Zum Inhalt springen

Liebe isst…


Empfohlene Beiträge

Liebe isst…

 

Liebe isst in deinem Hirn

kaut und schmatzt in Kussform gern

verleibt sich Emotionen ein

wühlt sie gierig durcheinander

lässt dich einzig sie nur sein

 

Liebe isst an deinem Tisch

teilt gerecht die letzten Krümel

bis ein wenig satt sie gehen

nimmt und gibt von jedem Rest

lässt keinen alleine stehen

 

Liebe isst von deinem Herzen

vermehrt dir Schlag um Schlag die Zeit

nascht von Wundern deiner Welt

lässt sie noch größer nachwachsen

weil sie ewig zu dir hält

 

Liebe isst nicht einerlei

du allein kannst sie nur nähren

mit drei Gängen – Trieb, Trost, Treue

- Philia, Agape und Eros -

Seele, Geist und Körper freuen.

 

 

(Serie "das Voyeuristenrestaurant")

  • Gefällt mir 3
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, 

Es ist wohl unsere Bürde uns von der Liebe verzehren zu lassen. Normalerweise ist die Vorstellung sich aufessen zu lassen grausam. Hier allerdings, würde ich mich gerne als saftiger Braten anbieten, um der Liebe das Wasser in den Mund zu treiben. Sie dürfte sich auch Ruhig beim Essen Zeit lassen. Falls ich ihr den Appetit noch versüßen kann, soll sie es mir bitte sagen. Ich wäre ohne zu zögern bereit mir sämtliche Beilagen, Gewürze oder Ähnliches umzuhängen. 

Dein Gedicht lässt mich aber auch über etwas nachdenken. Isst die Liebe uns, oder verzehren wir die Liebe? Ich denke Beides ist richtig. Zum einen packt sie uns und nagt an unseren Herzen und Gedanken. Um dann doch von uns verschlungen oder gar vernichtet zu werden. Ein ewiger Kreislauf. Fragt sich nur wer als erster satt ist. 

 

Gefällt mir sehr gut, 

 

LG Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deinen Kommentar, lieber @Alexander.

Tja, Liebe zu finden, sie wahr zu nehmen, ja, zu definieren, ist gar nicht so einfach. Die drei althergebrachten Daseinsformen von Liebe, Eros, Nächstenliebe und freundschaftliche Liebe, haben ihrer Beschreibung nach den Mangel, dass sie nicht bedingungslos daherkommen. Und wenn man jeden auch noch so kleinen Hauch von Zugewandtheit gleich als Liebe bezeichnet, verliert der Begriff schnell an Wert.

Vielleicht isst Liebe uns genau dann auf, wenn wir und zu sehr nach ihr verzerren, sie, wie ich eben, zu begreifen und Kategorisieren versuchen. Kognitives Bypassing am Gefühl vorbei. Bedingungslose Hingabe jedoch setzt ein tiefes Vertrauen in sich selbst voraus. Ich glaube, nur so wird beim ewigen Kreislauf von Fressen und gefressen werden in diesem Zusammenhang nichts und niemand weniger.

Schön, dass es Dir gefallen hat.

VLG Peter

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.