Zum Inhalt springen

Herzschmerz, plosiv


Berthold

Empfohlene Beiträge

Hallo Berthold,

 

ich habe zunächst eine schöne Weile über dem Wort "plodieren" gebrütet. Hätte ich mal gleich bis zum letzten Vers gelesen :whistling:

 

vor 54 Minuten schrieb Berthold:

Es tickt heut wirklich schlimm.

Interessant, dass du den Herzschlag nicht durch ein Pulsieren o.ä. beschreibst, sondern durch ein "Ticken". Das erinnert tatsächlich an eine Bombe, die jederzeit zu plodieren droht, dies Ereignis scheint näher zu rücken.

 

Li ist sich selbst nicht sicher, wohin dies alles deutet. Es macht einen wesentlichen Unterschied, ob das Herz letztlich explodiert oder implodiert (und anbei - keines erscheint mir bildlich übertragen wünschenswert!).

Ich denke aber, das LI mehr eigene Kontrolle darüber hat, als es selbst meint.

 

Anders als Sternwanderer würde ich ja für "ex" plädieren, einfach aus dem Grund, dass dieser Herzschmerz vielleicht hinaus muss, und nicht noch tiefer hinein. Vielleicht muss das ganze Fühlen einmal nach Außen gebracht werden, mitgeteilt, anderen um die Ohren gepfeffert werden wie bei einer Explosion. Wenn sich so viel Schmerz im Innern angestaut hat und LI diesen immer weiter staut, aus vielerlei Gründen, muss das Fass früher oder später überlaufen, um wieder Freiraum zu schaffen.

Vielleicht wäre diese Explosion eine Art Reinigung, die wieder Platz für Neues schafft.

 

Hilfreich wäre sicher zuvor ein Ventil zu finden, über den der überschüssige Druck und der Schmerz kanalisiert und reguliert werden kann. Das wünsche ich dem LI sehr..

 

Die Verortung in der Humorecke zeigt aber auch einen lockeren Umgang damit. Vielmehr eine Selbstironie, die sehr sehr hilfreich sein kann, eine schwere Situation erträglicher zu machen. Und ich liebe Selbstironie.. wohl dosiert und nicht als permanenter Zustand natürlich. :biggrin:

 

Die Kunst der kurzen Dichtung.. ja, du hast in wenigen Worten wirklich eine Menge Inhalt erschaffen. Gefällt mir sehr!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternwanderer,


ich danke dir für das fröhliche Weiterspinnen meiner Verse.
 

vor 23 Stunden schrieb Sternwanderer:

ich spekukliere auf leises im

so bleibt alles im Herzen drin

es wird nichts durch die Gegend geschleudert

und dort womöglich das Beste vergeudet

Dann kann ich auch Handbesen und Schäufelchen wieder aufräumen.:)


*******************************************************************

Hallo Lichtsammlerin,
 

 

vor 22 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Anders als Sternwanderer würde ich ja für "ex" plädieren, einfach aus dem Grund, dass dieser Herzschmerz vielleicht hinaus muss, und nicht noch tiefer hinein. Vielleicht muss das ganze Fühlen einmal nach Außen gebracht werden, mitgeteilt, anderen um die Ohren gepfeffert werden wie bei einer Explosion. Wenn sich so viel Schmerz im Innern angestaut hat und LI diesen immer weiter staut, aus vielerlei Gründen, muss das Fass früher oder später überlaufen, um wieder Freiraum zu schaffen.

Okay, dann hole ich Handbesen und Schäufelchen wieder.


In der Sache hast du natürlich recht; Schmerz sollte keinesfalls in sich
hineingefressen werden, sondern einen Weg finden, sich zu äußern, zu wandeln, abzufließen
etc. 
 

vor 22 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

ich habe zunächst eine schöne Weile über dem Wort "plodieren" gebrütet.

Was die Wortkreation 'plodieren' betrifft, hier hatte ich zuerst einen
Gedankenstrich / Auslassungsstrich stehen, habe mich dann aber doch dagegen
entschieden - und dich so zum 'brüten' genötigt. ☺️


Freut mich, dass dir mein kurzes Gedicht gefällt.
 


***********************************************
 

Hallo Josina,


na du hast den Vogel abgeschossen.  :smile:

Dein trockener und pointierter Kommentar hat mich sehr erheitert.
Und recht hast du, ohne Wenn und Aber.


************************************************
 

Hallo Carlos,


wenn ich dich mit meiner Wortspielerei erreichen konnte und du ihr sogar Geist
attestiert, dann will ich zufrieden sein. Danke für den Applaus.

 


********************************************************************************************************************************************************************************************

Dankeschön für euren Besuch und die schönen Kommentare.
LG, Berthold


Dankeschön auch für die Gefallensbekundungen. :attention:
@Federtanz
@Josina
@Bote_n_stoff
@Sonja Pistracher
@Gina
@Sternwanderer
@Carlos
@Freiform
@Charlotte Sometimes
@Lichtsammlerin
@anais

:saint:

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.