Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe @Lydia J.

Der Baum hat keinen Einfluss auf den Sturm, genau wie wir keinen Einfluss auf Unwetter aus dem Außen haben. Wir können aber frei entscheiden wie wir darauf reagieren und uns nicht von externen Einflüssen abhängig machen. In den Stürmen des Lebens erkennen wir oft unsere wahre Stärke.

LG, Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Lydia J.

 

Der Mensch ähnelt einem Baum - er hat Wurzeln geschlagen und trotzt den Stürmen des Lebens. 

Aber mitunter ist es auch nützlich, wenn der alte Baum fällt und der Keimling am Boden Licht zum Wachsen bekommt. Im Schatten des Riesen hätte er sich nicht entfalten können. 

 

Schöne Zeilen deinerseits, Daumen hoch 👍 !

 

LG Herbert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo @Ehren-Worte,

in vielen Situationen sehe ich das, wie du...

vor 15 Stunden schrieb Ehren-Worte:

Wir können aber frei entscheiden wie wir darauf reagieren und uns nicht von externen Einflüssen abhängig machen.

 

...aber auf diese Situationen bezog ich mich nicht in meinen Zeilen. ( Was natürlich für Lesende nicht unbedingt ersichtlich ist.)

Deshalb mein Beispiel mit dem Baum. Er ist diesem Sturm ausgesetzt und er hat keine Macht ihn zu ändern. Ich habe einige Baumriesen entwurzelt fallen gesehen, auch unglaubliche starke Menschen, die nicht mehr standhalten konnten, weil... Jeder kann an diesen Punkt kommen und dann bleibt nur eine vage Hoffnung, vielleicht nicht mal mehr diese. Es sei denn, man könnte den Stürmen befehlen 😉.  

Danke dir fürs Einlassen auf das Thema. 

LG Lydia 

 

~

 

Hallo @Herbert Kaiser,

du fügst eine ganz neue Perspektive und Assoziation dazu. Sehr interessant und tröstlich, finde ich.

Danke dir herzlich für dein Feedback.

LG Lydia

 

~

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lydia,

 

sehr schön verdichtete Gedanken. Manchmal sind es die Stürme die dem Baum das Leben geschenkt haben (Anemochorie), die ihm dieses auch wieder nehmen und dabei vielleicht mit ihren Winden tausend seiner Samen verbreiten ohne dass wir uns dessen gewahr werden. Wenn ein Baum fällt, macht er mehr Lärm als tausend Samen wenn sie keimen. Die Welt lebt von ihrer wundervollen Grausamkeit.

 

LG Rudolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo @Rudolf Junginger,

zuerst mal danke für das `schön verdichtet`.

Es ist ein mitreißendes Ereignis, wenn ein mächtiger Baum entwurzelt wird. Auch auf den Menschen bezogen, empfinde ich das so. Es geht dabei nicht unbedingt um Leben und Tod, sondern mehr um die Qualität des Lebens. Wir wollen nicht umgerissen werden, stemmen uns dagegen und wenn das nicht mehr möglich ist, weil die Kräfte nicht reichen, dann hoffen wir häufig noch irgendwie - bis auch dafür keine Energie mehr da ist. 

Danke für dein anemochorisches Feedback, dass in eine andere Richtung deutet und auch seine Berechtigung hat.

LG Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo @horstgrosse2,

schön, da ist Selbstvertrauen. Es hätte auch keinen Sinn, sich schon im Voraus Sorgen zu machen. Ich denke auch, dass nicht jeder in absolute Grenzsituationen kommt.

Danke fürs Kommentieren.

LG Lydia

 

~

 

PS.

Ich bedanke mich herzlich für die überraschend vielen Likes - die Freude darüber ist groß @horstgrosse2 @Herbert Kaiser @Sidgrani @Darkjuls @Cornelius @Stavanger @Zorri @Letreo71 @Sternwanderer @Ehren-Worte@Rudolf Junginger @Flutterbyund  @gummibaum.

LG Lydia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.