Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin Peter.  👋

 

Damals in grauer Vorzeit als ich zur Kommunion sollte, hat mich die Lehrerin in der Kirche ausgelacht, weil ich das Kreuz falsch gemacht hatte. Das war mir damals peinlich. Weil ich es noch irgendwie für wichtig hielt. 🙏

Heute kommt mir das ziemlich dumm vor natürlich. Und für diese Kirchenfuzzies hab ich ein anderes Handzeichen gefunden. 🖕

Das einzige Handzeichen das ich heute mache, zu dem ich mich gern und gut bekenne ist dieses hier: 🤘

Und das meist mit tausend anderen gleichgesinnten auf Konzerten und Festivals. 

Na ja, ich mache auch manchmal diese Handbewegung: 🤌, aber nur in Italien und auch nur in einem Streit mit einem Italiener. 

 

vor 10 Stunden schrieb Ponorist:

sich zeigt, sich versteckt

hast du erst ihr Blut geleckt

Interessant zusammengefasst. Sich zeigt, sich versteckt passt sehr gut. Natürlich zwingt einem diese Weltsicht, viele Teile des eigenen Selbst zu verleugnen und zu verdrängen. Wie dämlich das eigentlich ist, nach solchen Werten und Ansichten zu leben. Arme Kinder. 

Das mit "hast du erst ihr Blut geleckt" finde ich cool formuliert. Blut und Fleisch, ja der bekannte Kannibalenclub. 

Und wahrscheinlich auch gemeint, ist man erst auf den Geschmack gekommen. Nun, wenn einer meint in dem Reigen ein Zuhause gefunden zu haben, bitte sehr! Eine genaue Überlegung ob man mit seinem innersten Empfinden im reinen ist, und ob man nicht unnötig seelische Anteile dadurch verdrängt, sei aber angebracht. 

 

In diesem Sinne: ✌️

LG JC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josh,

danke für deinen Kommentar. Ich wuste gar nicht, dass du mal etwas mit den Katholiken zu tun hattest.

Die Sache mit dem Kreuz finde ich umso interessanter, seit ich gelernt habe, dass die frühen Christen dies als Symbol erst Jahrhunderte nach ihrer Entstehung eingebracht haben. Es lag wohl daran, dass die Kreuzigung als Hinrichtungsmethode noch bis in die Spätantike um 300 oder 400 angewandt wurde.

Für mehr oder weniger geheime Gesten sind Leute natürlich empfänglich, um ein Gefühl von Gemeinschaft zu haben. Doch ob sie im Innersten den Dogmen und Vorstellungen ihrer Gemeinschaft verbunden sind, ist eine andere Frage. Ich zum Beispiel mochte als Kind die kirchliche Atmosphäre sehr und fühlte mich im Dunstkreis dieser Welt durchus geborgen. Heute bin ich manchmal entsetzt darüber, woran diese Leute eigentlich glauben. Vielleicht ist es auch besser so, denn als Kind hätte ich bestimmt nicht den Mut gehabt, mich davon zu lösen. Es hätte mich in einen schlimmen inneren Konflikt geführt.

Zum spiegelverkehrten Kreuzzeichen sei noch gesagt, dass es so rum im orthodoxen Christentum richtig gewesen wäre. Ja nu, kommst halt aus dem Osten 😉

In diesem Sinne, Peace Bruder ✌️, einen schönen Abend noch und VLG

Peter

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Freimaurer üben sich in absonderlicher

Handbewegung und glauben darum ihre Überlegung

als überlegen.

Dies ist der Sinn aller religiösen Konditionierung

von klein an.

Diese Methode, noch wehrlose und arglose Kinderseelen

früh genug zu beeinflussen, wurde seit ihrem Gründer Paulus

durch die Glaubenschulen in Athen

von allen späteren Glaubensrichtungen übernommen.

Denn Jesus durfte sich noch zu seiner Zeit erst im Alter von 35 Jahren

für eine Glaubensrichtung entscheiden.

Dieses grundlegende Recht wurde von seinen "Nachfolgern"

nicht berücksichtigt.

Es ist wichtig, durch kindliche Gewohnheit Erinnerung

und Bindung an das Unternehmen zu schaffen.

Denn zukünftige Einnahmequellen müssen wie Schafe

gehütet werden.

 

Doch die Kirche bedarf keiner ihrer Gläubigen.

Sie zwingt den Staat dazu, sie mit Steuervorteilen

und Entgelten reich zu machen.

Geld, das auch jenen genommen wird, die mit der Kirche

nichts am Hut haben.

 

Ich gehe auch heute gerne in die Kirche, um mich

des Sommers abzukühlen, aber meistens haben sie geschlossen.

Man darf dann vor einer Glaswand abgeschirmt,

am Eingang verharren.

Wenn das nicht aussagekräftig und symbolträchtig

für diese Organisation ist, dann weiß ich auch nicht...

 

LG.

und das waren so meine Gedanken hinterher,

als ich deine Kommentare las.

 

Waldeck

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @J.W.Waldeck

vielen Dank für deinen Kommentar.

In der Geschichte hab es durchaus auch Gegenbewegungen, wie die lange verfolgten Wiedertäufer.

Die Dynamik von Spaltung, Flügelkämpfen, Machtspielchen und letztlich dem Faustrecht der Stärkeren scheint sich oft zu wiederholen, wenn sie nur lang genug andauert. Das Recht, aus alldem auszusteigen kann man kaum hoch genug wertschätzen, ebenso den Respekt, wenn Leute es trotz allem nicht tun.

Ob konditioniert oder nicht, ist mir auch die Musik und die Bewunderung alter Baukunst immer wieder ein Genuss. Nur die ganzen morbiden Bilder und Kruzifixe wäre von mir aus besser in einem kulturhistorischen Museum aufgehoben.

 

Lieber @Ralf T.,

ich danke dir für dein Antwortgedicht. Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn du es hier hin schreibst. Woanders finde ich es nach kurzer Zeit nicht mehr wieder.

 

Herzlichen Dank auch an alle anderen für's Lesen und Liken. Alles Gute und VLG

 

Peter

  • Danke 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2023 um 00:16 schrieb Ponorist:

Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn du es hier hin schreibst. Woanders finde ich es nach kurzer Zeit nicht mehr wieder.

 

Lieber Peter,

Es stand ja hier, ich habe es nicht in den Antwortgedichtefaden verschoben. Du kannst es dir gerne wiederholen,...ich habe nichts dagegen.

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.