Zum Inhalt springen

#12 am Meer | die Feder des Monats | Dezember 2021


MythonPonty

Empfohlene Beiträge

Hallo MythonPonty, hallo @Moderatoren,

 

schön, dass es einen Wettbewerb gibt

 

Und - ich versteh nach wie vor nicht, warum er nicht anonymisiert werden kann.

Die Software gibts nicht her

und

kann es denn nicht ein:e Moderator:in  übernehmen,

die Beiträge alle anzunehmen, zu sammeln und zu Beginn der Bewertungsphase ohne Name des Schreibenden , nur mit Nummerierung, online zu stellen?

 

Sitz ich da irgendwo auf der Leitung, dass ich nicht sehe, wo da die Schwierigkeit ist?

 

Viele Grüße

 

Sternenherz

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich kann nicht umhin, zu sagen, dass etwas dran ist, an dem, was Sternenherz hier anführt.

 

Beim Lesen fiel mir ein, wie das in einem anderen Forum gehalten wurde. Das Forum, Gedichte.com, gibt es ja nicht mehr, aufgrund eines Brandes, bei dem alle Daten (auch die Backup-Daten) verloren gingen.

 

Dort war es so, dass es einen speziellen 'Wettbewerbs-Account' gab. Dieser Account war die 'Sammelstelle', an die man per Privater Nachricht (PN) sein Gedicht schicken konnte. Er wurde 'gemeinsam verwaltet' und dann sprach sich die Moderation untereinander ab, wer dann schlussendlich die Gedichte, anonymisiert und durchnummeriert, zur Bewertung in den entsprechenden Faden einstellt (also zu Beginn der Abstimmungsphase, wie von Sternenherz erwähnt). Auf diesen Account hatten alle Mitglieder von Administration und Moderation Zugriff.

 

Wäre das nicht vielleicht eine Möglichkeit? Das wäre etwas 'flexibler', weil dann - sollte es irgendein Problem geben, zeitlich oder aus anderen Gründen - auch ein:e andere:r Moderator:in einspringen und übernehmen könnte.

 

LG,

 

Anonyma

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Schiffskapitän
vor 12 Stunden schrieb Sternenherz:

schön, dass es einen Wettbewerb gibt

 

Ja, das freut mich auch.  

 

vor 12 Stunden schrieb Sternenherz:

Und - ich versteh nach wie vor nicht, warum er nicht anonymisiert werden kann.

Genau. Die Software gibt es aktuell nicht her. Der letzte Wettbewerb konnte anonymisiert werden, aber auch nur zum Teil. Zum Teil bedeutet, dass diejenigen unter euch, die sich folgen, trotzdem darüber informiert wurden, dass ein neues Werk der gefolgten Autoren:innen eingestellt wurde.

 

Diese Funktion konnte ich leider nicht abschalten und erzielt somit auch nicht den gewünschten Effekt.

 

Ich habe jetzt viele Wochen / Monate mit dem Entwickler geschrieben. Ich habe ihm sogar angeboten, dass ich für die Entwicklung bezahle. Weil er aber gerade in anderen größeren Projekten steckt kann er hier nicht für mich aktiv werden. Somit muss ich warten bis es hier eine Lösung gibt.

 

vor 12 Stunden schrieb Sternenherz:

kann es denn nicht ein:e Moderator:in  übernehmen,

Auch das haben wir gemeinsam besprochen... und die Antwort ist kurz gesagt. Nein. Das möchten wir nicht übernehmen. In der Zeit wo ich das alles noch alleine gestemmt habe, habe ich viele viele Stunden investiert das entsprechend vorzubereiten. Auch wenn ich jetzt Unterstützung habe, ist es dennoch viel Aufwand diese Beiträge entsprechend vor- und nachzubereiten. Wir machen das alles neben unserem normalen Leben und haben im privaten Bereich auch andere Dinge zu erledigen. 

 

Deswegen wollte ich auch gerne das gesamte Thema durch die Software lösen. Diese bietet eine sehr gute Grundlage. Es fehlt eigentlich nur das I-Tüpfelchen.

 

vor 12 Stunden schrieb Sternenherz:

Sitz ich da irgendwo auf der Leitung, dass ich nicht sehe, wo da die Schwierigkeit ist?

