Zum Inhalt springen

​ An seidenem Faden... 🧵


Empfohlene Beiträge

Wie oft und wie sehr wurd vom Leben verlacht.

Im Schicksalsrund läuft man meist stetig im Kreis,

für manche oft grellbunt, für andre schwarz weiß.

Sich darob zu grämen, was hätt es gebracht?

 

Das Permanent ists doch, das uns so verhöhnt?

Weil letztendlich bleibt es bei Lug und bei Trug,

was uns aufgebürdet, wär längst schon genug.

Durch rosarot Brillenglas wird es geschönt.

 

Wohin mag das künftiglich alles wohl gehen?

Kann man die Welt überhaupt noch verstehen?

Und selbst wenn dies ginge, was brächte es ein,

 

trotz stetem Bemühen blieb man doch allein.

An seidenem Faden bleischwer das Gewicht,

wie lang mag er halten, dies weiß man halt nicht
 

© Uschi R.

text/rezitation

bild: pixabay
music: Music_For_Videos

  • Gefällt mir 2
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

Ein schönes, eigenwilliges Sonett. Das drehe ich gerne nochmal im Kreis, und lasse der Welt ihren rosaroten Faden.

Sich zu ärgern, hilft ja auch keinem weiter. Habe ich auch zu lange getan.

Da hilft wohl nur, das zu tun, was man tun könnte.. und zu hoffen,

dass es reicht, wenn alle irgendwann an einem Strang ziehen.

 

Wenn alle am falschen Strang ziehen.. könnte der natürlich auch mal reißen 😉  

 

Dir ganz liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lightning Hallo Lightning und erstmal ein 'welcome' auf meiner Seite, ich glaube, wir hatten noch nicht das Vergnügen 😉 Es freut mich, wenn dich mein Text angesprochen hat. Es ist schon der geschönte Blick der versucht wird, uns schmackhaft zu machen und zu unterbreiten im permanenten Rundumuns. Ich überlegte kurz, diesen Text in 'Politisches' zu posten denn die allgewärtigen Ungeheuerlichkeiten zur Zeit... Ich gebe dir absolut recht, offensichtlich hilft es wirklich nur zu hoffen!

Dankeschön für deine Art des Reflektierens!
Mit lieben Grüßen in deinen Tag!
Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Uschi R.

 

Ganz wunderbare Poesie mit nachdenklich stimmenden Hintergrund. Das Weltgeschehen läuft in einer Todesspirale, wie jüngste Geschehnisse zeigen. Der Einzelne kann nur betroffen zuschauen und hoffen. Hoffen, dass die Menschen noch Vernunft annehmen und die Hand ausstrecken. 

 

LG Herbert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Uschi,

 

na, so schnell vergesse ich Zeilen, die ich "damals" schon gerne "hörte" ja auch wieder nicht. Bin zwar lange nicht hier gewesen, aber 2-3 deiner schönen Gedichte sind mir da schon ins Auge gefallen, und in die Ohren wohl auch 😉

 

Weiß auch gar nicht genau, wie lange ich nicht mehr hier war.. ca. 2 Jahre? Glaub da kamst du gerade so langsam hier an, als ich ging. Ist auch schön zu sehen, dass noch so viele hier sind. Fleißig, fleißig. Nur ich kam irgendwie nicht mehr so wirklich zum Schreiben. Die Musen verstecken sich auch zu häufig. Mal sehen, ob ich das wieder irgendwie alles ein wenig besser verbinden kann. Aber wenn so schöne Texte geschrieben werden, lese ich ja fast wieder lieber. 😉 

 

Auch dir herzliche Grüße in den Tag!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert KaiserAch lieber Herbert, es wäre nur allzu wünschenswert. Manchmal denke ich tatsächlich, es fühlt sich alles wie in einem schlechten Film an irgendwie und dann wacht man auf um zu merken, dass es bittere Realität ist. Dankeschön für deine Gedanken dazu.

 

 

@LightningLieber Stefan, ich habe meine Gedichte, die ich auch auf meinem YouTube Kanal vertone, seit etwas mehr als drei Jahren auch zu rezitieren begonnen. Es ist mir zur großen Freude geworden, dort auch Texte von Rilke, Hölderlin, (hier auch bei den 'Alten Meistern' zu hören) aber ebenso Mascha Kaléko, Erich Fried, Kästner und noch einige andere. Wenn mich ein Text ganz besonders anspricht und das tut so manch einer 😉 so versuche ich nach der Vertonung ein dazupassendes Bild auszusuchen, die Hintergrundmusik um dann die mp3 in eine mp4 umzuwandeln...wobei ich technisch ein völliges Antitalent bin. Es ist mittlerweile nur eines meiner Hobbies, das ich mit Begeisterung ausübe. Vorausgesetzt meine beiden Felligen lassen mir ausreichend Zeit um beim Gassigehen auch noch den Fotoapparat zum Einsatz zu bringen - du siehst also, ich habe einige Leidenschaften wenngleich der Tag nunmal nur 24 Stunden hat, wobei da die Nacht schon miteingerechnet ist.


In diesem Sinne einen schönen Abend euch beiden!

  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.