Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Auf deinen Lippen zittert Mut

und Zweifel strahlt in deinen Blicken.

Du fragst ein letztes "Geht's dir gut?"

Ich ringe um ein schwaches Nicken.

 

Ich frag, ob du dir sicher seist.

Dann sagst du "ja" und schaust nach unten,

wo deine Hand verlegen kreist.

Schon hat sie meine Hand gefunden.

 

Erst gehst du halb, dann bleibst du ganz.

Wir finden Trost in trauten Armen,

als Tränen wie zum letzten Tanz

einander hoffnungslos umgarnen.

 

Und schließlich öffnen sich die Lider.

Du schaust mich an, wohl um zu sehen,

ob ich auch deinen Blick erwider.

Erst bleibst du halb, um ganz zu gehen.

  • Gefällt mir 3
  • Traurig 2
  • Schön 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Schmuddelkind,

 

das hast du sehr zart geschrieben, gefällt mir.
Besonders schön finde ich "Erst gehst du halb, dann bleibst du ganz." 
und "Erst bleibst du halb, um ganz zu gehen.", 
die beide den titelgebenden zaghaften Abschied sehr passend darstellen.

 

Metrisch bist du konsequent im 4-hebigen Jambus, und bis auf Strophe 2 bei unten/gefunden und Strophe 3 bei Armen/umgarnen haben wir einen reinen Kreuzreim (die kleine Ungenauigkeit ist aber ganz klar zu vernachlässigen 😉 ).

 

Nachdem du deinen Text in Liebe&Romantik eingestellt hast, gehe ich nun auch davon aus, dass der zaghafte Abschied von begrenzter Dauer ist und das Lyrisch Ich und das Lyrische Du sich bald schon wiedersehen werden.
In meiner Vorstellung sind sie ein Paar in einer Fernbeziehung, da sind die Abschiede immer so schön bittersüß - schrecklich war das, nie wieder 😄

 

Von Texten dieser Art aber gerne mehr, 
gern gelesen!
LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber gummibaum, lieber Dali Lama, lieber Sidgrani,

 

danke für die zahlreichen und tatsächlich ja sogar durchweg positiven Kommentare. Das überrascht mich ein wenig, dass das Gedicht bisher so gut ankommt, weil ich schon so lange raus bin. Ist mein erstes Gedicht seit einer gefühlten Ewigkeit.

 

vor 13 Stunden schrieb gummibaum:

eine Trennung, die beiden mehr abverlangt, als sie verkraften, und die sie dennoch vollziehen. Drei Stationen des Ringens und der Sorge um den anderen, bis die vierte das Zögern beendet.

 

Gut zusammengefast, lieber gummibaum!👍

Ja, so habe ich mir die Situation beim Schreiben auch vorgestellt: Eine Trennung, obwohl noch viele Gefühle füreinander da sind. Das ist natürlich herzzerreißend für die Beteiligten und daraus resultiert dann dieses Hin und Her.

 

vor 12 Stunden schrieb Dali Lama:

das hast du sehr zart geschrieben, gefällt mir.

 

Danke, lieber Dali Lama!🙂

Ich wollte hier auch halbwegs subtil bleiben, Gefühle mehr andeuten, als sich explizit zu beschreiben, damit da mehr Raum ist, sich in das LI oder auch das LD hineinzuversetzen.

 

vor 13 Stunden schrieb Dali Lama:

Besonders schön finde ich "Erst gehst du halb, dann bleibst du ganz." 
und "Erst bleibst du halb, um ganz zu gehen.", 
die beide den titelgebenden zaghaften Abschied sehr passend darstellen.

 

Die Stelle war mir auch besonders wichtig. Dieses Zögern, das sich in der nonverbalen Kommunikation offenbart korrespondiert ja auch mit anderen Stellen, in denen eine uneindeutige Haltung zum Ausdruck kommt: z.B. die zitternden Lippen und die leuchtenden Augen, ungerichtete Handbewegungen als Übersprungshandlungen, die dann doch in einer klar zärtlichen Geste oder zumindest einer Geste der Verbundenheit münden etc..

