Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aloha, liebe hora,

 

ich mag es sehr, da es meine Vorstellung anregt (. Einzig würde ich und das ist auch nur eben mein Gefühl, das "glaubte" aus der zweiten Zeile entfernen und den Teil umstellen. Für mich ist die Vorstellung einfach schöner, dass ich es in dem Moment eben genau fühlte und erst später entdeckte, das der Wind Schabernack mit mir trieb ... 

 

Danke für den Wind, der mich berührte ... durch deine Imaginationskraft.

Liebe Grüße,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hora.

 

Ja, es gibt eine schöne Stimmung wieder, dein Gedicht.

 

 

Aaaaber - es gibt auch Unstimmigkeiten.

 

Wenn du schreibst:

 

vor 17 Stunden schrieb hora:

Als ich so dalag und träumte,

 deine Hände zu spüren,

zart auf meinem Gesicht.

 

ist das nicht rund.

 

Ich stells mal als prosaische Zeile dar:

 

"Als ich so dalag und träumte, deine Hände zu spüren, zart auf meinem Gesicht."

 

- äh - da fehlt was. Was war denn da, als du so dalagst und träumtest? Der Gedanke bricht schlicht ab.

Geht aber schlecht, weil ein Punkt am Ende steht. Um ein offenes Ende zu gestalten, bräuchte es

zuerst ein Komma hinter Gesicht und dann nach einer Leertaste (wichtig!) einen Gedankenstrich oder

die berühmten drei Punkte. Also so:

 

"Als ich so dalag und träumte,

deine Hände zu spüren,

zart auf meinem Gesicht, ..."

 

Wenn du das mit dem offenen Ende aber nicht möchtest, wäre eine Umformulierung gut.

Vielleicht so:

 

"Ich lag (so da) und träumte            (liegen oder daliegen ist sicher Geschmackssache. Ich wäre für das Kürzere)

deine Hände zu spüren,

zart auf meinem Gesicht."

 

 

Am zweiten Teil will ich nicht kritteln,

nur noch mal der Hinweis, dass vor deinen drei Pünktchen am Schluss eine Leertaste fehlt, denn:

 

fügt man die drei Punkte gleich ans letzte Wort an, bedeutet das, dass das Wort nicht vollendet ist.

Die kleine Lücke, die eine Leertaste schafft, zeigt an, dass der Gedanke nicht voll ausformuliert ist,

der/die Leser*in also frei weiterdenken soll, kann, darf.

Das sind zwei grundverschiedene Sachverhalte.

 

Reicht.

 

 

Liebe Grüße                                                                                                           🦅

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Vogelflug,

das ist sehr spannend für mich...

zuerst hatte ich ja geschrieben:

als ich so dalag und träumte,

glaubte ich deine Hände zu spüren,

zart auf meinem Gesicht.

 

Ich habs dann abgeändert, da Mike mir einen mir einleuchtenden Einwand geschrieben hat.

Das "ich lag und träumte" leuchtet mir mit deiner Begründung ein...warum empfinde ich dieses "ich lag" irgendwie so "unpoetisch"?

Ich werds mal abändern mit dem ,...

 

Am Schluss, das mit der Leertaste und dann ... ist ein echter Lernprozess für mich. Toll!

 

Hej, danke für dein "kritteln". Ich mag das.

Liebe Grüsse

hora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, hora, das freut mich.

Andere, die "feedback jeder art" anklicken, sind manchmal tierisch angepisst, wenn man was Kritisches reinschreibt.

("Wie kann der nur!? Schließlich habe ich schon 5 Selfpapplisching-Bücher rausgebracht!")

 

Das mit den Punkten solltest du trainieren, 😉

 

vor 3 Stunden schrieb hora:

das ist sehr spannend für mich...

 

vor 3 Stunden schrieb hora:

leuchtet mir mit deiner Begründung ein...warum

 

damit es sich selbständig verrichtigt ...

 

                                                                                               🦅

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.