Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die Welt und ich 

 

Der Himmel kocht eine Wolkensuppe 

Lilly tanzt in der Bauchtanztruppe 

Übers nahe Feld hoppelt ein Hase 

Ich steh am Fenster, bohr in der Nase. 

 

Mich berührt die Welt schon lange nicht 

Mein ganzes Wesen übt Verzicht 

Tochter Lilly geht jetzt auf Tournee 

Der Hase frisst sich satt im Klee. 

 

Die Ambitionen in mir ruhn

Alles da draußen hat auch mit mir zu tun 

Als Interaktion hab ich die Flinte geladen

Jetzt geht's dem Hasen an den Kragen. 

 

© Herbert Kaiser 

  • Gefällt mir 2
  • Lustig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

 

das LI in deinem Gedicht lebt ja in einer schön überschaubaren Welt. Wenn da etwas aus dem (Fenster-)Rahmen zu fallen droht, wird gleich die Flinte geladen. Immerhin hat der Protagonist aber die Fähigkeit, in sich zu gehen (S 1, Z 4).

 

"Der Himmel kocht eine Wolkensuppe" hat mich gleich gefangen genommen. Die Bauchtanztruppe reimt sich darauf ebenso überraschend wie zwingend. So müssen Gedichte anfangen...Insgesamt eine runde Sache!

 

Gruß

Cornelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,
im Schlager "Die Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe" von Bill Ramsey heißt die Tänzerin Sulaika, bzw. Elfriede.
Ich weiß nicht, ob Du das Lied im Kopf hattest beim Schreiben, aber bei mir hat sich sofort der Schleier gelüftet. 😉
Dass am Schluss der Hase als Sündenbock herhalten muss ist etwas makaber, aber ich lass ihn in Gedanken einen Haken schlagen und gut ists.
Gern mitgeschwungen und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

 

genau so wie Cornelius schon erwähnte, stolperte ich über V1 Z4. Ich würde schreiben,
'Ich steh am Fenster, bohr in der Nase.'

 

Nun das ändert zwar nichts an der Tatsache an und für sich, wäre für mein Dafürhalten jedoch irgendwie 'runder', wobei dies beim Nasenbohren wohl keine sonderliche Rolle spielt.

Mir fiel im Prinzip das alte Nonsensgedicht ein: Finster wars der Mond schien helle, schneebedeckt die weiße Flur... usw. 😉 

Hab einen schönen Tag den ich für mich zur ungewöhnlich früher Zeit beginne.

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An

@Cornelius, @Perry, @Uschi Rischanek

 

Wieder sehr interessante Anregungen und Gedanken zum Gedicht. 

Es ist ein leichtfüßiger Schmunzeltext einerseits, zeigt aber auch, dass der Mensch meist zerstörerisch in die Natur eingreift. 

 

Euch mein Dankeschön!

 

Dank geht auch an die Liker 

@Zorri, @Wannovius, @Cornelius, @Uschi Rischanek, @Nesselröschen, @Hera Klit .

 

LG Herbert 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.