Zum Inhalt springen

Manchmal bin ich weg um bei mir zu sein


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Federtanz:

Reisende fliehen - 

ich sitze hier

Reisende fliehen und suchen. 

Finden kann man nur sich selbst. 

Egal wohin man geht und wie weit. 

Man kommt doch nur immer bei sich an.

 

Du sitzt hier. 

Ich reise ab. 

Weil ich nur weiß was ich nicht will. 

 

Vielen Dank für diesen lyrischen Genuss. 

Gerne mitgenossen. Auch wenn der Kaffee kalt war. 

 

LG JC 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber  Joshua Coan, 

 

 

Bei 30 Grad musste es mal ein Iced Cafe Latte sein! Hehe

 

 

Vielen Dank für dein Einfühlen und deine Analyse. 

 

 

Manchmal bin ich garnicht alleine allein. 

So verlassen mit dir!

 

 

Ich habe gelernt, dass ich mein eigenes Glück und Unglück bin. Das Aussen kann mich nicht erfüllen oder ergänzen oder niemals nicht verletzen. Es wird mich verletzen. 

 

 

 

Noch etwas was mich gerade beschäftigt: Ich kann meine Augen schliessen. Aber ich kann meine Ohren nicht schliessen. Ich höre alles. Und ich kann nicht ein einzelnes Wort abwenden aus mir. 

 

 

Ich kann meine Augen verschliessen vor dem Aussen-mich spüren- aber ich höre, was du mir sagst. 

 

 

 

Überlegt, 

 

Gute Nacht! 

 

Federtanz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Oilenspiegel. 

 

 

 

Starbucks und Selbstfindung 

Etwas kopiertes vs. Individuelles

Da hast du meine Szenerie sehr richtig eingeschätzt 

 

Ich sitze am Tisch

Doch meine Seele schwebt

Die Lichter an der Decke

Sind ein Sternenhimmel 

Die Lofi Musik

Paradox zum inneren Sturm

Die reisende, reissende Flut an Reisenden

Aber ich bin hier! 

 

Ein Kampf. Trauer

Bestehendes-gleiches- wandelndes. 

 

 

 

Ich hoffe, du hast es genossen:) 

 

Gute Nacht und vielen Dank für deinen Kommentar

 

Federtanz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich las zwei Gedichte in einem die subtil ineinander verschwimmen: die kursive Welt und die nicht kursive, die Innenschau und die Aussenschau, kunstvoll verwebt wie ein Gleichniss, nein nicht wie: EIN Gleichnis.

 

Das Gleichnis von Maskenzwang. Der trommelnde Sturm bebt in mir.. das Sehnen hat etwas drängendes, lustvolles - alles ist zu der herbeigesehnten Ankunft des DU hin ausgerichtet: Wann bist Du da? 

 

Das Du:  ist es  das mit der Seele fortgeschwebte ich ? („ICH werde am DU“ - ich werde an mir) 

 

Wer bin ich und Wer bist DU ?

 

 Verpflichtet SO Glück zu finden WIE die Pflicht eine Maske tragen ZU MÜSSEN,  bedeutet das denn nicht eine fremde Deutungshoheit gerade in der intimsten  Kammer der Selbstfindung: im eigenen Glück ? Die Lofi Musik ist künstlich „auf retro gemacht“, ein nach rückwärts gewandtes Sehnen aber eben künstlich, nicht … authentisch. Die Erkenntnis aus der Vergangenheit trägt hier nicht. Das Werden ist noch unbeschreiblich, ist noch „bebender heißer, lustvoller Sturm“.

 

….und nachdem Sie ihre Geschichte erzählt hat, sagt sie: „Das „Außen“ WIRD mich verletzen“ und dabei scheint sie unbemerkt zu seufzen so als wollte sie noch etwas hinterherhauchen, etwas wichtiges und ihre Hände halten den Kaffee, weil seine Kühle sie GANZ tröstet. Und sie schließt die Augen und lässt mich zurück. „Aber, der Kaffee tröstet er dich nicht GANZ ?“ . Ich bebe: was IST Innen, was IST Außen ? Wo ende ICH und wo beginnst Du ? Was BEDEUTET das: unmaskiertes Glück ? 

