Zum Inhalt springen

Stille< سامات samat


Josina

Empfohlene Beiträge

Liebe Josina,

 

freut mich sehr, mal wieder ein Distichon von dir zu lesen! Du kennst mich ja, ich schau mir natürlich gleich die Füße an:

 

Wetterge- / gerbt das Ge- / sicht x(x) / Stille, || die / Augen ge- / schlossen.

XxxX xxX Xx || xXx xXx

 

Hier fehlt mindestens eine unbetonte Silbe nach "Gesicht". Die "Stille" passt hier nicht rein. Stattdessen wäre z.B. "kein Laut" möglich. 

 

Frieden ein- / atmen, / Asyl, || alter, ver- / waister / Mann.  

Xx XXx xX || Xx xXx X

 

"Frieden atmen" würde besser passen, weil bei "einatmen" die erste Silbe eigentlich die Hauptbetonung hat. Und die zweite Hälfte des Pentameters ist eigentlich immer XxxXxxX. Ausnahmen sind hier nur sehr selten, weil der daktylische Ausklang schon sehr charakteristisch für den Vers ist.

 

Du bist hier allerdings in guter Gesellschaft mit Jan Wagner. Die Pentameter in seinen Elegien haben erstaunlicherweise auch sehr häufig einen Trochäus in der zweiten Vershälfte. Wie könnte ich da bei dir meckern? 😁

 

Ne, ich bin gnädig mit dir, wollte es nur erwähnt haben, weil ich annehme, dass du es nur vergessen hast. Dein letztes Distichon ist ja schon eine Weile her. Da lass ich dich erstmal in Ruhe wieder reinkommen.

 

LG Claudi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2023 um 23:06 schrieb Josina:

 

Wettergegerbt das Gesicht Stille, die Augen geschlossen.

Frieden einatmen, Asyl, alter, verwaister Mann.  

 

  

 

Gesina Johanna Gersberg (Josina)

 

 

Liebe Claudia

Vielen Dank für die Korrektur!

Gestern Nacht habe ich wohl die Betonungen etwas falsch gehört😊.

Dabei hatte ich zuerst auch Frieden atmen geschrieben und dann falsch verbessert mit Frieden einatmen. Distichen schreibe ich sehr gerne, du hast recht, wenn man lange Zeit keine mehr schreibt, kommt man etwas raus. Du darfst gerne weiterhin streng sein, es ist ja nur zu meinem Vorteil. Mir ist es schon sehr wichtig von der Form und natürlich auch besonders der Aussage gute Distichen zu schreiben. Danke für deine Hilfe!

Liebe Grüße Josina

 

 

 

 

Vielen Dank für eure Likes, liebe/r

Elisabetta, anais, Federtanz, Jovo, Herbert,

Auch allen stillen Lesern herzlichen Dank fürs Lesen!

Liebe Grüße Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.