Zum Inhalt springen

Böhmische Dörfer


Empfohlene Beiträge

Die Überschrift kündigt Unbekanntes an und der Inhalt nimmt den Titel wörtlich. Die Suche nach der eigenen Quelle führt tatsächlich nach Böhmen, das der Vater im Krieg hatte verlassen müssen, nicht ohne sich danach dem Sohn oft in schwärmerischen Erinnerungen zu offenbaren. Und dort, an der Moldau, quillt in diesem nach sprach- und ortsverwirrter Wanderung aus dem Gefühl der Fremdheit wie Grundwasser das Gefühl eines tieferen Ichs auf.

 

Sehr schön geschrieben, lieber Cornelius. Ich könnte Smetanas „Moldau“ dazu hören.

 

Grüße von gummibaum

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cornelius,
ich habe zwar selber keine Wurzeln in Böhmen, aber der Kontakt mit einer Brieffreundin führte mich in jungen Jahren nach Prachatice. Das war sehr abenteuerlich, weil der Zug damals in Bayrisch Eisenstei endete und ich zu Fuß über die Grenze gehen musste. Zum Glück hat mich dann eine deutsche Familie mit ihrem Auto mitgenommen. Land und Leute haben mir gut gefallen, sodass ich auch später öfter in der Region Urlaub gemacht habe.
Danke fürs Aufleben lassen der Bilder und mit dem Wolgalied in den Ohren bin ich gern mitgewandert.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cornelius,

 

wie schön, dass dein LI zu sich selbst gefunden hat. Ich bin in der Oberlausitz aufgewachsen, deshalb kenne ich Böhmen(grenznah), Rübezahl und natürlich die leckere Kost, sehr gut. Wir alle haben unsere Wurzeln und egal, wohin es uns auch verschlägt (in meinem Falle Norddeutschland), wir sollten sie nie vergessen.

 

Lieben Gruß, Letreo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend! 😊

 

Möchte mich bei allen Lesern und Likern fürs Mitwandern und "nach Wurzeln graben" ganz herzlich bedanken.

 

Hier noch kurz etwas Autobiografisches, woraus ich aber kein Gedicht machen werde: Anfang 1973 erhielt mein Großvater, seines Zeichens Lehrer, das Angebot, zum kommenden Schuljahr an eine deutsche Schule nach Valparaíso (Chile) zu gehen. Eine (prophetische?) innere Stimme soll ihm aber abgeraten haben. So die Familienüberlieferung.

 

Was in jenem Jahr unter anderem noch geschah: Mein Vater flog im Sommerurlaub nach Marokko, wo er meine Mutter kennenlernte und beide feststellten, dass sie jahrelang nur wenige Straßen voneinander entfernt gewohnt hatten, ohne einander jemals bewusst begegnet zu sein. Im Dezember standen sie vor dem Traualtar, drei Monate nachdem Pinochet sich in Chile an die Macht geputscht hatte.

 

Ich finde es immer wieder interessant, welche kleinen Geschichten das Leben so schreibt - und auch, welche nicht...

 

Grüße

Cornelius

 

P. S. Ich lege mir jetzt Smetanas "Moldau" auf. 🎵

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Erdkunde in der Schule so gar nicht meins war, lieber @Cornelius, so sitze ich hier und grübele, wo Du Dich wohl derzeit aufhältst. Die Hopfenranke weist wohl auf Bayern hin. Es waren so viele geografische Eckpunkte erwähnt, dass bei mir eigentlich nur der Slibowitz eindeutig im Hirn hängen blieb. 

 

Gleichwohl, wunderbar gedichtet 👏 - Melda-Sabine 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melda-Sabine,

 

ja, mein erster Slibowitz blieb auch mir ein Weilchen im Hirn hängen... 

 

Beim Hopfen denkt man hierzulande wohl spontan an die Hallertau, aber auch Böhmen (besonders die Gegend um Zatec/Saaz, wo der "Saazer Hopfen" wächst) zählt zu den weltweit wichtigsten Anbaugebieten des edlen Rankengewächses. 

 

Derzeit halte ich mich zu Hause am Wormser Rheinufer auf und freue mich über deinen Kommentar...

 

Gruß

Cornelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.