Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Hanna,

 

ich möchte noch etwas zu diesem Haiku sagen.

 

Gewittersturm

um meine Schultern ein Tuch

Großmutterliebe    

 

 

Das gefällt mir sehr gut!!! Ich kann mir vorstellen, dass die Großmutterliebe u.a. auch dann durchschimmert, wenn du nur erwähnst, dass es das Tuch der Großmutter ist, was um die Schultern liegt, denn dann kann sich die Vorstellung im Leser entfalten, welcher Art auch immer.

 

Gerne gelesen und liebe Grüße,

Mi

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke Miserabelle :

 

Gewittersturm

um meine Schultern ein Tuch

von Großmutter

 

ja, so fühlt es sich gut und richtig an.

 

Diese feine Zusammenarbeit von erstaunlich vielen Menschen an diesen Textbeispielen zeigt mir, wie gut und richtig es ist,sogar auch hier im Netz,(was ich mir nur schwer vorstellen konnte), Begegnungen zu üben. Das brauchen wir notwendig, um in uns selbst und damit in der Welt Frieden zu finden.

Gerade fühle ich mich zufrieden, froh und ein wenig glücklich und stolz, im Sinne von :

ewas erkannt zu haben, gelernt und gearbeitet zu haben mit anderen und ein wundervolles Ergebnis zeigen zu können.

Ich danke Euch allen und besonders auch denen, die mit ihrem Mitlesen den Energierahmen gehalten haben

@Josina, die das alles angestoßen hat@Claudi für deine Ermutigung @Darkjuls

@Monolith

  • Gefällt mir 1
  • in Love 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hier wurde ja schon eine ganze Menge gesagt, also kann ich nur meine eigenen Eindrücke beitragen und eine weitere Idee zur Bearbeitung. Und die Anmerkung, dass ich glaube ein Senryu und kein Haiku zu lesen.

 

Da wir im deutschen keine Mora haben, wie im japanischen gebräuchlich, wurde irgendwann einmal eine Art Regel eingeführt in der eine bestimmte Silbenzahl dafür vergleichsweise einsteht.

Im japanischen besteht ein Haiku aus 17 Moren, was bei uns Gleichwertig ist mit 17 Silben

und einer Anordnung von 5-7-5 

Dein Haiku tanzt aus der Reihe mit 4-7-4 , gefällt mir dennoch, da es aber Bezug auf den Menschen in der Natur nimmt, würde ich es fast ein Senryu nennen wollen. Da ein  Haiku sich wenig mit Mensch befasst sondern mit Flora und Fauna im Bezug auf Jahreszeiten und Ereignissen, die sich den Gesetzen der Natur unterordnen, soweit mir bekannt.

 

Gold ziert grünes Laub,

ein Reh neigt sich dem Ende.

Blatt ist rot im Fall.

 

Das Beispiel ist sehr simpel, soll aber darstellen wie die Natur und dessen Lebewesen im einklang stehen und sich der Jahreszeit unterstellt sind, die sie umgibt. Ich kann mich aber durchaus irren, da ich diese Definition von vor 10 Jahren verinnerlicht habe. Dinge ändern sich ja auch.

 

Wenn ich es in Kategorien unterteilen müsste würde ich sagen

- Flora, im steten Wandel 

- Fauna, im Bezug zur Umgebung

- Jahreszeit und auswirkung

 

Das Haiku, welches ich mehr als Senryu empfinde hat eine starke Bildhaftigkeit.

Aber auch hier gilt die Formregel 5-7-5 soweit mir bekannt.

Ich würde es tatsächlich ergänzen und etwas Allgemeiner halten.

Ich finde Personenbezüge immer schwierig, egal ob Senryu, oder Gedichte. Oft fühlen sich Leser von "ich, mein, mir" zu sehr in Positionen gedrängt oder ausgeschlossen, da sie sich ihre Position im Text selbst aussuchen möchten, je nach persönlicher Erfahrung oder wünschen.

Bist du lieber Enkelkind, oder Großmutter? 🙂

Vorher war ich gezwungen ausschließlich Enkelkind zu sein, weil ihr Tuch meine Schultern umfasste.

Aber mir gefällt auch der Gedanke vielleicht einmal eine schöne Erinnerung für jemanden zu sein und Verbindung aufzubauen durch etwas, dass ich zurück lasse.

 

Sturm und Gewitter,

ein Tuch umfasst die Schultern.

Großmutters wärme.

 

Lieben Gruß

Mono

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo lieber MonoTon,

Diese Punkte habe ich für mich verinnerlicht!

 

Es kommt darauf an, ob man ein traditionelles Haiku schreibst oder ein modernes.

 

Traditionelles > Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Natur .

Drei Verse 5-7-5 und unbedingt immer in der Gegenwart geschrieben.

 

Moderne Haiku erzählen von Begebenheiten aus der Umwelt

Drei Verse 5-7-5 doch ein zwei Silben mehr oder auch weniger wird dort nicht so streng gesehen.

Das Bild das entstehen soll ist das Wichtigste!

In moderne Haikus wird auch oft über persönliche Probleme geschrieben .

 

Da sie meiner Meinung nach dem Senryû dann ähnlich sind, schreibe ich lieber  traditionellen Haikus.

Doch habe ich auch schon ein modernes Haiku geschrieben .

Es ist für mich eins mit der schönsten in japanische Form geschriebenes, dass ich bis jetzt geschrieben habe, ich selbst es sehr mag.

 

LG Josina

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke, ihr beiden.@MonoTon und @Josina. Ich sehe ein Arbeitsfeld vor mir, das nicht leicht zu durchschauen ist. Zunächst will ich mich und euch austricksen, indem ich meine Texte als Kurzgedicht deklariere. Dann will ich mich mit den Theorien und euren Anmerkungen beschäftigen und dann beginnt alles wieder von vorn.

LG Hanna

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.