Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hei Sid,

 

das ist ein flottes Ding mit interessantem Metrumwechsel, das sich prima lesen lässt: Je zwei daktylische Vierheber, gefolgt von zwei amphibrachischen Zweihebern und als Abschluss wieder ein daktylischer Vierheber.

 

Eine Korinthe habe ich gefunden, die du vielleicht noch beseitigen könntest:

 

es macht mir Freude, Gedanken zu schmieden.

 

Das schmalbrüstige "es" steht hier etwas ungünstig auf der Hebung. Eine einfache Lösung wäre der Tausch von V6 und V7:

 

Macht es mir (hab ich die) Freude, Gedanken zu schmieden,

dann bin ich glücklich und rundum zufrieden.

 

Aber vielleicht hast du ja eine ganz andere Idee. Ich finde das Gesamtpaket jedenfalls gelungen!

 

LG Claudi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Uschi,

 

äh, es wäre gelogen, wenn ich jetzt sagen würde, mich nicht über dein Lob gefreut zu haben. 🙃

 

Danke und liebe Grüße

Sid

 

 

 

Hei Perry,

 

dass deine Saat keine Früchte trägt, ist kaum vorstellbar. 🙂

 

Danke und einen lieben Gruß

Sid

 

 

 

Hei Claudi,

 

vor 14 Stunden schrieb Claudi:

das ist ein flottes Ding mit interessantem Metrumwechsel

ja, es hat sich gelohnt, einmal etwas Neues auszuprobieren.

 

So ein Trüffelschwein findet natürlich die Korinthen, egal wie gut sie versteckt sind, danke. 😉 Die beiden Verse werden überarbeitet.

 

Schön, dass du deine Nase reingesteckt hast.

Danke und liebe Grüße

Sid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sidgrani,

 

die Ungeduld, Gedanken und Bilder in Worte zu fassen und die, die gefundenen Worte zu zeigen, wird durch die eingestreuten Kurzverse, die das Lesetempo ändern, für den Leser erlebbar gemacht.

 

Verstärkt durch „sprudelt und quillt“ hat man den Eindruck, turbulent wie ein Bach dahinzuschießen  und wieder ruhig (Langverse mit gleichem Reim) durch ihn umgebende Felder („lyrischer Weizen“) zu schweifen.

 

Sehr gern gelesen.

Gruß von gummibaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.