Zum Inhalt springen

Ab und zu (Vanillevillanelle)


Marvin

Empfohlene Beiträge

Ab und zu (Vanillevillanelle)

 

„Ja bin ichs noch? Ich bin‘s, um Gottes Willen!“
Sie schaut  sich an, im Spiegel, kann’s  nicht fassen.
Es weiten sich begeistert die Pupillen:

„So dünn, wie eine Amme nach dem Stillen!
Die Freundin wird vor schierem  Neid erblassen.
Ja bin ich‘s noch? Ich bin‘s, um Gottes Willen!

Verflucht, das sind ja wirklich geile Pillen!“
Sie schaut auf ihren Body, diesen krassen.
Nun weiten sich erschrocken die Pupillen:

„Was sind denn das für widerliche Rillen?
Und Haut hängt da, sie hängt dort rum in Massen.
Ja bin ichs noch? Ich bin‘s. Um Himmels Willen!

Wie eklig. Mancher Blick wird mich jetzt killen.
Die scheiß Diät, ich könnt mich dafür hassen!“
Es weiten sich erkennend die Pupillen:

„Ich werde wieder Speck und Würstchen grillen.
Vanilleeis mit  Sahne in die Tassen!
Ich bin es doch, ich bin‘s nach Gottes Willen!“
Es weiten sich ab  jetzt nicht nur Pupillen.

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Lustig 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun lieber Marvin,

 

mit breitem Grinsen im Gesicht, las ich gerade dein Gedicht - ui, Reimkommentare sind ja hier nicht erwünscht, also normal weiter im Text... 😉 Du hast es grandios verstanden, ja nahezu spielerisch mit Worten federleicht zu malen, ich zolle dir meinen Respekt.

Nachdem ich mich schon an Sonetten und dem Pantun versucht habe, werde ich auch diese Reimform irgendwann einmal erwählen.

Nun muss ich aber ganz schnell zu meinem Kritikaster schauen, weißt du, ich hab dort einen ganz tollen Kommentar bekommen, den es zu beantworten gilt!

Liebe Grüße in deinen Abend!

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Uschi R.

 

vielen Dank für dein schönes Lob. Das freut mich sehr. 🙂

 

vor 14 Stunden schrieb Uschi R.:

ui, Reimkommentare sind ja hier nicht erwünscht,

 Doch, liebe Uschi, die sind - zumindest von mir - sehr erwünscht.Das darfst du gern "ganz legal machen", und zwar im Spielzimmer. Dort gibt es eine Rubrik, die heißt: "Antwortgedichte" Dort kannst du mit einem Link zu meinem Gedicht gerne deine Antwort reimen. Ich freue mich schon drauf.

 

Ah, du hast schon Sonette und Pantoun/m  geschrieben? Da bin ich sehr gespannt. Würdest du mir bitte die Links hierzu schicken? Ich würde sie sehr gern einmal lesen, weil ich mich auch schon dran versucht habe.

Das interessiert mich besonders, weil du schriebst, dass  du für deine Gedichte "nicht nächtelang am Bleistift kaust."

Ich wünschte mir, dass ich das von meinen Gedichten auch sagen könnte. Ich kaue zwar nicht nächtelang, allerdings kann es ohne weiteres sein, dass ich stundenlang dran bastele, bevor ich sie in die Welt hinaus lasse. Da solle jede Zeile sitzen. Mir fällt es einfach zu schwer, gute  Gedichte spontan und in fünf Minuten heraus zu hauen. Da kommt bei mir nix Gescheites dabei heraus. Und dafür sind mir dann selbst die fünf Minuten zu schade.

Noch mal vielen Dank für dein großes Lob

 

VG, Marvin

 

Hallo Pegasus,

 

auch dir vielen Dank für dein Lob. Ich muss aber zugeben, dass dieses Stück aus dem Archiv ist. Das hatte ich vor Jahren schon mal in einem anderen Forum veröffentlicht.  Ich habe es kürzlich wiederentdeckt und dachte so, mir schmeckt es immer noch das kann auch mal wieder aufgewärmt werden. 😉

Ich müsste mal wieder probieren, ob ich noch ein neues Rezept finde...

