Zum Inhalt springen

Waldspaziergang


Holger

Empfohlene Beiträge

 

Waldspaziergang

 

Im Schatten von uralten Eichen,

gelingt der magische Gang,

in seidengrünen Reichen

geh ich am bunten Band entlang.

 

Dem Dichter neiget warm und frei

Natur ihr blaues Antlitz zu,

und windgetragnes Allerlei

umschwirrt den Geist in dieser Ruh.

 

Und so gesteh´ ich dir, große Natur,

daß ich wie eine Blüte hänge,

an goldnem Hain und Wald und Flur:

daß mir das Leben gut gelänge.

 

***

 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

das ist ein schönes inniges Gedicht -

mensch spürt richtig die Hingebung der Blüte als Teil der Natur.
Impliziert ist ja auch die Abhängigkeit des Menschen von der Natur -- er hängt an ihr und von ihr ab - auch wenn der Intellekt sich oben drüber fühlt.

Die letzte Zeile verstehe ich nicht und vermute ein wenig, dass sie dem Reim auf "hänge" geschuldet ist. Warum sonst nur ein "gelänge" und nicht gelingt?

Beste Grüße

Sternenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sogar den größten Sorgen vermag der Flug eines Schmetterlings das Böse zu nehmen."

 

Hallo Sterneherz,

 

danke für Deine Gedanken, die das Gedicht in einer Weise erfassen, die über´s "oberflächliche" Lesen

weit hinausgehen...

 

Nun, die konjungierte Form von gelingt: - gelänge - (Futur 1), ist nicht primär dem Reim geschuldet, sondern weist

ins Zukünftige: weil mir in sich noch öffnenden Tagen die Natur weiterhin ein Bruder sei: das impliziert Hoffnung

und Zuversicht zum Abschluß des Gedichtes. - Und ich hoffe, Dir ausreichend Deine Frage erklärt zu haben, Sternenherz.🙂

 

Gruß,

Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.