 

 Vielleicht fragen wir @Carlos. Er war zuletzt als viele von uns unterwegs 

 

Sehr schön gewebt liebe Federtanz! Ich habe den Kaffee sehr genossen 

 

mes compliments 

 

Dio 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dionysos von Enno

 

 

Ich springe momentan von der Arbeit zu einer Hochzeit und melde mich morgen- bis dahin freue ich mich sehr auf @Carlos Gedanken 

 

 

Wenn ich was hinzufügen darf. Ja, es ist wohl sehr vielsichichtig geworden und ich habe wohl eher aus einem Gefühl, alles irgendwie loswerden zu wollen, geschrieben. 

 

 

Das LI musste weg von einem LD. Doch sie fand sich nur in diesem kopierten Aussen vor. Wie provokativ steuerte sie Starbucks zu. Wissend, das dies nur noch dir innere Suche und Findung, das eigene Glück aufleben lassen würde. Kämpfen. 

 

 

 

 

 

 

Alles irgendwie schmerzahft und nicht erlösend bei der Frage des eigenen ( Lyrischen) Ichs. 

 

Zu deinen Gedanken werde und will ich mich sehr gerne mit mehr Zeit, mehr Iced Caffee und Konzentration beschäftigen und dir antworten.

 

 

 

Es freut mich sosehr, dass ich etwas bewirken konnte. Wenn es auch nicht abschliessende Antworten zu allem gibt- sind Gefühle, Empfindungen, die Findung des Ichs ein ewiges Kontinuum. 

 

Bis bald mit zu grossen Regenstiefel ( +Kaffee)

 

 Federtanz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Federtanz,

 

seltsam vertraut, wie Bilder sich gleichen und schwingen im Erkennen.

Verschlossene Offenheit.

Beeindruckend der Titel alleine schon, zieht eine Spur vom abdriften bis back to reality. Ein Bild, eine Geschichte. Eine Geschichte für jeden die seine. Die Demaskierung findet nur im Innern statt und das auch nur unvollständig, denn bevor sie ganz fallen kann lassen wir uns stören. 

Das offensichtliche verbirgt nicht ganz die Gedanken, die unausgesprochenen, verwehten... 

Wann bist du da? Worauf warten wir? Auf niemanden nur dich und doch nichts außer auf uns selbst...

 

War spannend zu verfolgen.

 

Im Gegensatz zu Oilenspiegel finde ich gerade das konkrete Starbucks intensiver als ein anonymes Franchise Cafè. Auch wegen des Bezugs zu den Sternen.

 

Das mit dem Ohren nicht schließen können hat mich auch lange Zeit beschäftigt. Wobei ich mir ganz sicher bin: mein Mann kann das! 

 

Liebe Grüße von

Salseda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dionysos,

danke, dass du an mich gedacht hast.

Du hast zwei Gedichte in einem gesehen, erkennbar an der Schrift, kursiv und nicht kursiv. Ich lese es Mithilfe deines Hinweises und es wird auf einmal klarer.

Im Internet habe ich gelesen, dass dieses Imperium ursprünglich ein kleines Café in Seattle war, dessen Name ausgewählt wurde in Anlehnung an den Steuermann in dem Roman Moby Dick.

So wie Joshua, war auch ich von dem "kalten Kaffee" irritiert, da hat Federtanz erklärt, dass es sich um einen "Cafe Latte " handelt.

Das lyrische Ich hat, bei 30 Grad, Abkühlung dort gesucht.

Dieser "kalte Kaffee" taucht zwei Mal hintereinander, einmal als Hautkühlender und einmal als Tröster, das zweite Mal könnte man "kalter Kaffee" als ein Sinnbild für Vergangenes ansehen.

Während Federtanz vorsichtig ihre Augen schließt beobachtet sie flüchtlig und diskret ein  Angestellter hinter der Theke...

Was diese hübsche Frau wohl da schreibt? 

Eigentlich habe ich kaum was zu deiner Interpretation zu ergänzen, lieber Dionysos.

Über "die Ohren nicht schließen können" finde ich sehr lustig Salis Bemerkung.

Manche greifen zu Kopfhörer, um eine Musikbarriere gegen die Umwelt zu errichten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Dionysos von Enno

 

Jetzt bin ich doch zuhause und möchte dir antworten...

Als ich deinen Text gelesen habe, habe ich diesen nochmal anders verstanden-du hast mein Gedicht, das LI und das LD in einem beschrieben, mit den nötigen Fragen (die mir wohl auch bleiben), den Krisen, etc.

 

Ich kann, was du geschrieben, entdeckt und gefragt hast, einfach nur wertschätzen und mich bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast, dich mit meinem Kern der Geschichte auseinanderzusetzen und hin einzufühlen. Es ehrt mich sehr.

 

Auch ich weiss nicht immer, wann hört mein Ich auf und wo fängst Du an.

