Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Kupfi

Danke für Deinen Kommentar

Die Augen sind der Spiegel der Seele, vielleicht sehen sich die Menschen nicht mehr so oft direkt an, um sich nicht zu entlarven. Umso schöner, wenn man das weiß und Blickkontakt aufbaut, bei Menschen, mit denen man sich wohlfühlt.

LG Jan

Hallo Herbert, Dir auch lieben Dank für Deinen Kommentar. Es ist Reichtum, wenn man ein gutes Herz in sich trägt und Liebe (Segen) geben kann. Und dieser ältere Herr lebt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan, 

 

das ist für mich ein ansprechender Text! Damit er seine Wirkung als Gedicht entfalten kann und der Leserschaft noch etwas zum Nachsinnen bleibt, würde ich folgenden Abschnitt, zumindest aber den blau gefärbten Teil, weglassen:

 

ich war so tief beeindruckt

wie selten in meinem Leben

so etwas Liebevolles

sieht man nicht oft

vor allem nicht wenn man blicklos vorbei geht

auf dem Weg zum nächsten Schnäppchen

 

Umso eindrücklicher käme dann auch der Schlusssatz zur Geltung.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan Fischer, 

 

Am 24.9.2023 um 20:57 schrieb Jan Fischer:

Oh nein, überhaupt nicht

antwortete er lächelnd

wissen Sie

ich segne einfach alle, die an mir vorbei gehen

Ein unterschied zu Indien, wo es Leute gibt die einem nach der unfreiwilligen Segnung, die Hand aufhalten und Geld fordern. Aber Scherz beiseite, dein Text dreht sich im großen und ganzen um das Thema Gelassenheit und ein "Über den Dingen stehen", so sitzt dieser alte Mann auf seinem persönlichen Berggipfel -seiner Bank- und blickt gelassen "von außerhalb" auf die vorbeiziehenden Leben die sich in ihren eigenen Gedankenblasen bewegen. Mit anderen Worten: Der Verkehr zur Hauptverkehrszeit sieht schön aus, wenn man ihn von einer Autobahnbrücke aus beobachtet und nicht mitten drin steckt. Das er jedem den er sieht durch die Segnung, Glück wünscht, zeugt von einer tiefen Empathie für seine Mitmenschen und deren Sorgen. 

Dein Text lädt einem zum reflektieren ein, dass finde ich sehr gut. 

 

LG JC

 

Noch ein paar andere Gedanken zu den Kommentaren... 

 

vor 20 Stunden schrieb Jan Fischer:

Die Augen sind der Spiegel der Seele, vielleicht sehen sich die Menschen nicht mehr so oft direkt an, um sich nicht zu entlarven.

Ich selbst mag es nicht Fremden in die Augen zu sehen. Warum sollte ich das auch wollen? Nicht weil ich entlarvt werden will, sondern ich es einfach nur merkwürdig finden würde. 

 

vor 20 Stunden schrieb Jan Fischer:

Umso schöner, wenn man das weiß und Blickkontakt aufbaut, bei Menschen, mit denen man sich wohlfühlt.

Ganz genau. Finde ich auch. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joshua

Lieben Dank für Deine Ideen zu der Geschichte 

Der Blickwinkel ist sowieso oft entscheidend dafür wie man etwas beurteilt. 

So etwa wenn man den herum liegenden Müll übersieht ist es eigentlich ganz schön hier 

Ich hab mir angewöhnt andere Menschen anzulächeln, wenn es meine Gemütslage zulässt, und oft freuen sich diese darüber, auch mir unbekannte Personen. 

LG Jan 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.