Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

leben ein anderer traum

 

nie empfand ich die wirklichkeit
meiner welt anders als real,
begreifbar, keinesfalls verstellt
nie als einen traum aus dem noch 
zu erwachen war

 

mit den jahren fand ich hinter erlebtem
oft die rechte Erklärung nicht
unerfüllte sehnsüchte wiesen weit
über sich hinaus auf unbekanntes
auf eine andere erfahrung von leben
die stets im verborgenen vorhanden

 

nach langer zeit voller mühen und 
geschäftigkeit aus tiefem traum erwacht
fühle ich als hätte sich
ein stets verschlossnes tor
von selber aufgemacht

dahinter unirdisches sich unendlich weitet

 

wer zog der nebel schleier von den dingen

 

mit einem male empfand ich sie
als darstellende der schöpfung
deren botschaft ich verstand
wolken stürme licht und wärme
berge flüsse wasser feuer…
alles wurde mir zu zeichen
verschmolz zu einer einzig großen
metapher grenzenloser symphonie

 

endlich erwacht und frei, weiß ich
leben in allen erscheinungsformen
mit jedem atemzug sich lohnt

 

  • Gefällt mir 1
  • in Love 4
  • wow... 2
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carolus, Deine Zeilen laden zum Verweilen ein. Ich frage mich, ob es für das LI ein Aha-Erlebnis gab, einen Auslöser alles plötzlich mit anderen Augen zu sehen? Am Schluss bin ich etwas verwirrt: 

vor 18 Stunden schrieb Carolus:

endlich erwacht und frei, weiß ich
leben in allen erscheinungsformen
mit jedem atemzug sich lohnt

sich lohnt oder lohnt sich?

 

Ich mag die positive Einstellung zum Leben und den Blick auf die Welt, welchen Du uns beschreibst.

 

Liebe Grüße Juls

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen Morgen Dir, liebe Juls, und ein herzliches Dankeschön für Deinen Beitrag mit den beiden Fragen!

 

Ich erinnere mich noch genau an diesen außergewöhnlichen Augenblick, als ich vor einer Woche im Garten vor einer voll erblühten wunderbaren Rosenhecke stand und mir die rosazarten, hauchdünnen, leicht verletzlichen Blätter einer Blüte genauer ansah.

"Himmel" dachte ich, "wie unglaublich schön bist du. Du stehst für Schönheit und Beständigkeit. Du bist ein Zeichen für die Schöpfung, trägst eine stumme Botschaft mit dir in Form eines Symbols, eines Gleichnisses, einer Metapher und diese gilt es zu erkennen, zu verstehen. Solches gilt in gleicher Weise für Bäume, Wasser..., für alle Lebewesen, denn alle, auch die uns gefährlich werden können, sind sinntragende Teile einer einzigartigen Schöpfung. Nenn sie göttlich oder sonst wie, das ändert nichts an diesem einmaligen, gefährdeten Gesamtkunstwerk." Mir war danach, als ob ich wie zum ersten Mal die Erscheinungsformen der Natur neu sehen sollte.

 

Übrigens, den Rosenstock hat meine Tochter vor 30 Jahren angeschleppt, eingegraben mit den Worten: "Der ist für Dich!" Er steht für "Beständigkeit".

 

Was den Schlusssatz betrifft, diese leicht missverständliche Satzkonstruktion geht auf mein Konto.

Ich wollte einen "dass- Satz" mit inhaltlicher Folge vermeiden. ("weiß ich, dass...sich lohnt.")

 

Herzliche Grüße

Carolus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.