Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zeit der Hoffnung

 

Wenn ich hier sitze ganz allein,
und lass die Blicke langsam schweifen,
so abgrundtief in ein Glas Wein,
als könnte ich die Zukunft greifen,
dann könnte wohl nichts schöner sein,
weil große Pläne in mir reifen.

Wenn ich still träume durch die Nacht,
und lass Gedanken einfach fliegen,
als wär die Welt für mich gemacht,
und würde mir zu Füßen liegen,
dann spür ich wie die Seele lacht,
und weiß ich kann mich selbst besiegen.

Wenn ich mich seh im schönsten Licht,
und trete endlich aus dem Schatten,
mit so viel Hoffnung im Gesicht,
die wir schon lange nicht mehr hatten,
dann spür ich wie das Leid zerbricht,
und seh mich all die Wut bestatten.

Wenn Tränen erst getrocknet sind,
und Sonnenstrahlen herrlich lachen,
wenn Sorgen fliegen fort im Wind,
und Tage nur noch Freude machen,
dann bin ich fröhlich wie ein Kind,
und dann wird auch das Glück erwachen.


© Kerstin Mayer 2024

  • Gefällt mir 3
  • in Love 1
  • wow... 1
  • Schön 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Kerstin,

 

handwerklich geht das in die richtige Richtung, denke ich. Dennoch ein paar Anmerkungen bzw. Vorschläge: Das ganz (V3) würde ich aus stilistischen Gründen durch so ersetzen; die Vermeidung des Hiat spielt in Deinen Versen ja keine Rolle. V7 muss am Anfang so betont werden, als wäre in der ersten Strophe ausschließlich von Träumen anderer die Rede. Mein Vorschlag: Wenn still ich träume durch die Nacht. V11 und V12 sollten hinter ich und hinter weiß ein Komma bekommen. V16 ist problematisch, da Du des Reimes wegen plötzlich auf wir umschaltest. V17 sollte hinter ich ein Komma bekommen.

 

Grüßend

 

E.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Anregungen.

 

In Zeile 3: "ganz" durch "so" ersetzen ist besser, dann vermeide ich auch zweimal das Wort "ganz".

Dein Vorschlag für Zeile 7: "Wenn still ich träume durch die Nacht" gefällt mir zwar ganz gut, aber es klingt irgendwie etwas verdreht.

 

Natürlich hast du Recht mit Zeile 16. Hier bin ich von "Ich" auf "Wir" umgestiegen, es ging aufgrund des Reimes nicht anders, ich wüsste nicht wie es sonst schreiben soll. Aber ich denke es passt trotzdem, weil man hier durchaus auch andere mit einbeziehen kann, und so von ich auf wir kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.