Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nein, lieber Herbert, es passt ja kein Blatt mehr zwischen uns!

 

Das Malheur (sieh den Titel) ist ganz klein und kommt in jeder Familie mal vor ... Es wird viel mehr über das Leid als über das Glück geschrieben, habe ich den Eindruck (mich eingeschlossen). Manchmal bedaure ich das.

 

 

Liebe Hera,

 

das Lyrische Ich ist mehr oder weniger ein Fantasiegebilde; manchmal bin ich überrascht, dass das Endergebnis bei der Entstehung eines Gedichtes diagonal entgegengesetzt von dem ist, was man eigentlich aussagen wollte. Mir persönlich geht es gut!  - dem LI ... weiß ich nicht! Ich vermute, dass es (in diesem Gedicht) einfach nur hypersensibel ist.

 

Ich schreibe gerne über die düsteren Seiten des Lebens - das Helle ist einfach da, und ich mache mir keine Mühe, es noch zu beleuchten. Vermutlich geht es vielen so. Ich denke manchmal, dass die Nachkommen, die die Gedichte lesen, sich deswegen ein falsches Bild über das eine oder andere machen.

 

Schön, dass ihr vorbeigeschaut habt, und danke für die Likes! 

 

LG Nesselröschen

 

PS: Bei einem gebe ich euch allerdings recht: Wenn der Partner öfter mal Missbehagen bei dieser Nähe verspürt! Wenn man es aber anders verstehen will, zeigt es, wie nah man sich wirklich ist, spürt man doch den kleinsten Unmut des Partners im eigenen Herzen. Oder?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nesselröschen

 

 ich hatte es als ganz besonders intensive Form der Nähe gelesen. Es gibt so einen Witz: treffen sich zwei Psychotherapeuten im Aufzug. Sagt der eine zum anderen: dir geht es gut, wie geht es mir?

 

 Hier versteht das li auch quasi blind mit den feinen Schnurrhaaren der Empathie, fast so, als teilten sie sich eine Haut?

 

 Sehr intensiv geschlossen wie auch in der ersten Zeile angekündigt!

 

 Mes compliments

 

Dio 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nesselröschen 

Ich bin beeindruckt von dem Ergebnis. Erst im näheren Betrachten spüre ich die Bedeutung deiner Worte. NATÜRLICH kann es wunderbar sein so ganz zum anderen zu gehören. Aber will ichs wirklich auf Dauer? Ich überlege noch. Ein Gedicht das mir wegen der Inhaltstiefe so sehr gefällt.

Liebe Grüße Ilona 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dio,

 

es freut mich, dass du die Aussage des Gedichtes positiv liest!

 

Witzig, die Psychotherapeuten und dabei der Widerspruch in sich! Es spricht für sie - sie sind fachlich gut (und wissen, dass sie über sich nichts wissen).

 

 

Hallo, Perry,

 

deine Worte trösten mich über einen kleinen Unmut hinweg! Du hast es auf den Punkt gebracht und beide Seiten des Inhalts hervorgehoben. Wer will schon eine Beziehung im dauernden Gleichklang!

 

 

Hallo, Ilona,

 

wie schön, dass du dir Gedanken über das Gedicht gemacht hast und "in die Tiefe" gegangen bist - ich bin dir dankbar!

 

Am 30.1.2022 um 19:28 schrieb Ostseemoewe:

Aber will ichs wirklich auf Dauer? Ich überlege noch.

 

Nein, auf gar keinen Fall (beides, wollen und noch überlegen ...)! Es ist einfach eine Momentaufnahme, die mein LI genießt, und durchweg positiv.

 

Herzlichen Dank euch für das gute Einfühlen und lieben Gruß - danke auch @Vergissmein nicht und @Létranger, @Marcel, @Margarete, @Emoceanal für die Likes -

 

Nesselröschen

 

PS: Es ist ja auch immer wichtig, das Gedicht als Gedicht zu beurteilen, und ob mir die Aussage gelungen ist. So eindeutig klar war mir das anfangs nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Nesselröschen

Es gefällt mir auch und ich verstehe darunter, dass zu viel Nähe auch tödlich sein kann. Das LD braucht zum Leben auch etwas Luft zum Atmen. Dann hat die Liebe, Freundschaft, wie auch immer, mehr Bestand. Und das ist dem LI bewusst geworden.

Gut  beschrieben, finde ich.

LG sendet dir Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.