Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

...und doch ist's gerade

was wir nur verdichten,

in Reimen und Worten

Gedanken zu schlichten...

 

Gefühle vermögen

zum Ausdruck uns bringen

die Poesie ist's,

die bringt dann zum Schwingen...

 

Betrachtet es doch auch,

als großes Geschenk,

Gedanke oftmals nur,

der Zeilen uns lenkt...

 

Wenn wir irgendwann dann

einstmals nicht mehr sind,

Gesprochenes zumeist,

vergeht so geschwind...

 

Was aufgeschrieben

dies bleibt hat Bestand,

das ist's was wir lieben,

was Herzen verband!

 

© Uschi R.

bild: pixabay

music: Geoff Harvey

  • Gefällt mir 3
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert Kaiser Lieber Herbert, bei diesem Text habe ich einigermaßen lange gesucht nach einer Melodie die im Takt auch dazu passt 😉  Ich denke, wenn etwas nieder- aufgeschrieben wird und auch dahingehend festgehalten wird, so hat es möglicherweise mehr Bestand als lediglich das gesprochene Wort! Das war mein Gedanken dahinter. Ich habe mir gerade dieser Tage einen 128 GB Stick gekauft auf dem ich vorhabe, all meine gesprochenen Texte, auch die Klassiker darauf festzuhalten, in Schriftform aber auch als Rezitation um sie, wenn ich einmal nichtmehr bin, sie der Nachwelt zu erhalten, wer weiß, vielleicht findet sich ja einmal wer, der sich das dann anhören mag 😉 

Ich danke dir für dein Hineinfühlen und schicke liebe Grüße in deinen Sonntagabend!
Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@S. Athmos WelakisNein lieber Athmos, ICH bin es die zu danken hat. Ist es nicht ein ganz großes Geschenk, wenn es uns gegönnt ist, Stimmungen, Gefühle in Worte zu fassen? Es muss nicht immer hochkomplex sein sondern es finden sich, meines Erachtens, ganz einfache Worte um etwas zum Ausdruck zu bringen. Wenn ich Kraft meiner Stimme vermag, ihnen noch ein winzig kleines bisschen mehr an Empathie dazuzugeben, so erfüllt es mich mit tiefer Freude.

Liebe Grüße in Deinen Abend!
Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Uschi R.:

Was aufgeschrieben

dies bleibt hat Bestand,

das ist's was wir lieben,

was Herzen verband!

Hallo Uschi,
letztlich schreiben wir doch nur für uns selbst, vielleicht noch für jene, die uns kennen bzw. kannten, wenn wir dereinst nicht mehr sind.
Ansonsten sind Gedichte etc. in Wortbilder gefasste Gedanken, die beim Leser etwas auslösen, wenn sie berühren können und schon allein dafür lohnt es sich sie festzuhalten in welcher Form auch immer.
Gern hineingefühlt und LG
Perry

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PerryHallo Perry, denkst du wirklich, wir schreiben ausschließlich für uns selbst? Mag ja sein, dass wir mit dem Niedergeschriebenen möglicherweise auch kompensieren. Vielleicht sogar um mit Gefühlen, Emotionen besser umgehen zu können, aber nur für uns selbst, nein das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Auch habe ich und sicherlich auch du, die Erfahrung gemacht, dass ein und derselbe Text, von zb. zehn verschiedenen Menschen auf die mannigfachste und unterschiedlichste Art und Weise aufgefasst und interpretiert wird. Da ist dann der Leser gefragt, der sich seine eigenen Gedanken zu dem Gelesenen dann macht. Das ist auch gut so, denn es wäre höchst langweilig, wären wir alle nach dem gleichen Muster 'gestrickt'. Ich habe erst heute einen sehr netten Kommentar auf YouTube bekommen, bei einer Rezitation von Mascha Kaléko, die ich überaus wertschätze und in deren  Texte ich mich hineinfallen lassen kann. Da schreibt mir eine Dame, sie wäre so froh das gehört zu haben, es entspräche genau ihrer derzeitigen persönlichen Situation und die Tränen wären ihr beim Anhören hochgestiegen. Das sind die Dinge, die mich zutiefst berühren und bei denen ich mir denke, es hat ja doch alles irgendwie eine kleine Berechtigung was wir so machen.

In diesem Sinne, danke für dein Hineinfühlen und schönen Wochenstart!

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.