 

Die Schwierigkeit ist nicht im eigentlichen Handling, sondern die Zeit die wir dafür aufwenden müssten. 

 

vor 11 Stunden schrieb Anonyma:

Dort war es so, dass es einen speziellen 'Wettbewerbs-Account' gab. Dieser Account war die 'Sammelstelle', an die man per Privater Nachricht (PN) sein Gedicht schicken konnte. Er wurde 'gemeinsam verwaltet' und dann sprach sich die Moderation untereinander ab, wer dann schlussendlich die Gedichte, anonymisiert und durchnummeriert, zur Bewertung in den entsprechenden Faden einstellt (also zu Beginn der Abstimmungsphase, wie von Sternenherz erwähnt). Auf diesen Account hatten alle Mitglieder von Administration und Moderation Zugriff.

Das ist richtig und wurde mir auch so bestätigt. 

Die Arbeit dahinter wurde aber nie gesehen... Bei Gedichte.com, mit durchschnittlich 20 Teilnehmern war das schon eine Sauarbeit, die man auf keinen Fall für über 50 Teilnehmer nochmal machen möchte.

 

Wir schauen einfach mal wie sich das hier entwickelt.

 

Jetzt aber mal losgelöst von euren Beiträgen, und meine allgemeine Meinung zu diesem Thema.

 

Was mich persönlich an dieser Thematik, Anonymisierung der Werke, stört ist, dass die Meinung aufkommt dass man sich wohl gegenseitig pushen wird usw.

 

Um was geht es euch (also alle Poeten:innen) hierbei denn ? Es geht hier doch nicht um Ruhm und Ehre, auch kann man keine besonderen Sachpreise etc. gewinnen !!! Dann könnte ich all das verstehen.

 

Wieso ist es dann fraglich, dass die Beiträge nicht anonymisiert werden? Ja, es gibt gewisse Personen die sich persönlich mehr schätzen und dann versuchen könnten mit deren Stimme sich gegenseitig zu pushen und andere zu verdrängen, und es gibt die die sich nicht mögen... Die geben sich untereinander keine Stimmen weil das Werk zwar hervorragend ist, man seine Stimme aber nicht jemanden geben möchte weil man seine/ihre sonstigen Gedanken nicht teilt. 

 

Das ist wie in vielen Lebenslagen ein klassisches Problem der Menschen, und ich einfach nicht verstehen mag.

Das könnte aber genauso gut im stillen Kämmerchen besprochen werden. Dann trifft man sich virtuell, rottet sich zusammen und geht Werk für Werk durch und überlegt, wer könnte das geschrieben haben. Kommt, dem geben wir keine Stimme. Jeder von denen legt dann offen welches Werk er / sie eingestellt hat, und die bekommen kategorisch schon mal eine Stimme ! Ist das dann besser nur weil es anonym ist ? Anonym ist es dann auch nicht... Es ist nur schwerer zu erraten wem da die Wörter aus der Feder entsprungen sind...

 

Anhand von gewissen Stilen kann man recht schnell erkennen, wer sich dahinter verbirgt.

 

Wenn der Aufhänger hier nur die Bewertung ist, also wer steht auf einem virtuellen Treppchen und wer nicht, dann ist das meiner Meinung nach der falsche Grundgedanke so einen Wettbewerb durchzuführen oder gar daran teilzunehmen, ob anonym oder offen. Ich finde, man sollte sich daran erfreuen was hier inhaltlich geboten wird.

 

Wir können auch gerne auf die Siegerehrung verzichten und keine symbolische Trophäe vergeben...

Lasst uns einfach mal schauen wie sich das entwickelt, es gibt auch genügend Autoren die es begrüßt haben, dass die Feder des Monats wieder weitergeführt wird, auch wenn es öffentlich ist. 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, MythonPonty,

 

ich habe nicht geschrieben, dass es mich stört, wenn es keine Anonymität gibt. Ich habe lediglich geschrieben, dass Sternenherz' Beitrag - auch - etwas für sich hat und nicht mehr.

 

Und, da ich mich erinnerte, wie es damals bei Gedichte.com gehalten wurde, einen entsprechenden Vorschlag gemacht. Von dem ich dachte, er könnte für beide Seiten - vielleicht - eine Lösungsmöglichkeit bieten.

