Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die Zeit ist ein Alles, das Allen gegeben

und wäre es anders, hätt sie nicht gelohnt.

Sie stets nur zu messen, was ihr innewohnt,

wär doch zu vermessen, zu kurz da ein Leben,

 

wenn man stets Fragen stellt, macht es denn noch Sinn?

So viel was erduldet, so groß mancher Schmerz,

so viel das verwundet, verletzbar manch Herz.

Wo liegt der Verlust denn und wo der Gewinn?

 

Zeit lässt uns verzweifeln und dann hinterfragen,

auch hält sie gefangen im Hier und im Jetzt.

Selbst wenn man zurückgeblickt, an vielen Tagen,

 

in Seilen verstrickt so sehr, viel das verletzt.

All das was erhofft einst, was wollten wir wagen

und trotz aller Hoffnung, zu viel was entsetzt.

 

© Uschi R.

bild: pixabay

music: music for videos

  • Gefällt mir 3
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert Kaiser Nun lieber Herbert, welch weiser Kommentar für den ich dir herzlich danke! Dem Joch, das einem im Lauf von Jahren wohl auferlegt wird, dem hat man sich zu beugen, wenngleich man sich auch im Kopf noch immer wie 26 fühlen mag 😉  So wie ich es durchaus legitim finde, sich ein bisschen an Kindsein zu bewahren - was spricht dagegen? Die Liebe vermag zu bleiben aber sie wandelt sich im Lauf der Zeit, wird intensiver und nicht so stürmisch wie einstmals, anders halt...

Solange wir atmen, leben wir ~ solange wir leben, vermögen wir zu lieben, in welcher Form auch immer!

Liebe Grüße in deinen Tag!
Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
die Zeit spielt aktuell auch in meinen Texten eine große Rolle, sei es durch die Vergänglichkeit oder ihr scheinbar unbeeinflussbares Voranschreiten.
Da es ohne die Zeit kein Leben gäbe, sehe ich ihr Wirken eher neutral. Es liegt viel mehr an uns selbst wie wir mit ihr umgehen. So können wir es in jungen Jahren kaum erwarten endlich erwachsen zu sein und im Alter würden wir sie gerne ins Unendliche dehnen.
Ich habe mich gern in deine Wortbilder hineingedacht und bin bereit die Zeit anzunehmen wie sie ist.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PerryIch denke lieber Perry, dass es der Schnelllebigkeit geschuldet ist, die uns alles noch ein kleinwenig rasanter erscheinen lässt. Was man als Kind so gerne verbummelt hat, in den Tag dahingeträumt, so ist er, selbst wenn man nicht mehr arbeiten muss, doch ausgefüllt von so vielen Dingen, denen wir allen, in irgendeiner Form gerecht werden wollen. Selbst wenn ich hier auch ein kleinwenig mit Augenzwinkern und ganz bewusst den Schmerz, der sich so schön auf Herz reimen mag wählte, so ist es dennoch mitunter ein schmerzliches Gefühl der Bewusstwerdung, dass es wirklich im Laufe der Jahre immer rasanter dahingeht - oder aber es kommt einem nur so vor. Ich gebe dir absolut recht, es bleibt letztendlich ja gar nichts anderes übrig als die Zeit anzunehmen wie sie ist. Danke für dein Reflektieren.

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uschi R.

 

 

Am 3.5.2023 um 18:20 schrieb Uschi R.:

wenn man stets Fragen stellt, macht es denn noch Sinn?

hier bricht dein Betonung-Muster

 wenn man immer Fragen stellt, macht es denn noch Sinn?

 

 

Und zum Inhalt.

 

Eine Sache, die Fragen aufwirft, ist immer ein wie ein Steinchen, woran wir uns reiben.

 

Schönes Sonett.

 

Tschüss.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@horstgrosse2 Servus und danke Horstgrosse für dein Feedback. Ich weiß was du meinst in dieser Zeile, ich hätte auch 'dennoch' schreiben können, möglicherweise wäre es dann stimmiger. Von den Silben ist dieser Vers gleichsilbig gestaltet, ein kleiner Bruch, den ich mir gestattet habe, i know 😉

 

Was wären wir ohne die vielen kleinen Steinchen, über die man unentwegt zu stolpern vermag, wenngleich man sie aber dazu auch wahrnehmen muss...

Liebe Grüße ins Wochenende!

Servus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.