens)
Gute Text gelingen selten, wenn du deine Gedanken einfach nur auf das Papier legst. Du bist schließlich Freiform und nicht Rilke. Nimm dir also die Zeit, um mit der Sprache zu arbeiten und deine Gedanken zu sortieren. Einen Text muss man reifen und schleifen und nicht aufs Papier schmeißen. Das hilft dir, die durchschnittliche Qualität auf ein erträgliches Niveau für den Leser zu heben.

(Achtens)
Ein Spannungsbogen ist kein Kinderspielzeug, den man achtlos im Schrank liegen lässt. Wenn du nicht willst, dass der Leser mitten im Text einschläft, solltest du ihn stets überprüfen und bei Bedarf korrigieren. Ansonsten wird zwar jeder Text eine Herausforderung, aber bestimmt kein Lesegenuss.

(Neuntens)
Versuche, erst gar nicht andere zu kopieren, die weit über deinen eigenen Möglichkeiten Schreiben. Bleibe bei dir und vor allem deiner Linie treu. Vielleicht nimmt man dir dann ab, dass du zumindest versuchst, ernsthafte Lyrik zu schreiben.

(Zehntens)
Nur wenn du es schaffst, dich selber an deine eigenen Regeln zu halten, könnte es dir eventuell gelingen, Leser an dich zu binden, ansonsten wirst du wohl weiter ohne auskommen müssen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform!

 

Hilfe.. ich muss jetzt wohl ein peinliches Geständnis ablegen... ich lese eigentlich jede Bedienungsanleitung. DANN baue ich die Sachen FALSCH zusammen. Baue alles wieder auseinander, ignoriere die verwirrenden Angaben und mache nach Gefühl und plötzlich wird es richtig. :achselzucken:

Sowieso braucht es einen eigenen Duden zum Übersetzen von Bedienungsanleitungen!

 

Deine Bedienungsanleitung für ernsthafte Lyrik (dat kannst du?), taugt für mich zwar höchstens als Ersatz, wenn hierzulande noch einmal das Klopapier ausgehen sollte, aber so geht uns das ja mit den meisten Anleitungen: Am Ende landen sie im Klo.

 

Am 15.10.2020 um 14:51 schrieb Freiform:

im Herd da qualmt er Kohlebraun

* kohlebraun

Am 15.10.2020 um 14:51 schrieb Freiform:

in deinem Anus spürst ein zwicken

* Zwicken :whistling:

 

Einen kleinen Vorschlag hätte ich hier:

Dein Auto plötzlich rückwärts fährt
dabei hast doch den Tank entleert

Den ersten Vers in der Satzstellung etwas umstellen, sodass es sich nicht so unbequem liest. Einfach, indem man ein kleines Wort ergänzt, dann passt sogar das Vermaß.. Zum Beispiel:

Bis dein Auto plötzlich rückwärts fährt

Und sonst weißt du ja wo nicht brauchbare Ideen abzuladen sind :rolleyes: (Riiiiichtig, in der Bedienungsanleitung!)

 

Gern geschmunzelt Freiform!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

vor 9 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Deine Bedienungsanleitung für ernsthafte Lyrik (dat kannst du?)

mein Fachgebiet! Ich habe noch Schwierigkeiten anerkannt zu werden, aber das kommt noch. Ich hab schon mal die Regale leergeräumt für die Pokale und so nen Firlefanz....:whistling:

vor 9 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

wenn hierzulande noch einmal das Klopapier ausgehen sollte, aber so geht uns das ja mit den meisten Anleitungen: Am Ende landen sie im Klo.

Das ist sicher auch eine Lobenswerte Anwendung und schön Bio! Ich habe sie mir als Wandtapete vor den Bildschirm gehängt...seitdem schreibe ich besser, aber leider noch nicht richtiger. Das kommt noch, ich hoffe im Altenheim finde ich Unterstützung und Zeit um das Thema mal anzugehen...:whistling:

 

vor 9 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Gern geschmunzelt Freiform!

Jetzt bin ich froh, das du tatsächlich herausgefunden hast, wozu diese Text dient. Du bist ja immer so ernst Unterwegs...:whistling:

 

Dankeschön! :knuff_yellow:

 

Grüßend Freiform

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.