Zum Inhalt springen

Wenn Sonntags früh die ganze Welt


Empfohlene Beiträge

Wenn Sonntags früh die ganze Welt,

ganz ehrfurchtsvoll die Luft anhält;

soll nichts die heilige Ruhe stören,

durch Dinge die nicht hin gehören.

 

Wenn alle Kinder die ganz braven,

ganz artig etwas länger schlafen;

wenn kein Gezänke sie entfachen,

und polternde Geräusche machen.

 

Dann denke ich auf Erdenrund,

könnt Frieden sein zu dieser Stund;

es könnten alle Waffen schweigen,

die Helden wahre Größe zeigen.

 

Sich so im göttlich Glanze wiegen,

letztendlich selber sich besiegen;

nur wird das Erste gern gesehn,

das Zweite ist schon unbequem.

 

So wird‘s bei meinem Traume bleiben,

der rohe Mensch mir weiter zeigen;

dass ihm der Nächste ist egal,

wie dessen Pein und dessen Qual.

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • in Love 1
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lieber Kurt Knecht,

 

so nach dem Motto: Morgens um sieben, da ist die Welt noch in Ordnung?

 

Ja, das kenne ich. Alles ist noch ruhig und man hat den Eindruck, so könnte es doch überall sein. So ein einnehmendes Gefühl von Friedfertigkeit macht sich in einem breit.

 

Obwohl ich anfangs dachte, es geht in eine ganz andere Richtung. Eher so im Stile von Wilhelm Busch, der den Kindern mal wieder eine Lektion erteilen will. Vor allem die zweite Strophe geht ja so in die Richtung.

 

Ich finde sie gut, deine Geschichte. Sauber im Metrum, knackige Verse und bewusst etwas antiquierte Wortwahl, vermute ich. Eine Sache solltest du m.M.n. dringend ändern:

 

Am 26.2.2023 um 00:45 schrieb Kurt Knecht:

Sich so im göttlich Glanze wiegen,

Die Abkürzung "göttlich" statt göttlichen tut mir beim Lesen weh. Vielleicht findest du ja noch eine andere Alternative.

 

Mir hat es gefallen.

 

VG, Marvin

 

P.S.: Ich schrieb ja dass ich anfangs dachte, es ging in eine andere Richtung, also der des W.Busch und seinen Erziehungsgedichten. Deshalb konnte ich es mir nicht verkneifen, deinen Text unter Beibehaltung möglichst vieler, deiner Verse in den Antwortgedichten zu parodieren. Falls du dich angegriffen fühlst - es soll wirklich nur ein Späßchen sein - werde ich es natürlich sofort löschen. Ich konnte einfach nicht anders.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.