Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Lieber Egon,

 

ich erwähnte ja schon, das ich auf eine Klosterschule ging. Der Orden war „ Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel“ auch bekannt als „Heiligenstätter Schulschwestern“.

 

Dort durften unsere damaligen zwei Klassen (heute ist es eine deutlich größere Schule)einer Einkleidung beiwohnen. Es war ein beeindruckendes Erlebnis, als die Novizinnen ihr ewiges Gelübde ablegten.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Egon, ich komme ja aus der ehemaligen DDR. Und im Norden gab es keine Klöster. Allerdings waren die Kirchen in den Dörfern ziemlich stark. Kinder die nicht zur Christenlehre / Unterricht gingen wurden schnell mal ausgegrenzt.  So war Kirche und alles was ich dazu zählte für mich weltfremd und furchterregend. So lese ich nun für mich ganz "fremdartige" Geschichten. 

Liebe Grüße Ilona 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun lieber Egon,

da ich auf eine Privatschule ging, die von geistlichen Schwestern 'ziemlich katholisch' geführt wurde, verfolge ich mit Interesse Deine Ausführungen.
Bei uns stand am Stundenplan dreimal die Woche der heiligen Messe beizuwohnen, als es zur Erstkommunion ging, hatte ich unglücklicherweise Feuchtplattern bekommen und durfte daran nicht teilnehmen.

Die 'Ausgrenzung' die dann das Jahr danach erfolgte, immer separat sitzen zu müssen, da ich ja noch nicht zur Kommunion gehen durfte, machten mir als Kind dann ziemlich schwer zu schaffen.
Daran hatten offenbar die gestrengen Schwestern nicht gedacht.

Wieder eine sehr spannende Episode aus Deinem Leben!

 

Liebe Grüße, Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Sternwanderer, lieber @Herbert Kaiser, liebe @Melda-Sabine Fischer, liebe @Ostseemoewe, liebe @Uschi R.liebe @Josina, lieber @Berthold, liebe @Donna, liebe @Federtanz,

ich bedanke mich herzlich für Euer Interesse und hoffe, dass Ihr noch weitere Episoden aus meiner Autobiografie 'Der Chamäleon' lest.

Liebe Grüße Egon

Danke ♥ Postkarten-Motive ♥ POKAmax.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Egon,

Du beschreibst hier für mich hier, eine fast fremde Welt. Die nüchterne Art Deines Vortrages fesselt und informiert zugleich. Genau wie Ilona, aus dem Ostteil dieser Republik stammend, kenne ich zwar die Biblische Geschichte und deren Darstellungen in der Kunst, habe aber außer der Christenlehre im Vorschulalter, keinen Zugang zu dieser Welt gehabt.

Danke dass Du mir gestattest, an Deinem Werdegang teilhaben zu dürfen. Einen schönen friedlichen Tag Dir. Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.