Zum Inhalt springen

Jahrgang 1922 und eine Generation X


Donna

Empfohlene Beiträge

Meine 101 Jahre junge Nachbarin fühlt sich schuldig, hat ein schlechtes Gewissen, seit sie keinen BH mehr trägt, weil die Träger in ihre Schultern wehtuend drückten.

 

"Ich fühle mich nuttig" ruft sie und blickt beschämt nach unten.  "So bin ich nicht erzogen worden.  Es gehört sich nicht, aber ich bin fertig mit diesem Schmerz", fügt sie hinzu.

 

Ich hebe sanft ihr Kinn hoch, stecke ihr eine Blume ins Haar und sage ihr, dass wir jetzt Hippie-Schwestern sind.

©Donna H.

29. Juli 2023

 

  • Gefällt mir 3
  • Lustig 1
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Kirsten,

Danke für deinen Kommentar.

vor 10 Stunden schrieb Kirsten:

Ich bin dabei! Wer braucht noch BHs im Sommer bei all den schönen Sommerkleidern....Wie schön, dass du so eine besondere Freundschaft mit deiner Nachbarin hast.  Alter ist sowieso nur eine Illusion. 

LG

Kirsten

Eben, bei der Hitze und Schwüle!  Wobei meine Nachbarin absolut kein Kleid mehr trägt seit 5 Dekaden erzählte sie mal- da würde ihre Tochter wirklich rotsehen.  Einer ihrer Töchter, die sie gerne in altbackene Kleidung stecken will und es auf Gegenwehr stößt.  

 

Ich erinnere mich an letztes Jahr, wie meine Nachbarin in Tränen ausbrach weil die Tochter sie beschimpft hatte wegen ihrem Outfit. Da dran war wirklich nichts zu meckern.  Hellbeige Hose und rosa kurzärmliges Oberteil.

Geht doch!  Nein!  Die Tochter (78 Jahre alt) bestand darauf, dass das Outfit nicht zusammen passte!  Und hat ihr etwas anderes angezogen.  Sie könne sich selber anziehen fauchte meine  Nachbarin und rollte mit dem Rollstuhl vor dem Gebäude um ein paar Runden im Parkplatz zu drehen um sich abzureagieren.

(Auch eine Sache welch ihre Tochter verbietet.  Obwohl ihre Mutter das seit Jahr und Tag macht, schon bevor ich hier eingezogen bin.  Die streunende Katzen füttert, die gute Seele)

Wobei meine Nachbarin sich als Kind wieder fühlt sagte sie mir am Freitag wie ich ihr die Glaseingangstüren offengehalten habe damit sie rausflitzen kann, die kleine Rampe beim Bürgersteig mit zack rüberfährt während ein Ausdruck purer Freude sich aufs ganze Gesicht ausbreitet.  Glück kann so einfach sein.

 

Vermutlich werde ich bald als "schlechter Einfluss"  eingestuft von der Tochter, obwohl ich ein solider Mensch bin.  Sie guckt eh schäl und grüßt ungern wenn sie mich sieht.  

Flausen täte ich in ihrer Frau Mutters Kopf stecken wenn ich ihr rate "Do more of what makes you happy." "Tue mehr von dem, was dich glücklich macht."

In diesem Sinne wünsche ich Dir und allen poeten Mitglieder das selbige- einfach mehr von das was glücklich macht. ☺️

Liebe Grüße, Donna 

  • Danke 1
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna,

ein sehr schönes Werk von dir.

 

Am 30.7.2023 um 18:44 schrieb Donna:

Ich hebe sanft ihr Kinn hoch, stecke ihr eine Blume ins Haar und sage ihr, dass wir jetzt Hippie-Schwestern sind.

 

Einfach stark, dieser Abschluss gefällt mir wirklich sehr, ich bin beeindruckt. Vielen Dank, dass ich es lesen durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna,

Die Zeiten, in denen die alten Damen in tiefschwarz, unbeweglich in der

Küche auf dem Stuhl saßen und auf ihr Ende warteten, sind gottseidank

vorbei!!!

Mit 100 Jahren und schon viel früher, sollte man endlich das tun

dürfen, was einem selbst gefällt und was  das Leben leichter macht.

Dazu gehört auch das Korsett der Konvention angemessen zu lockern.

 

Ich finde es gut, dass du der alten Dame Mut machst, ihren Weg zu finden

und dich in so liebevoller Weise solidarisch verhältst.

Vielleicht brauchte die Tochter mal einen deutlichen Hinweis darauf,

wie lächerlich sie sich verhält, wenn sie ihrer Mutter Vorschriften

machen will, statt glücklich zu sein, dass die alte Dame noch lebt

und ihrer Freude am Leben auch in der Kleidung zum Ausdruck bringt.

Schöne Geschichte...

 

Ganz liebe Grüße

Tobuma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.