Zum Inhalt springen

Erziehungsbeistand


Empfohlene Beiträge

Erziehungsbeistand

An meiner Erziehung

haben maßgeblich Eduard Zimmermann,

Heinz Schenk und die Frau Wirtin,

sowie die Jakobs-Sisters mitgewirkt.

 

Einflüsse von Little Joe, Ben Cartwright

und Hoss sind nicht zu leugnen.

 

Wären nicht auch noch die Kleinen Strolche,

Lieutenant Uhura und Mr. Spock gewesen,

hätte ich ganz schön alt ausgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry, hallo Herbert,

ja, Perry - Lassie kenne ich natürlich auch. Flipper usw. . Am Fuß der Blauen Berge kommt mir bekannt vor -- aber ich bekomme grade kein Bild dazu 😉

Wie weit die "Generation TV" es gebracht hat - alle wuchsen ja mit diesen Erziehungsbeiständen auf - sieht man_frau ja aktuell ... .
Erziehungsbeistand habe ich die Fernsehgrößen auch deswegen genannt, weil zu dieser Zeit die Erziehungsmethoden oft noch heftig waren... . Es durfte ja bis 1998 offiziel geschlagen werden "Erst 1998 wurde § 1631 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) neu gefasst und damit der Begriff der "elterlichen Gewalt" zu "elterlicher Sorge": "Entwürdigende Erziehungsmaßnahmen, insbesondere körperliche und seelische Misshandlungen, sind unzulässig." zitiert aus  br.de - pruegelstrafe in deutschland   

Hallo Herbert,

Bonanza war natürlich schon auch super -- die brennende Landkarte jeden Sonntag - Abend und dann ritten die Mannen ein .... . Da sind wir sogar mal freiwillig und eher vom Spielplatz heim gegangen.

H.J. Kulenkampff habe ich als Bild im Hinterkopf -- welche Sendung hatte der denn noch .... ?? Wim Thoelke mit seinem Wum und Wendelin, Hans ? Rosendahl mit Dalli Dalli .... -- man_frau_kind hat da schon Einiges an "Fortbildung" mitbekommen in gefühlt 2 Stunden TV jeden Tag.

--

Mein Gedicht möchte auch darauf hin verweisen, wieviel abends oft fern gesehen worden ist, damals.  Und wenn ich manchmal abends in die Wohnzimmer der Umgebung schaue, gehört das auch heute noch zum "guten Ton" bzw. zur üblichen Freizeitgestaltung am Abend.
Da die Sendungen, die wir als Kinder dann oft anschauen mussten (also XY mit seinen Schreckgespensten und dem entsetzlich bigotten Eduard Zimmermann, der fürchterliche Heinz Schenk mit seinen Bempeln und dem Rumgeschunkel und die süßlich-dämlichen Jakobssisters, um nur einige zu nennen) schrecklich altbacken und doof waren,

war es eine große Erleichterung, wenn die kleinen Strolche mit ihrer Leichtigkeit über die Scheibe flimmerten. Auch Dick und Doof waren nicht zu verachten. Und eben Mr. Spock vom Raumschiff Enterprise -- der bot nun wirklich eine Alternative zum niederbayerischen Fernsehsumpf.

Danke für Euer Mitschauen 😉

Sternenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.