Zum Inhalt springen

Der letzte Blick ins Andenkenbuch


Empfohlene Beiträge

 

Der letzte Blick ins Andenkenbuch

 

 

Schütteres Haar und fahle Haut
Kummerfalten die tief eingegraben sind
ein stumpfer Blick der gesenkt zum Schoß
in dem abgearbeitete Hände zitternd
das alte Familienbuch halten auf das
Erinnerungstränen rinnen um das

verlorene Kind das sie nicht schützen

konnte vor den Widrigkeiten auf dem
alten Handkarren den sie vor langer Zeit zog

Meter um Meter die sich aneinanderreihten

zur langen Flucht in die fremde Welt

damals als sie um ihr Leben hasten musste

ohne jegliche Mittel die man ihr stahl

in einem Augenblick der Wehrlosigkeit

als sie ihrem dürstenden Kind das letzte Wasser

in den trockenen Mund träufelte
und wusste dass sie ihm in Bälde

die Augen für immer schließen würde

mit einem letzten Kuss auf die kleinen

spröden Lippen und heute nun mit dem Buch

in den Händen und dem Wissen

das sie ihr Liebstes wiedersehen wird

macht sie Frieden mit dem Vergangenen

und schließt die müden Augen mit

einem lächelnden Gesicht sacht lässt sie

das Andenken zu Boden gleiten.

 

© Sternwanderer

 

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 8
  • wow... 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternwanderer, 

 

das ist so traurig und doch wieder schön , dass einem beim Lesen die Luft weg bleibt. 

Was musste diese Generation erdulden und erleiden; Ich frag mich oft, würde ich das schaffen können,? Verlust und die Turbulenzen eines Krieges, die Flucht ins Ungewisse.. 

Deine Zeilen berühren und die Bilder die du malst sind so lebendig, einfach wie ich gerne schreibe, wundertraurig schön. Auch das Ende , mit dem Frieden schließen und in diesem Moment selbst entschlafen.. so zumindest verstehe ich das Ende.. 

 

Meine Hochachtung für diese Lyrik Sternwanderer

liebe Grüße, bitte Line 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo liebe Line,

 

ich danke dir sehr herzlich für die Hochachtung, das freut mich ungemein.

 

Was unsere Vorgeneration/Eltern erdulden mussten reichte für zwei Leben und bei manchen, wie den Vertriebenen gar für mehrere.

 

Es ist unvorstellbar wie z.B. mein Schwiegervater, der als 14jähriger seine Heimat Nähe Danzig verlassen musste. Er war das jüngste Geschwisterkind von dreizehn, die nicht alle in der neuen Heimat ankamen. Wir alle kennen die Flüchtlingskolonnen des 2.Weltkriegs aus dem Fernsehen und wir wissen um die Ängste und Nöte die die Menschen aushalten mussten. Zeitzeugen berichteten von Raub und Verbrechen am Menschen aus niedersten Beweggründen. Sie erzählten vom Verwehren der Hilfe, vielleicht aus Angst vor Repressalien und Denunziation.

 

Doch das Schlimmste war das Schicksal der Kinder, der Kleinsten die nicht stark genug waren

die nichts den Umständen entgegenzusetzen hatten und deren kleine Körper den kräftezehrenden Weg nicht überstehen konnten und in fremder heimatloser Erde ruhen mussten.

 

Mögen die grausame Zeit nie in Vergessenheit geraten und unsere Herzen schneller schlagen wenn wir uns erinnern, wie damals alles war zu Zeiten der sinnlosen Kriege wo Millionen Menschen sich bekriegten, heimatlos wurden, flüchteten und starben.

 

 

Ja liebe Line, das Ende hast du richtig verstanden. Die Protagonistin schließt Frieden, um friedlich für immer einschlafen zu können.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

 

 

Hallo Skalde,

 

wohl wahr, das ist es.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

 

 

Danke für eure Lesezeit und die „Gefällt mir“ an:

 

@Gina   @Freiform   @anais  @Traumreich  @LisaN  @Carry  @avalo und

 

@Darkjuls 

 

Ein ganz lieber Dank für dein Lesezeichen @Letreo71 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melda-Sabine,

 

vielen Dank.

 

Ja, es ist traurig und als ich meine Gedanken aufschrieb, berührte mich das Schicksal der Protagonisten selbst.

 

Wer ist nicht bestens für die Heiterkeit geeignet als du selbst, mit deinen humoristischen Themen. Ich kann solches leider nicht so toll.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.