Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Am alten Ahorn,

der angetreten

heut zum Defilee,

in seinem, ach so bunten

Blätterfarbenkleid.

 

Gleich einer Tänzerin,

die sich so dreht

und der inwendig,

auf wundersamste Weise,

die allerschönste Melodie

so leis entsteht.

Im leiselautem Rausch,

so zart im Windgespiel,

in allerschönster Pracht,

ward ihm nur eigens Ziel.

 

Und staunend nun,

steh ich ganz klein

und still davor,

ob dieser Farben,

die eigens mir

wohl Maler Herbst verlor.

 

© Uschi R.

text/bild

 

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
  • wow... 3
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Uschi R.:

Und staunend nun,

steh ich ganz klein

und still davor,

ob dieser Farben,

die eigens mir

wohl Maler Herbst verlor.

Das klingt nicht nur schön, sondern ist wahr. Du, liebe Uschi, beschreibst den Herbst in seiner ganzen Farbenpracht, da werden wir ganz demütig, wir Staunenden. Ganz zauberhaft auch das passende Bild dazu. 

 

Lieben Gruß Darkjuls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

Im alten Ahorn lebt die junge Tänzerin, wie in jedem alten Menschen der junge präsent ist.

Das tänzerische passt sehr schön zu den im Wind zitternden Ahornblättern. Das schöne an ihm ist seine Dreifarbigkeit grün - gelb -rot ein Augenschmaus.

Aber eigens nur für dich ! Ne ne: für mich auch  und für jeden bei dem die Freude daran direkt vom Auge ins Herz dringt.

 

auf einen weiteren schönen Blättersonnendurchfluteten Herbsttag

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi, ich brauche nur mich so schönen Kommentaren  anzuschließen.

Bei der Titelgebung hast du dich für die romanische Version entschieden. Das kommt aus dem Lateinischen COLORARE, färben.

Da kann man sich die Natur als Coiffeur bzw. Coiffeuse vorstellen. 

So viel Arbeit um schon nach ein paar Wochen alles dem Winde preiszugeben!

Liebe Grüße

Carlos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben und erstmals recht schönen Dank für die so tollen Kommentare liebe Freunde. Und ja, es ist tatsächlich der Ahornbaum im Vorgarten, eigenartigerweise gerade heuer in ganz besonders ausgeprägter Farbigkeit wie es mir erscheint. 

Liebe @Darkjuls nun er inspiriert doch jeden Maler und natürlich auch Poeten, ihn gebührend zu verdichten, den ach so bunten Gesellen - aber wem sage ich dies  


Lieber @Perry, beim nochmaligen Lesen hast du nicht ganz unrecht - es könnte genauso ein Tänzer sein als eine Tänzerin, da war ich wohl ein wenig 'egozentrisch' in meiner Denkweise als ehemalige Tanzlehrerin  Wäre es ein rein geschriebener Text, so hätte ich auch deine Anregung gerne aufgegriffen, nachdem es aber auch vorgetragen ist, so habe ich die Tänzerin belassen, ich hoffe es gefällt auch so 



Lieber @WF Heiko Thiele Heiko, nach dem turbulentem Sommer mit recht ambivalentem Frühjahr und auch sehr durchwachsenen Sommertemperaturen, zeigt er sich als kleine Wiedergutmachung um so farbenprächtiger - warum also nicht dem Folge leisten. 

 

 

 

 

Liebste @SalSeda Sali, aber natürlich und selbstverständlich ist er für alle da - da war wohl mein LI etwas egozentrisch angehaucht zum Zeitpunkt des Entstehens wie es den Anschein hat  aber es ist schon so, man steht ehrfurchtsvoll vor so manch schönem Gemälde, das Maler Herbst mit Leichtigkeit einfach so zu schaffen vermag, das Auge erfreuend, die Gedanken dazu beflügelnd! 



Lieber @Carlos Carlos, es ist schon so, noch erstrahlt er in seiner allerschönsten Blätterpracht, doch wenn es an die Minusgrade geht, und wir hatten dieser Tage schonmal nur 2° in der Früh gehabt, so kann die ganze Pracht dann über Nacht verlorengehen. Ich hoffe jedoch, er hält sie noch ein kleines Weilchen, es ist wirklich zu schön! Ja mit der Titelwahl hast du vollkommen recht lieber Carlos, nur einfach Lapidares ist nicht so mein Ding  



Liebste @Federtanz , wie schön wenn ich dich mit meinen Zauberworten in den Schlaf begleiten konnte, welch liebevoller Kommentar, ich danke dir! 


Ein herzliches Dankeschön auch allen anderen @Ralf T., @Melda-Sabine Fischer und @Josina für die Likes - ich freue mich sehr

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.