Zum Inhalt springen

​ An seidenem Faden... đŸ§”


Empfohlene BeitrÀge

Wie oft und wie sehr wurd vom Leben verlacht.

Im Schicksalsrund lÀuft man meist stetig im Kreis,

fĂŒr manche oft grellbunt, fĂŒr andre schwarz weiß.

Sich darob zu grÀmen, was hÀtt es gebracht?

 

Das Permanent ists doch, das uns so verhöhnt?

Weil letztendlich bleibt es bei Lug und bei Trug,

was uns aufgebĂŒrdet, wĂ€r lĂ€ngst schon genug.

Durch rosarot Brillenglas wird es geschönt.

 

Wohin mag das kĂŒnftiglich alles wohl gehen?

Kann man die Welt ĂŒberhaupt noch verstehen?

Und selbst wenn dies ginge, was brÀchte es ein,

 

trotz stetem BemĂŒhen blieb man doch allein.

An seidenem Faden bleischwer das Gewicht,

wie lang mag er halten, dies weiß man halt nicht
 

© Uschi R.

text/rezitation

bild: pixabay
music: Music_For_Videos

  • GefĂ€llt mir 2
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

Ein schönes, eigenwilliges Sonett. Das drehe ich gerne nochmal im Kreis, und lasse der Welt ihren rosaroten Faden.

Sich zu Àrgern, hilft ja auch keinem weiter. Habe ich auch zu lange getan.

Da hilft wohl nur, das zu tun, was man tun könnte.. und zu hoffen,

dass es reicht, wenn alle irgendwann an einem Strang ziehen.

 

Wenn alle am falschen Strang ziehen.. könnte der natĂŒrlich auch mal reißen 😉  

 

Dir ganz liebe GrĂŒĂŸe

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lightning Hallo Lightning und erstmal ein 'welcome' auf meiner Seite, ich glaube, wir hatten noch nicht das VergnĂŒgen 😉 Es freut mich, wenn dich mein Text angesprochen hat. Es ist schon der geschönte Blick der versucht wird, uns schmackhaft zu machen und zu unterbreiten im permanenten Rundumuns. Ich ĂŒberlegte kurz, diesen Text in 'Politisches' zu posten denn die allgewĂ€rtigen Ungeheuerlichkeiten zur Zeit... Ich gebe dir absolut recht, offensichtlich hilft es wirklich nur zu hoffen!

Dankeschön fĂŒr deine Art des Reflektierens!
Mit lieben GrĂŒĂŸen in deinen Tag!
Uschi

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Uschi R.

 

Ganz wunderbare Poesie mit nachdenklich stimmenden Hintergrund. Das Weltgeschehen lĂ€uft in einer Todesspirale, wie jĂŒngste Geschehnisse zeigen. Der Einzelne kann nur betroffen zuschauen und hoffen. Hoffen, dass die Menschen noch Vernunft annehmen und die Hand ausstrecken. 

 

LG Herbert 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Uschi,

 

na, so schnell vergesse ich Zeilen, die ich "damals" schon gerne "hörte" ja auch wieder nicht. Bin zwar lange nicht hier gewesen, aber 2-3 deiner schönen Gedichte sind mir da schon ins Auge gefallen, und in die Ohren wohl auch 😉

 

Weiß auch gar nicht genau, wie lange ich nicht mehr hier war.. ca. 2 Jahre? Glaub da kamst du gerade so langsam hier an, als ich ging. Ist auch schön zu sehen, dass noch so viele hier sind. Fleißig, fleißig. Nur ich kam irgendwie nicht mehr so wirklich zum Schreiben. Die Musen verstecken sich auch zu hĂ€ufig. Mal sehen, ob ich das wieder irgendwie alles ein wenig besser verbinden kann. Aber wenn so schöne Texte geschrieben werden, lese ich ja fast wieder lieber. 😉 

 

Auch dir herzliche GrĂŒĂŸe in den Tag!

Stefan

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert KaiserAch lieber Herbert, es wĂ€re nur allzu wĂŒnschenswert. Manchmal denke ich tatsĂ€chlich, es fĂŒhlt sich alles wie in einem schlechten Film an irgendwie und dann wacht man auf um zu merken, dass es bittere RealitĂ€t ist. Dankeschön fĂŒr deine Gedanken dazu.

 

 

@LightningLieber Stefan, ich habe meine Gedichte, die ich auch auf meinem YouTube Kanal vertone, seit etwas mehr als drei Jahren auch zu rezitieren begonnen. Es ist mir zur großen Freude geworden, dort auch Texte von Rilke, Hölderlin, (hier auch bei den 'Alten Meistern' zu hören) aber ebenso Mascha KalĂ©ko, Erich Fried, KĂ€stner und noch einige andere. Wenn mich ein Text ganz besonders anspricht und das tut so manch einer 😉 so versuche ich nach der Vertonung ein dazupassendes Bild auszusuchen, die Hintergrundmusik um dann die mp3 in eine mp4 umzuwandeln...wobei ich technisch ein völliges Antitalent bin. Es ist mittlerweile nur eines meiner Hobbies, das ich mit Begeisterung ausĂŒbe. Vorausgesetzt meine beiden Felligen lassen mir ausreichend Zeit um beim Gassigehen auch noch den Fotoapparat zum Einsatz zu bringen - du siehst also, ich habe einige Leidenschaften wenngleich der Tag nunmal nur 24 Stunden hat, wobei da die Nacht schon miteingerechnet ist.


In diesem Sinne einen schönen Abend euch beiden!

  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto fĂŒr unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
DatenschutzerklÀrung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem GerÀt platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.