Zum Inhalt springen

auf den zweiten Blick


Létranger

Empfohlene Beiträge

Hallo Lé,

 

das "liken" ist für mich  eine Art "Anwesenheitsersatz". Manchmal finden sich dann noch Worte dazu, manchmal nicht.

 

Hier betonst du in dem Spiel von  Agenz und Kommunion das Miteinander und findest dazu ansprechende Bilder. 

 

Die Betonung durch den  Ausschließlichkeitscharakter von "nur"  stellt aber auch ein Ungleichgewicht her.

 

LG,

Mi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll sich auch niemand einen Kommentar schuldig fühlen ;-).

 

 

vor 14 Minuten schrieb Miserabelle:

Die Betonung durch den  Ausschließlichkeitscharakter von "nur"  stellt aber auch ein Ungleichgewicht her.

 

Das Ungleichgewicht ist durchaus gewollt. Ich stelle damit die Weltsicht zur Disposition, die behauptet, dass es außerhalb der Begegnung, der Beziehung und Wechselwirkung gar kein feststehendes Wesen der Dinge und der Menschen gibt. Interessant, dass man das von der Grundlagenphysik bis zur Menschlichkeit hin durchgängig so sehen kann.

 

Auf den Menschen bezogen: "Person und Charakter zeigt sich nur in einzelnen Begegnungen. Außerhalb der Begegnung  und Beziehung existiert er nicht."

 

Deshalb das provokante "auf dich oder mich kommts nicht an" ;-).

 

LG Lé.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lé,

 

dort, wo es nichts geben sollte: "zwischen Häusern und Wind" (Der Wind peitscht an die Häuser, als sei er mit ihnen verwachsen, wirft sie fast um.), "zwischen Angel und Tür", da gibt es doch viel - da ist beliebig viel Zwischenraum, der je nach Bedarf gefüllt werden kann.

 

vor 13 Stunden schrieb Létranger:

die Spannung der Stille
zwischen den Worten

 

Schön! Auf die kommt es oft mehr an als auf die Worte.

 

Das kleine "zwischen" kommt mir etwas fremd vor - irgendwie bläht es sich auf. Ich dachte an das "Dazwischen", wenn es nicht so prosaisch wirkte. Andererseits gefällt mir dein Fremdling auch!

 

Sehr gerne gelesen! Die Idee sagt mir zu.

 

LG Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Létranger:

Soll sich auch niemand einen Kommentar schuldig fühlen ;-).

 

 

 

 

Finde ich auch. Für mich war es auch mehr eine Gelegenheit, etwas zu den "Likes" zu sagen.

 

Hm. Der buddhistische  Blick "Form ist Leere und Leere ist Form"  kamen mir auch in den Sinn, mich  beschlich aber das Gefühl, hier liefe es nur  auf die "Leere" hinaus.

 

Nach deinem Kommentar sieht es wieder etwas anders aus.

 

 

 

LG,

Mi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nesselröschen:

Das kleine "zwischen" kommt mir etwas fremd vor - irgendwie bläht es sich auf. Ich dachte an das "Dazwischen", wenn es nicht so prosaisch wirkte. Andererseits gefällt mir dein Fremdling auch!

 

Hallo Rose,

 

das Gedicht hat einige Ecken und Kanten. Schon der etwas schrullige Satzaufbau in der ersten Strophe, der zweimal (absichtlich) das Verb an das Ende stellt, und dann natürlich das seltsam abgehackte "zwischen" am Ende, das sich erst am Ende der Detailarbeit  aufdrängte. Ruppig ist ja auch die vorletzte Strophe.

 

Aus irgendeinem Grunde hänge ich hier an der Kantigkeit des Textes ;-).

 

LG Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.