Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo @Kirsten

 

ein schöner erhellender Moment ist dein Gedicht. Ich würde sogar sagen, ein er -und einleuchtender. 

Ich stelle mir jemanden vor der weiß das er bald sterben wird, aufgrund einer Krankheit. Wie würde er auf das Leben blicken? Was für Gedanken würde er denken? Was dabei fühlen? Vielleicht genau das was du in deinem Text beschreibst. Die Welt als bloße Kulisse und gefühlt hinter den eigenen Augen ein ewiges schweigsames Nichts. Ein leeres Dunkel aus dem nichts mehr herausdringt was einmal eingetaucht. Dies Wahrnehmend, weil es unmittelbar bevorsteht, wäre alles wirklich nur wie Kulisse, wie Wellen auf der Oberfläche. Und alles was wahrgenommen dem Dunkel gegenüber völlig bedeutungslos, einschließlich der eigenen Existenz. Daher auch irgendwie tröstend. Dennoch bleibt eine unglaubliche Einsamkeit zurück, die niemand wird nehmen können, vielleicht nur etwas lindern. 

 

Du fast mit deinem Text die Essenz der Achtsamkeit zusammen die die fernöstlichen Lehren praktizieren. Nur noch das Licht ist hier dann die Transzendenz zu einem erleuchteten Wesen oder zumindest einem bewussten Leben und nicht bloß traumwandlerischen herumirrens nach Serotonin und Endorphinen, durch allerlei Ablenkungen verschiedenster Art. Zugleich ist dieses helle Licht sein immer mit einer Haltung verbunden die einem sehr viel abverlangt. Je heller, desto mehr. Ein Nein zu allem für ein Ja zu allem. Paradox. Und das wir uns in unseren Reflexionen wiederfinden, würde ich auch zustimmen. So wie der Mond durch das Sonnenlicht sein eigenes erhält. 

 

Dankeschön für einen inspirierenden Moment der mich hier hat nachdenklich werden lassen. Deinen Gedanken konnte ich gut folgen. Nur wer dieser Dorian Grey sein soll, weiß ich nicht...

 

LG JC

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber JC,

 

vielen Dank für deine interessanten und lieben Worte und danke für die Likes.

Gerade, wenn das Leben nicht so toll ist, wenn man beispielsweise krank ist oder sogar sterbenskrank, kann es enorm helfen, sich bewusst zu machen, dass das Leben ein Spiegelbild ist, ein Spiel oder Tanz im großen Ganzen und dass

man den Schmerz oder die Angst nur auflösen kann, wenn man diese Illusion versteht. Dagegen ankämpfen macht es nur noch schlimmer, weil man praktisch gegen sich selbst kämpft. Insofern ist die Akzeptanz von nicht so schönen Situationen hilfreich. Es hört sich vielleicht ziemlich komisch an, aber ich glaube, wenn man seinen Frieden mit etwas macht, es sogar willkommen heißt als ein Teil seines Selbst, kann es sich auflösen und man wird hoffentlich wieder gesund oder wenn nicht, geht man jedenfalls friedlich auf die andere Seite.

Ich glaube auch, dass wir in unserem Herzen mit etwas Höherem verbunden sind und wenn wir uns damit wieder bewusst verbinden und Vertrauen haben, dass dann nur Gutes passieren kann und verstehen , dass wir und alle anderen dies auch sind, dass wir viel mehr sind, als wir glauben, dann können wir hoffentlich einen Quantensprung machen.

Dann wird sich das Leben und wir uns total verändern. All die Kriege und Verbrechen sind noch Ausdruck des Nichtbewusstseins der meisten Menschen. Aber viele Menschen wachen jetzt auf. 

Ich freue mich riesig, dass ich mit diesem Gedicht/Text zum Nachdenken anregen konnte.

Alles Liebe,

Kirsten

 

 

 

Sorry , hab ich vergessen: Dorian Gray ist die Hauptfigur des Romans " The Picture of Dorian Gray" von Oscar Wilde. Es ist eines meiner Lieblingsbücher. ( das Bildnis des Dorian Gray)

 

Okay, es war ein Porträt, aber so ähnlich wie ein Spiegelbild.

Sein Porträt (sein Spiegelbild) altert, wird immer häßlicher, wird zur Fratze, weil er schön und jung bleiben will, den unschönen Teil nicht sehen möchte. Er versteckt das Bild und glaubt, er hat es geschafft, seinem Spiegelbild zu entkommen. Aber es holt ihn am Ende ein.

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.