 

Viele Dank nochmal und viele Grüße

 

Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun lieber Marvin,

ich hab dir andernorts ausführlich geantwortet lieber Marvin 😉 bei meinem Kritikaster der schlägt offensichtlich höhere Wellen als beabsichtigt... Und ja, ich weiß um die Rubrik der Reimkommentare, natürlich.

Ich glaube ein jeder hat seine ganz persönliche Herangehensweise an das wie er schreibt und das ist auch gut so!

Und ja, es gab da einige Beispiele, wo ich an dieser Gedichtform Gefallen gefunden hatte:
 

https://poeten.de/forums/topic/35580--des-lebens-herz-💖/?do=findComment&comment=172166

 

https://poeten.de/forums/topic/37093--zwischen-den-jahren-🕰️/

 

https://poeten.de/forums/topic/37494--kristallin-❣️/?do=findComment&comment=182366



Eigentlich wollte ich dir nur die Links dazugeben 😉

Liebe Grüße zu dir!
Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Marvin,

 

die entscheidenden Schwierigkeiten beim Verfertigen einer Villanelle sind, denke ich, der vielfache Reimzwang und das alternierende Wiederholen der Verse 1 und 3 in den Strophen 2 bis 6. Den Reim betreffend, geht es (wenigstens im Deutschen) in erster Linie um die Reimreinheit, die Du mit Pillen/Pupillen unterläufst. Ebenso unterläufst Du die Wiederholungen der Verse 1 und 3, indem Du sie variierst. Es wäre also durchaus eine gute Idee, wenn Du Dich der Form nach all den Jahren erneut widmen würdest. Vielleicht sogar mit diesen meinen Anmerkungen im Hinterkopf.

 

Gruß

 

E.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo E.

 

das, was du angibst, mag ja für Villanellen zutreffen.  Aber ganz eindeutig trifft das nicht  für  Vanillevillanellen zu. Denn diese lassen einen wesentlich größeren Variationsspielraum zu.:wink:

 

Spaß beiseite; du hast mich erwischt. Ich habe die Regeln um des Gags Willen gebrochen. Leichtfertig, das muss ich im Nachhinein zugeben. Aber mal ganz ehrlich unter uns zur Reimreinheit;  Diese Echoreime mag ich, wenn überhaupt, nur dort, wo sie bewusst als Stilmittel eingesetzt werden.  Ansonsten raunze ich jeden, der sie fahrlässig verwendet, an, weil sie für mich ein NO GO!   sind. Jetzt kommt es. Fast nicht zu glauben aber wahr. Ich - habe - es - nicht - gemerkt! Dieses Pillen-Echo ist mir nicht aufgefallen. In der ganzen Zeit nicht. Jetzt, wo du es schreibst, macht mir das Dings schon echt keinen Spaß mehr. Die Variationen in den Wiederholungen habe ich bewusst gewählt, weil ich so ein klein wenig "den Aufstand" wagen wollte. Aber die Echoreime hätte ich irgendwie vermieden, wenn ich sie bewusst wahrgenommen hätte.

Ich glaube, an diesem Stück ist eh nichts mehr zu retten.

 

Aber für die Zukunft gelobe ich Besserung. Ich verspreche es. :grin:

 

Besten Dank für deine Hinweise, E. Sie machen auf Betriebsblindheit aufmerksam, so wie ich es mir von Kritikern wünsche.

 

VG, Marvin

 

 

Liebe Uschi R.

 

vielen Dank für deine nochmalige Rückmeldung und vor allem für die Links zu deinen Pantoum.

Ich finde, die sind bis auf die bekannten Schwächen bzgl. des Auftaktes und der Inversionen  schon gut gelungen. Und das alles zwischen Kartoffeln Schälen und Spiegelei Braten!  Ich möcht's so können wie du.

 

Viele liebe Grüße

 

Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.