Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Der Januar allen voran,

beseelt von Walzermelodie.

Um Mitternacht beim Glockenschlag,

das neue Jahr hoffend begann.

Voll Zuversicht und Harmonie,

am allerersten neuen Tag.

 

Bei strahlend schönem Wolkgespiel,

lachend ruft man sich zu Prosit.

Was es wohl fĂŒr uns bringen mag?

An WĂŒnschen gĂ€be es gar viel.

Die Zeit sie lÀuft, wir laufen mit,

an diesem allerersten Tag.

 

Behend und voller Tatendrang

blickt man nunmehr gespannt nach vorn.

Radetzkymarsch wie ich ihn mag

und schöner Donauwalzerklang

im neuen Jahr, das grad geboren ~

am allerersten neuen Tag.

 

 

© Uschi Rischanek
text/rezitation/bild 'steffl'
musik: donauwalzer

  • GefĂ€llt mir 1
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
"der allererste Tag im neuen Jahr" ist immer etwas Besonderes, weil er uns die Chance gibt, noch einmal neu anzufangen. Auch, wenn vieles was man sich erhofft oder vornimmt nicht eintritt, bleibt doch das gute GefĂŒhl es versucht zu haben. 😉
Musikalisch ist fĂŒr mich der Song "Auld lang Syne" ein guter StimmungstrĂ€ger, weil er das Vergangene mit sanftem Schwung ins Kommende trĂ€gt.
Gern im Walzerklang mitgeschwungen.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Uschi R.

 

Mit Walzerklang und Radetzkymarsch ins neue Jahr, eingelĂ€utet von der Pummerin  - das hat hierzulande Tradition. VerknĂŒpft mit ein paar WĂŒnschen und VorsĂ€tzen blickt man zuversichtlich ins neue Jahr. Mögen Hoffnungen sich erfĂŒllen, die zumindest den ersten Tag im Jahr begleiten. 

 

Schöner Text, gern gelesen. 

 

LG Herbert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PerryStimmt lieber Perry, der allererste Tag ist etwas Besonderes. Ich danke fĂŒrs Mitschwingen!


@Herbert KaiserJa lieber Herbert, unsere Traditionen, ein Millionenpublikum in ĂŒber hundert LĂ€ndern beim Neujahrskonzert.

Trotz dem Radetzkymarsch, auch in liebgewordener Tradition 😉

Ich danke Euch Beiden!

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alter WeinSei herzlich bedankt meine Liebe, das Neujahrskonzert ist schon liebgewordene Tradition und nicht nur hier bei uns denke ich... was lag also nĂ€her, als diesen Text mit WalzerklĂ€ngen zu untermalen. Ich freue mich und wĂŒnsche auch Dir ein schaffensfrohes 2024 mit ganz vielen Inspirationen!

 

Liebe GrĂŒĂŸe,

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 11:27 schrieb Uschi R.:

Behend und voller Tatendrang

blickt man nunmehr gespannt nach vorn.

Radetzkymarsch wie ich ihn mag

und schöner Donauwalzerklang

im neuen Jahr, das grad geboren ~

am allerersten neuen Tag.

Ja, liebe @Uschi R., das liebe ich auch. Ich lausche immer mit Genuss dem Neujahrskonzert aus dem Musikvereinssaal in Wien an Neujahr. So beginnt auch fĂŒr mich das neue Jahr voller Hoffnung auf ein gutes.

 

Ein schönes neues wĂŒnsche ich Dir von Herzen - Melda-Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melda-Sabine FischerLiebe Melda-Sabine, wie schön, so kannst Du nachempfinden wie sehr es hier bei uns zum Fixpunkt geworden ist wenn die feinen WalzerklÀnge dann erklingen. Heuer ja zum erstenmal auch etwas von Bruckner dabei gewesen und der Pausenfilm mit den SÀngerknaben von St.Florian war auch reizend gemacht.

Ich wĂŒnsche Dir ebenso alles nur erdenklich Gute, Gesundheit allen voran, mögen Dich die Musen ganz oft kĂŒssen, aber dies tun sie ja ohnehin liebe Melda-Sabine!

 

Alles Liebe und ein herzliches Dankeschön!
Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
DatenschutzerklÀrung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem GerÀt platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.