Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Das Jahr neigt sich nunmehr 'gen End.
Gebeugt kommt es daher.
Gar viel erlebt, wenn man erkennt
das was wohl wiegt so schwer.

Mit Reisiggrün geschmückt manch Haus.
Halt so wie jedes Jahr.
Mit schwerer Last kommt Nikolaus,
für Kinder wunderbar.

Wenn dann zur Weihnacht unterm Baum
manch Wunsch vielleicht wird wahr
und Kekseduft erfüllt den Raum,
beinah wies früher war.

Erinnerung legt sich nun breit
auf das was lang zurück.
Wo ist sie hin all diese Zeit
und Schwermut trübt den Blick.

Dezember macht das Dutzend rund,
schließt polternd dann gar ab.
Wenn Feuerwerk tut Neujahr kund
wird uns die Nacht zum Tag.

Voll Dankbarkeit blickt man zurück

auf das was man erlebt.
Man hofft noch auf ein bisschen Glück.
Mag kommen was erstrebt.

 

© Uschi R.

Text/Bild
 

  • Gefällt mir 3
  • in Love 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Uschi R. 

 

Der Dezember. Einer der schönsten Monate im Jahr, für mich.. weil zusammengefasst er das Jahr besiegelt. Mit der Geburt Jesu, dem stiller werden und dem Resümee ziehen. 

 

Reisig grün.. hmmm wäre da nicht Tannengrün besser? Reisig ist für mich getrocknetes Kleingeäst und wird als Brennholz  gesammelt .. zumindest wird es bei uns in Österreich so bezeichnet. 

 

Mir gefallen deine Zeilen. 

vor 8 Stunden schrieb Uschi R.:

Man hofft noch auf ein bisschen Glück.
Mag kommen was erstrebt.

 

 

Sehr gerne gelesen. 

Behutsame Grüße, 

Behu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BehutsalemEin herzliches Servus zu dir liebe Behu! Nun als Wienermädel war mir Reisiggrün natürlich ein Begriff, den ich jedoch nochmals bei wiki nachgelesen habe. Insoferne stimmt es, es ist oftmals die Bezeichnung von abgefallenen Ästen, die zum Abdecken und Winterschutz verwendet werden und auch die allgemeine Bezeichnung für dünne oder auch verdorrte Äste.

Ich hatte, als Ehererbietung an E.K. mit seinen Monatsgedichten mir heuer vorgenommen, ebenso jedem Monat einen besonderen Text zu widmen, ohne ihn zu imitieren -  es sind meine Monatsgedichte 😉 Lediglich das jeweilige Reimschema habe ich versucht einzuhalten, doch denke ich, dass dies kaum jemanden aufgefallen ist. Die Vertonungen von ihm darf ich hier in den 'Lesungen alter Meister' leider noch nicht posten, da die 70 Jahre Regel gilt.

Ja der Dezember ist ein ganz besonderer Monat, auch für mich, man zieht Bilanz, reflektiert und besinnt sich ein wenig auf das, worauf es möglicherweise wirklich ankommt. Ich freue mich sehr, wenn dir diese Zeilen gefallen haben und bedanke mich. Nun geht es ab zum Winterbezaubermarkt in Tulln, meiner neuen Heimat 😉

Adventlich liebe Grüße zu dir!

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt Knecht Wie schön lieber Kurt, ich danke dir vom Herzen. Weißt du, gerade diese Monatsgedichte haben für mich eine besondere Bedeutung, denn ich schätze und verehre E.K. sehr. Gerade zurückgekommen von einem ganz wunderbaren Weihnachtsmarkt der Kunsthandwerker, werde ich mich nunmehr wieder Erich Fried widmen - er hält mich momentan schon ziemlich gefangen mit seinen Liebesgedichten, die so eine derartige Innigkeit zum Ausdruck bringen - ich wünschte, so schreiben zu können.
 

 

 

@horstgrosse2 Servus 😉 Dies freut mich ungemein - wenn er gefiel, mein kleiner Reim 🌹 dankeschön auch dir!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.