Wir sind

Ich und du

Wann treffen wir uns?

 

 

Sehr schöne Gedanken:

 

Am 24.7.2021 um 07:03 schrieb Dionysos von Enno:

Das Du:  ist es  das mit der Seele fortgeschwebte ich ? („ICH werde am DU“ - ich werde an mir) 

 

Wer bin ich und Wer bist DU ?

 

Vielen Dank, für deine fragende, korrekte, einfühlsame Reflektion und Auseinandersetzung.

 

 

------------------------------------------------------------------

 

 

Liebe @Josina

 

Am 24.7.2021 um 11:07 schrieb Josina:

LI möchte Gemeinsamkeit, jedoch auch Einzigartigkeit.

Das LI reflektiert, setzt sich mit seinem Du auseinander. Der Weg vom Du zum Ich.

 

Wow, so treffend! Du schreibst oftmals wie aus meinen Gedanken, dass ich eine Gänsehaut bekomme!

 

Vielen Dank für deine Zeit.

 

--------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe @SalSeda

Am 24.7.2021 um 11:36 schrieb SalSeda:

Eine Geschichte für jeden die seine. Die Demaskierung findet nur im Innern statt und das auch nur unvollständig, denn bevor sie ganz fallen kann lassen wir uns stören. 

 

Du zeigst mit deiner Sicht Winkel, die ich gar nicht gesehen habe und doch diese völlig miteinschliesst

Am 24.7.2021 um 11:36 schrieb SalSeda:

Starbucks intensiver als ein anonymes Franchise Cafè. Auch wegen des Bezugs zu den Sternen.

 

 

 

 

 

Auch hier: Du siehst meinen blinden Fleck (Johari Fenster), Dinge die dir klar sind mir selber aber nicht: Das Unterbewusstsein lebt 98% ohne mein Bewusstsein und wie spannend, dass du diese erkannt hast. Ich konnte mich mit meinem Gedicht anders auseinander setzen - selten. Danke!

Am 24.7.2021 um 11:36 schrieb SalSeda:

mein Mann kann das! 

 

Da musste ich laut lachen! 

Reiz durch das Sinnesorgan- Reizweiterleitung durch Nerv-Verarbeitung und Auswertung im Hirn

 

Wo hakt es? Ich würde mir das gerne antrainieren....

 

Hihi...

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------

 

Am 25.7.2021 um 10:57 schrieb Carlos:

Du hast zwei Gedichte in einem gesehen, erkennbar an der Schrift, kursiv und nicht kursiv. Ich lese es Mithilfe deines Hinweises und es wird auf einmal klarer.

 

 

@Carlos (eigentlich grossgeschrieben;) !!!

 

Ohja, das war mein Ziel mit dem kursiven!

Am 25.7.2021 um 10:57 schrieb Carlos:

Angestellter hinter der Theke...

Woher weisst du das schon wieder....

 

 

Am 25.7.2021 um 10:57 schrieb Carlos:

Manche greifen zu Kopfhörer, um eine Musikbarriere gegen die Umwelt zu errichten. 

 

 

Hören, ich musste mir vom LD etwas anhören, und dieses hat das LI im Kern beschäftigt. 

Der Iced Kaffee kühlte tatsächlich das Vergangene und liess die Selbstfindung seinen Kampf-lauf. 

 

 

Hören-ich höre dir zu. Ich muss dir zuhören. Schreist du? Ich kann es nicht stoppen. So schnell kann ich vor dem Schrei nicht weglaufen, dass ich ihn nie gehört habe...

traumatisierend...

 

Ich-irritierend

Du irritierst

unser wir

 

 

Ich werde am DU.

 

 

 

 

Ich möchte d(n)och mehr aufpassen, was ich sage, fällts mir auch durch erschwerende Faktoren immer wieder schwer...

 

 

 

Eure Federtanz (+eis)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2021 um 14:57 schrieb Federtanz:

 

Wir sind

Ich und du

Wann treffen wir uns?

 


 

 

in meinen abendlichen Schwärmereien und in jedem deiner wundervollen Gedichte du wunderbare @Federtanz. Ich lasse Dir eins meiner Lieblingslieder da und ein paar Kirschen zum Naschen und jetzt hör ich auf sonst wird Carlos eifersüchtig. Deine Gedichte sind wunderschön und eine große FREUDE für mich. ich freue mich schon auf den nächsten nächtlichen Rausch aus Deiner Feder…  

 

Danke  

 

mes compliments 

 

Dio

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.