Zum Inhalt springen

Der Nager auf dem dunklen Lager


Cornelius

Empfohlene Beiträge

Des Abends neulich um halb Neune

fuhr in der alten Bauernscheune

- so stand es morgens in der Zeitung -

ein Blitzschlag jäh in eine Leitung.

 

Darauf ist gleich das Licht erloschen.

Das reife Korn war schon gedroschen.

Die Furcht war gottlob unbegründet,

das jener Blitz das Stroh entzündet.

 

Doch kaum begann es dann zu tagen,

da war ein Opfer zu beklagen:

Im Morgendämmern fand man hier

ein kleines graues Nagetier,

 

das, ohne noch ein Glied zu regen,

entseelt in dürrer Streu gelegen.

Drang unbemerkt im Nachtgewitter

im Stadel ein der arge Schnitter?

 

Das alarmierte Dezernat

vermutet eine Meucheltat

und bleibt jetzt Tag und Nacht am Ball

bei diesem heiklen Stroh-Maus-Fall.

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 8
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

 

ja, das Gedicht von Willy Astor kenne ich. Aber einfach abzukupfern ist nicht mein Stil. Das Wortspiel mit dem "Stroh-Maus-Fall" kursiert schon seit Jahrzehnten. Es kam auch schon als gespieltes Bilderrätsel in der TV-Sendung "Zimmer frei" vor.

 

Ich betrachte es als Allgemeingut, das jeder aufgreifen darf, der etwas damit anzufangen weiß. Und wollte versuchen, es auf meine Weise in einem Gedicht unterzubringen...

 

Danke fürs Lesen und Kommentieren!

 

Gruß

Cornelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cornelius, 

 

Achso, ich kannte das vorher noch nicht. Hab es zum ersten Mal bei Willy gehört. Du hast natürlich vollkommen recht, es gehört zum Allgemeingut. Es sollte meinerseits keine Unterstellung sein oder so. Hat mich nur interessiert wie du darauf gekommen bist. 

Mir gefällts! 

 

LG Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, habe deine Frage auch nicht als Unterstellung verstanden. Wollte nur klarstellen, dass ich kein Plagiat beabsichtigt habe.

 

Ein klein wenig wurmt es mich ja schon, dass ich auf dieses Wortspiel nicht selbst gekommen bin, sondern es "nur" irgendwo mal aufgeschnappt habe. War dann sehr amüsiert, der "Strohmaus" in Willy Astors Buch "Unverrichter der Dinge" wieder zu begegnen.

 

Freut mich, dass dir auch meine Version gefällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.