 

vor 13 Stunden schrieb Dali Lama:

Nachdem du deinen Text in Liebe&Romantik eingestellt hast, gehe ich nun auch davon aus, dass der zaghafte Abschied von begrenzter Dauer ist und das Lyrisch Ich und das Lyrische Du sich bald schon wiedersehen werden.
In meiner Vorstellung sind sie ein Paar in einer Fernbeziehung, da sind die Abschiede immer so schön bittersüß - schrecklich war das, nie wieder

 

Diese Interpretation gefällt mir und lässt sich gewiss gut aus dem Gedicht herauslesen. Ja, auch diese Abschiede sind schmerzhaft.

 

Aber tatsächlich hatte ich sogar eine endgültige Trennung im Sinn: Ein Paar, das seine Beziehung beendet, obwohl die beiden einander noch lieben und da ist dann eben auch gar nicht sicher, ob sie es wirklich wollen, ob sie es verkraften können etc.. Dann sucht man Trost bei demjenigen, dem man am meisten vertrauen kann, der ironischerweise der Grund ist, warum es überhaupt des Trosts bedarf. Insofern ist es tatsächlich ein Liebesgedicht, obwohl es eben auch ein Trennungsgedicht ist. Zwei Menschen offenbaren ihre Liebe bei der Trennung. Ich mag diese herrlich ambivalenten oder gar widersprüchlichen Situationen - also, zumindest in der Lyrik.

 

vor 3 Stunden schrieb Sidgrani:

für mich vollzieht sich hier ein Abschied, der weh tut und beiden nicht leicht fällt. Der Verstand sagt geh, das Herz sagt bleib.

 

Danke, Sid!🙂

Ja, so ist es. Tatsächlich kann eine Trennung schmerzhafter sein, wenn beide noch viel füreinander übrig haben. Ich meine, wenn man an einem Punkt angelangt ist, an dem man einander anfängt zu hassen, kann eine Trennung natürlich sehr hässlich werden und dann fallen unschöne Sätze. Das kann natürlich auch verletzen, aber zumindest kann man dann die Trennung als ein eindeutiges Freischwimmen oder so wahrnehmen. Wenn man immer noch Gefühle füreinander hat, ist dieses Loslassen evtl. schmerzhafter.

 

LG

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmuddelkind, dein feinfühliges ausdrucksstarkes Gedicht gefällt mir sehr gut. 

vor 20 Stunden schrieb Schmuddelkind:

Erst gehst du halb, dann bleibst du ganz.

Besonders diese Stelle mag ich sehr. Ich kann das Hin und Hergerissen sein nachvollziehen. Es ist eben nicht leicht Abschied zu nehmen, wenn noch etwas verbindet. 

 

Sehr schöne Zeilen. Liebe Grüße Darkjuls 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.3.2024 um 17:39 schrieb Sidgrani:

Sei beruhigt, liebes Schmuddelkind, du hast nichts verlernt. Schön, dich wieder zu lesen.

Danke, Sid!😀

Ich freue mich auch, dich (und viele andere) wiederzusehen - noch dazu unter meinem Gedicht.🙂

 

Am 20.3.2024 um 17:52 schrieb Darkjuls:

Hallo Schmuddelkind, dein feinfühliges ausdrucksstarkes Gedicht gefällt mir sehr gut. 

Vielen Dank, Darkjuls!😃

 

Am 20.3.2024 um 17:52 schrieb Darkjuls:

Besonders diese Stelle mag ich sehr. Ich kann das Hin und Hergerissen sein nachvollziehen. Es ist eben nicht leicht Abschied zu nehmen, wenn noch etwas verbindet. 

Oh, schön, dass die Stelle auch so gut durchkam. Hatte schon die Befürchtung, man würde es "in den falschen Hals" kriegen: Dann bleibst du "ganz" - im Sinne von "nicht kaputt". Aber ja, diese Zerrissenheit sollte hier auch zum Ausdruck kommen. Kann man ja hier sowohl wörtlich, als auch metaphorisch lesen.

 

LG

Schmuddi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.