Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

 

das lächeln

in dieser nacht war die kuppel

des zirkuszeltes weit offen

der clown legte seine nase ab

und stieg die leiter hinauf

um in den sternklaren himmel zu blicken

 

der himmel

hatte eine clownsnase aufgesetzt

als er hineinschaute

und lächelte

wort & bild sternenherz_ eleonore gleich

Sprechen lernen _ rh.jpg

  • Gefällt mir 2
  • wow... 2
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sternenherz, 

 

Das du hier komplett auf die Zeichensetzung verzichtest, find ich gut. 

Es kommt dem Text zugute. Denn so weiß man nicht genau wer zum Schluss lächelt, der Himmel oder der nasenlose Clown. Egal wer von beiden lächelt, die Aussage ist, in beiden Fällen, sehr gut. Mir gefällt dein Text sehr, samt Bild. Und die Frage ist doch auch letztendlich: Ist der Clown wirklich ein Clown? Oder nur ein Beispiel? Toll! 👍😉

 

LG Alex 

 

PS: Klasse Überschrift 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herbert,

ich danke Dir für Deine Würdigung.
Ja, das Bild ist .... archaisch. So würde ich es nennen.
Meine Bilder mache ich ja nicht ... und wenn sie dann vor mir stehen,

dann überwältigen sie mich manchmal. So wie dieses, das ich nicht wirklich ...begreife.
Es ist ungehobelt.
Hmmm hmmm .... warum der Himmel das tut. Auch das weiß ich nicht wirklich. Ich meine aus Liebe - so oder so .

Lieber Alexander,

Dankeschön für Dein Zusammensitzen mit Wort & Bild.
....Ich mag oft die Zeichen nicht und auch die Großschreibung nicht.
Ja -- ich habs gemerkt, nachdem es fertig war, dass unklar ist, wer lächelt.

Und das hat mich dann gefreut .... weil es eine "Nahtstelle" , eine Kontaktstelle ist -

da ist - wie zB. wenn zwei Menschen sich spontan anlächeln - unklar,  wer zuerst .

 

... Hmmm - ist der Clown wirklich ein Clown .... oder nur ein anderer Maskenträger . Gute Frage.

Danke Euch beiden für Eure Kommentare.

Beste Grüße

Sternenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sternenherz,

 

sehr schönes Gedicht, es skiziert in nur weingen Worten eine sehr greifbare Welt, lässt einem aber genug Raum für die eigene Phantasie. Die fünfte Zeile hätte ich persönlich weggelassen, da sie keine neuen Informationen vermittelt, aber das ist natürlich Geschmackssache. Auch das Bild passt wirklich sehr gut.

 

Liebe Grüße

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sternenherz

Deine ersten 5 Zeilen haben eine klare Aussage, die letzten 4 hast du für eine eigene Interpretation offen gelassen.  Auf die 5. Zeile würde ich nicht verzichten wollen, denn ein Sternenhimmel ist etwas atemberaubendes, und warum lächelt er, was sieht er in seiner Phantasie? Da gehen einem doch so viele Fragen durch den Kopf. Also mir gefällts.

LG Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Rabe, liebe Pegasus,

auch Euch beiden herzlichen DAnk für Eure wertschätzenden Worte.

Rabe, Deine Idee, die fünfte Zeile wegzulassen, ist auf einen sehr fruchtbaren Boden gefallen -- es ist fast so, als würde sie eine Art Stilles Staunen eröffnen - also die weggelassene Zeile. Ich darf noch ein wenig um die Möglichkeit herumschleichen ....

Pegasus auch Dir ein Dankeschön.
Ja, ein Sternenhimmel ist mit das Größte - er eröffnet einfach einen immensen Raum in uns .... .
Es stimmt - da sind soviele Fragen offen in diesem Gedicht und genau das mag ich gerne. (Ich lege mich so absolut ungerne fest bzw. lasse vieles gerne offen)

VG Sternenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Alexander,

Dankeschön.
Im Nachdenken über Deine Worte ist mir aufgefallen,
dass ich mich sehr gerne in Gedanken an den "Kontaktstellen" und "Grenzgebieten" des Lebens bewege.

Beste Grüße

Guten Tag nochmals,

 

lieber @Herbert Kaiser , da ich ebenso gerne wie Gedichte Bilder mit anderen Menschen teile - sogar noch ein wenig lieber 🙂 , würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir näher erzählst, wie mein Bild es schafft, Dich mit solcher Wucht zu treffen.
Mir hilft das oft, nochmals andere Aspekte in meinem Bild zu sehen und ... neue Pfade zu finden im Dichten_Denken_Malen.

Beste Grüße

Sternenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Sternenherz,

 

im Hintergrund waren ja deine Worte mit Clown/Zirkus/Lächeln. Erst zum Schluss bin ich auf das Bild gestoßen, das mich faszinierte. Die dunklen Farben wirkten bedrohlich, das Schwarz zeigte mir ein Zirkuszelt mit Artisten, irgendwie verlorene Seelen. Und diese (über)mächtige blaue Figur!

Sie erscheint wie ein Golem in der Nacht ...

Es lässt sich nicht genau sagen, warum ich vom Bild beeindruckt war und bin, es spricht mich einfach an!

 

Sei lieb gegrüßt, HERBERT 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.