Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

was ich schon immer wissen wollte

entspringt poetisches nur menschlichen gehirnen
oder kann alles lebende seine empfindungen
verdichtet und gehoben zum ausdruck bringen

wie entstehen gedichte bestäuben sie sich selber
oder braucht es dazu einen liebesakt und welche
gedeihen besser die gehauchten oder geflüsterten

was gab es eher das wort oder das gedicht und
bleiben texte die ihre aussage verschleiern länger
im gedächtnis als jene die sich offenherzig zeigen

 

 

  • Gefällt mir 3
  • in Love 1
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Perry,

 

ein Katalog von Fragen, die nicht eindeutig zu beantworten sind, aber selten so schön gestellt wurden.

 

Das Schreiben eines Gedichtes ist einem sublimierten Liebesakt zu vergleichen, sofern man die Verse nicht nur mechanisch herunterreimt. Ob Gedichte sich selbst bestäuben, wüsste ich nicht zu sagen - aber das Lesen von Gedichten kann ganz gewiss befruchtend auf den Leser wirken (im Sinne von: anregend!). Prosaisch gedacht, landen wir hier schnell bei der Feststellung, dass neue Gedichte im Grunde nur aus bereits vorhandenen entstehen können, indem deren Wort- und Gedankenmaterial auseinandergenommen und neu zusammengesetzt wird, mit einem mehr oder weniger großen schöpferischen Eigenanteil. Entscheidend ist, wie gut man die Kunst des Zusammensetzens (wörtlich: Komposition) beherrscht. 

 

Wir alle kochen mit Wasser. Auf das Feuer im Herd kommt es an...

 

Gruß

Cornelius

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,
bevor ich auf die einzelnen Kommentare eingehe, möchte ich gern mein (bisheriges) Verständnis von Lyrik beitragen.
Lyrik drückt mit Worten aus was sein Schöpfer beschreiben bzw. bezwecken will. Er nutzt dabei Stilmittel (Reime Betonungen, Formen etc.) aber manchmal auch übertragene Bedeutungen (Metaphern).
Der zweite genauso wichtige Aspekt ist die Wirkung auf die Leser, die durchaus unterschiedlich ausfallen kann.
Erst das Zusammenspiel beider Sichtweisen verleiht Lyrik eine besondere Magie/Mystik, die wir wohl nie ganz entschlüsseln werden.

Hallo Cornelius,
Inspiration kann viele Väter haben, ob Natureindrücke, Träume oder Geistesblitze, letztlich sind aber wohl die meisten Worte (ausgenommen Neuschöpfunen) und Bilder bereits einmal geschrienen oder wortgemalt worden. Deshalb schließe ich mich deiner Aussage

vor 4 Stunden schrieb Cornelius:

dass neue Gedichte im Grunde nur aus bereits vorhandenen entstehen können, indem deren Wort- und Gedankenmaterial auseinandergenommen und neu zusammengesetzt wird, mit einem mehr oder weniger großen schöpferischen Eigenanteil. Entscheidend ist, wie gut man die Kunst des Zusammensetzens (wörtlich: Komposition) beherrscht. 

gerne an.

Danke fürs intensive eintauchen in den Geburtsstrudel der Lyrik und
LG
Perry

Hallo Herbert,
ob Zwerge oder Riesen sei dahin gestellt, wichtig ist was wir ihnen mitgeben auf ihrem Weg durchs Märchenland.
Danke für den "Feinschliff", auf den wir hier im Forum immer hoffen.
LG
Perry

Hallo Lydia,
der Poesie selbst würde ich keine eigenen Gefühle zuschreiben, aber im übertragen Sinn glaube ich deine Aussage zu verstehen. Lyrik kennt keine Grenzen und kann alles sein, was über den alltäglichen Schriftgebrauch hinausgeht und sich einer gewissen gehobenen (verdichteten) Ausdrucksweise bedient.
Danke für deine Sicht und LG
Perry

Abschließen Danke nochmal an alle fürs auseinandersetzen mit meiner Suche nach Antworten, die wohl nie endgültig beantwortet werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Perry,

 

ich denke nur dem, dem es vergönnt ist, Gefühle, Gedanken, Emotionen und Stimmungen in Worte zu fassen, egal in welcher formalen Art und Weise, gelingt es beim Leser Nachhall zu hinterlassen. Nur zu reimen um des Reimes willen braucht im Prinzip kein Mensch.

Über die Liebe zu schreiben, welch Poet hat dies nicht schon ausgiebigst getan, man braucht sich doch nur bei den alten Meistern umzusehen - ein befruchtend und reichhaltiges Thema schon zu allen Zeiten.

Ich finde, es ist eine besondere Gabe mit Worten Stimmungsbilder in die Köpfe der Leser zu zaubern, möglicherweise sogar weiter darüber nachzudenken und da bist du doch ein großer Wortmagier, der es versteht behutsam durch einen Text zu führen und einen dabei an der Hand mitzunehmen...

Gerne hineingespürt und mitgegangen!

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
Ich glaube jeder der versucht "Stimmungsbilder in die Köpfe der Leser zu zaubern" hat sich schon mal gefragt wo die Ursprünge der Poesie liegen könnten. Um auf die erste Strophe einzugehen gibt es auch bei Tieren eine Art Poesie z.B. in den Gesängen von Walen oder in den Werbungstänzen von Vögeln etc., woraus man schließen könnte, Lyrik dient auch beim Menschen dazu Aufmerksamkeit zu erreichen, sei sie künstlerisch oder amourös. 😉
Danke für dein wertschätzendes Feedback und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.