 

'Zusammenrotten' - also wirklich. 'Aufhänger'. Ich kann versichern, dass ich nur freundlich sein wollte, hilfreich, vermittelnd. Wenn möglich. 

 

Ach ja, ich habe eine alte Regel nicht beherzigt: Wenn sich zwei uneins sind, dann stell dich nicht dazwischen.

 

LG,

 

Anonyma

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Anonyma

 

ja, genau . In gedichte.com kenne ich das als Userin so. Du hattest offensichtlich auch den Einblick hinter den Kulissen.

 

 

 

Hallo @MythonPonty

 

vielen Dank für Deine umfassende Antwort.

und Danke, dass Du da soviel Mühe hineinsteckst. Das ist keineswegs selbstverständlich.

 

Danke auch an die Moderatoren:innen.

 

Ja, ich weiß, es ist Zeit, Mühe und manchmal Ärger.

 

Mir war nicht klar, dass es so einen großen Aufwand bedeuten würde, zu anonymisieren.

Als einfache Userin  dachte ich halt, da kommen die Beiträge an - das geschieht ja von selber.

Dann mach ich 20 - 30 - 40 mal copy und einfügen und Namen löschen in einen sehr sehr langen Faden.

 

Dann kommt die Stimmenauszählung...

 

Aber egal - Ihr habt entschieden und ich respektiere das,

da ich mich ja freue, hier dieses Forum als Plattform nutzen zu können.

 

Was meine Intention des Anonymisierens angeht - so geht es nicht um den unbedingten Willen zu gewinnen - wenn das natürlich auch schön wäre und so ne Schmuckfeder macht auch was her

 

Allerdings isses halt einfach so, dass Nomen sehr oft Omen ist - das kann mensch ja in der bildenden Kunst  sehr gut verfolgen, wo der klangvoll Name sehr oft für die Wertung ausschlaggebend ist. Ich fands einfach in Gedichte.com "neutraler" zu lesen und zu werten. Punkt.

 

Das mit dem Zusammenrotten hinter den Kulissen findet womöglich online in irgendwelchen Foren und Gruppierungen statt - hier im Forum gehe ich nicht davon aus.

 

Viele Grüße

 

Sternenherz

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Schiffskapitän
vor 1 Stunde schrieb Sternenherz:

Das mit dem Zusammenrotten hinter den Kulissen findet womöglich online in irgendwelchen Foren und Gruppierungen statt - hier im Forum gehe ich nicht davon aus.

Ich auch nicht Von daher, lasst es uns gerne versuchen, und vor allem weiterhin hoffen hier die Unterstützung des Entwicklers zu bekommen. 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich finde es prima, wie schnell man hier im Forum 'Rat und Tat' bekommt. Wollte ich mal erwähnen. :classic_happy:

 

Mir können leider weder Administration noch Moderation helfen. Ich habe zwei Stimmen übrig - aber vier Gedichte. 

 

Arrrgh - ich kann mich nicht entscheiden!!! 

 

:classic_laugh:

 

 

Edit: Jetzt habe ich mich mühsam durchgerungen und es endlich geschafft, eine weitere Stimme zu vergeben. Ergebnis? Jetzt habe ich nur noch eine Stimme übrig - aber drei Gedichte!

 

Das wird ja immer schlimmer, statt besser! Aaaarrrrrghhh!!! :hammer:

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
  • in Love 1
  • Lustig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich stand jetzt gerade kurz vor einem Herzinfarkt, vor einem Zusammenbruch, vor dem totalen emotionalen Aus.

Zitat

Nur noch wenige Stunden ...

vor dem Niedergang von poeten.de? Das Forum verschwindet im Nirwana der Ätherwelt? Die Stunde X des desaströsen Verschwindens all dieser wundervollen Gedichte? Wie könnt ihr mir nur so einen Schrecken einjagen? Schließlich habe ich schon ein poetischen Sterben erlebt. - Friede seiner Asche!" -  Und dann noch in schreiendem Rot!

 

Ach so, na gut, der Gedichtewettbewerb ist "nur" gleich zu Ende. Ich drücke den besten Gedichten die Daumen.

 

Seid alle herzlich gegrüßt

Liara

 

  • Lustig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.