Zum Inhalt springen

Ein Tannenbaum muss her


Empfohlene Beiträge

Liebe @Sternwandererin! Jetzt habe ich schon selbst mitgezittert, wer denn da auf dem Tannenbaum sitzen möge, weil er immer schwerer geworden ist. Schade um die umgeschnittene Tanne oder vielleicht hat ihn ja ein Waldgnom wieder an seinen Platz zurückgebracht.

Die Zeiten des Baumklaus sind  - glaube ich - schon lange vorbei. In meiner Kindheit hat man das vielleicht noch gemacht. Meist ist dann eine windschiefe und nadelarme Fichte im Wohnzimmer gestanden, die lediglich der Weihnachtsschmuck gerettet hat. Hauptsache groß war damals die Devise.

Jedenfalls wird mich der Gedanke um das geheimnisvolle Wesen jetzt länger nicht loslassen. Vor allem, wenn ich mit meinem Enkel morgen wieder durch den Wald streife. Wir machen ja jeden Tag eine 2-stündige Lockdown-Wanderung.

Eine wirklich schöne Geschichte und auch dir einen wunderschönen ersten Adventsonntag.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

vielen Dank für das Lesen und Lob meiner Geschichte, was nicht selbstverständlich ist bei einem längeren Textwerk. 

 

Lange Zeit ist mein Mann in den Wald gegangen und hat die Bäume gezählt, hat quasi Inventur für den Waldbauern gemacht. Stellte er fest, dass eine Tanne zuviel war brachte er sie für unser Weihnachtsfest mit. Ob der Tannenfürst dahinter kam das ein Bäumchen fehlte ist unbekannt. 

Heute bringt mir mein Schwiegersohn höchst offiziell das trationsreiche Gewächs ins Haus.

 

 

Hallo @Gina  @anais @Melda-Sabine Fischer @Liz  @Kurt Knecht  @avalohabt Dank für euer Like.

 

LG Sternwanderer 

  

  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr spannend und passend zur Adventszeit geschrieben, @Sternwanderer. Es war mir, als hätte ich

im selbigen Wald neben den beiden Protagonisten gestanden. 

 

Ich für meinen Teil gehe 2 Tage vor dem Fest in den Keller zur Tiefkühltruhe und taue mir meinen
Tannenbaum aus dem Vorjahr wieder auf... mal schauen ob der nadelt 

 

Melda-Sabine

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, liebe Melda.

 

Ich freue mich, dass ich dich gut unterhalten konnte.

 

 

Tannenbäume werden in der Tat in Kühlhäusern frisch gehalten, bevor sie an den Mann oder die Frau gebracht werden. Das ist notwendig, da sie Wochen vor dem Fest schon geschlagen werden.

Drum ist es ideal seinen Christbaum erst kurz vor dem Fest aus dem eigens dafür kultiviertem Feld zu holen, was ja auch kostengünstiger ist. Außerdem sieht man was sich da ins Haus holt, als bei den üblicherweise eingenetztem "Überraschungspaket".

 

Ich habe einmal ausprobiert einen meiner vielen Dekokränze bis zum nöchsten Jahr liegen zulassen, das Grün vergraute wohl ein wenig, nadelte aber nicht. Kurzerhand habe ich das graue Grün mittels Spray vergoldet und konnte ihn wieder verwenden. Das war aber eine einmalige Sache.

 

 

LG Sternwanderer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.