Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

selbsterkenntnis

 

ich habe mich ja schon länger im verdacht

und ab und zu

sichte ich die überwachungsvideos.

leider

sind die bilder oft verwackelt.

 

auch

scheine ich mich zu tarnen.

ja - auf manchen videos ist gar

eine mir völlig fremde person zu gange!

Bild und Text von Eleonore Gleich

 

sheTZI.thumb.jpg.edaf9d38e3166e6af603b0c9400e3c41.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Lustig 2
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eleonore, 

ja, liebe Eleonore, irgendwie tarnen wir uns alle. 

Wir Menschen sind die einzigen Lebewesen, die sich kleiden, wodurch wir uns gründlich von den Tieren unterscheiden, nicht wahr? 

Kleiden und, bei bestimmten Anlässen, ver-kleiden. 

Erst seit der industriellen Revolution sind praktisch alle Menschen in der Lage, sich kleiden zu können wie sie wollen. 

Im Mittelalter und noch später, war es nicht so. Man erkannte an den Kleidern die soziale Schicht, zu dem ein Mensch, von Geburt an, angehörte.

So wie man heute an Uniformen Polizisten und Soldaten erkennt. 

Was ich, bezüglich deines Gedichts sagen will, ist da uns in den modernen Zeiten und in der Anonymität der großen Städte die Möglichkeit gegeben ist, uns beliebig zu tarnen. 

Auch in der Tierwelt kann man das beobachten, manche Tiere tarnen sich, um Beute zu locken oder um von ihren natürlichen Feinden nicht erkannt zu werden. 

Bei Hauskatzen kann man beobachten, dass sie, in Gefahr, vor dem Angreifer sich aufpusten, um größer zu wirken. 

Bei deinem Profil im Internet habe ich gelesen, dass du, beim Malen, unterhältst du dich mit verschiedenen Personen. 

Ich persönlich glaube auch, dass wir in uns selbst verschiedene Ichs verbergen. 

Ich glaube, das ist es, was du in deinem hier ausgestellten Bild zeigen willst.

Sei lieb von mir gegrüßt.

Carlos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Sternenherz:

ich habe mich ja schon länger im verdacht

Das hat für mich schon fast etwas Heiteres, liebe Eleonore. Etwas von  "sich selbst auf die Schippe nehmen".

Manchmal erkennt man sich eben selbst nicht wieder und ist erstaunt. Bin/war das wirklich ich? Selbstreflexion eben.

Lieben Gruß

Elisabetta

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr drei und Danke für Euer Zusammensitzen mit meiner Selbsterkenntnis.

@Carlos ja, da sind sicherlich etliche Ichs in uns verborgen -- ich habe in den letzten zweieinhalb Jahren meine Träume samt und sonders auf Diktiergerät gesprochen und war baff erstaunt, was für Wesen sich da in meinem Inneren noch verbergen, außer der, die ich so gerne herzeige 😉 .
Ja, ich versuche zu kommunizieren mit den vielen Ichs in mir. Das ist ein sehr schwieriger und gleichzeitig erhellender Prozes
Dass wir uns eine "Persona" zulegen, um in der Außenwelt anzukommen und dies gerne, zeigt sich ja auch in der Vorliebe der Menschen für Maskerade , fürs Schminken.

@Herbert Kaiser ,
ja, das ist sicher so, wie Du es schreibst - zu den verschiedenen Anlässen kramen wir die verschiedensten Masken hervor.
Gerade eben habe ich einen Werbeanruf erhalten , verbunden mit einer dreisten Lüge. Früher hätte ich länger und breiter diskutiert und versucht zu erklären. Jetzt sage ich einfach nur noch "Nein, nicht schon wieder " in den Hörer und lege auf.

Gerade eben habe ich mir überlegt, wenn die nochmal anrufen, ihnen einfach irgendeinen Schmarrn zu erzählen also zB. ein Grimms Märchen . Der Gedanke amüsiert mich -- also mich selber mal bewusst als verrückt , nicht kompatibel usw. auszuprobieren - zumal ich bzw. mein "gutes" Ich immer freundlich ist.

Was ich aber auch meinte, war , dass ich manchmal mit meinen Gedanken nicht bei mir bin , sondern ....sonstwo ....und später dann entdecke, dass ich völlig unlogische Dinge getan habe. Das geschieht meist, wenn ich völlig überlastet bin gedanklich - zB. war ich gestern auf Besuch und als ich ging, sah ich, dass meine Schuhe noch "auf der Fahrbahn" Richtung Wohnzimmer mit den Schuhspitzen ebendorthin standen . Ich habe mich ein wenig geschämt deswegen .... es aber im Nachhinein verstanden, denn als ich ankam, stürmten mehrere Informationen und Dinge gleichzeitig auf mich ein, so dass ich nicht mehr bei meinen Schuhen bleiben konnte 🙂

@Elisabetta Monte
ja, genau.
Da habe ich mich selber nicht so sehr ernst genommen, sondern konnte einige Schritte zurücktreten und die unterschiedlichen Teile meines Ichs betrachten.

Herzlichen Dank fürs Kommentieren

Sternenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.