Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich schon, mein Ich nicht 🤔

 

Das ist eine interessante Frage, Geburt ist ja an sich ziemlich klar definiert.

Als wer oder was ist/bin ich?

 

Die Summe dessen, was in mir liegt?

Die sich mit der Zeit entwickelnde Denkstruktur?

Die sich als von seiner Umgebung als verschieden erkennende Neugier?

Das Schmerz vermeidend fürchtende, Glück erstrebend wünschende Wollen?

Der selbstreferenziell um sich kreisende, denkende Geist?

Das dem denkenden Geist entsprungene Sein-, Sein können-, Sein müssen-, Sein wollen-,... Konzept?

Meine individuelle Ich-Konzeption?

 

Komplizierte Frage...

Also ich glaube, ich bin bei meiner Geburt dabei gewesen... aber Ich war nicht dabei...

 

Wenn ich jetzt spirituell begründet glauben würde, dass in Wirklichkeit alles eins ist, dann wäre die Frage einfach... ich wäre nicht nur dabei gewesen, sondern hätte sie ermöglicht, erlebt, durchlebt, durchgeführt, unterstützt... aber das wäre echt zu leicht gemacht 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"passiv" wird ja im heutigen Sprachgebrauch gerne mit "unbeteiligt" verwechselt.

Deine Frage ist ein wunderbares Gegenbeispiel.

 

Ansonsten halte ich es für eine Glaubensfrage. Je mehr ich mich bemühe, den Sachverhalt zu umgrenzen, umso mehr neue Fragen ergeben sich. Schon die sprachliche Einordnung von "dabei" oder auch nur "bei" reicht weit in den Nebel der Unklarheiten.

 

herzlichen Dank für den Denkimpuls

VLG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Joshua, die Frage kann ich mit ja beantworten. Doch ich denke, Du willst darauf hinaus, wann ich eigentlich Ich bin. Unsere Erinnerung setzt ja erst später ein und wir werden uns erst dann unseres Seins bewusst. Aber dennoch waren wir natürlich bei der Geburt dabei im Sinne von anwesend. Ich denke, im Unterbewusstsein ist alles gespeichert.

 

Liebe Grüße Juls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josuha,

 

ich war dabei und habe seither Platzangst.

 

Doch Spaß beiseite - Ich will's mal so sagen:

Dank wissenschaftlicher Untersuchungen wissen wir, dass der Fötus im Mutterleib viel von der "Außenwelt" mitbekommt. Was er dabei denkt, inwieweit das ICH existiert, das geben die Studien nicht her. Also, ich war körperlich bei meiner Geburt dabei und das als Schwergewicht von fast 10Pfund und mein Sein latent.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joshua Coan

 

 

Grüße.

 

vor 13 Stunden schrieb Joshua Coan:

Warst du bei deiner Geburt dabei?

 

Ich hatte Glück. Hatte mir voriges Jahr bei Aldi eine Zeitmaschine gekauft. Somit konnte ich in die Zeit zurückreisen. Eines meiner Ausflüge war, meine Geburt. War interessant, ich war von Anfang an ein stilles ruhigeres Menschlein, obwohl in der neugeborenen Station ein ziemlich lautes Gezeter gab. 

Ach so ja, die Zeitmaschine habe ich bei Ebay verklopft. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey JC, 

 

Wie immer eine sehr spannende Frage deinerseits!

Ich finde @Ponorist hat einen sehr interessanten Ansatz gewählt, die Glaubensfrage. Deine Erläuterung dazu zeigt wie tief solche Fragen eigentlich reichen. Falls du es geschafft hast irgendeine Art von Klarheit zu erlangen... Hilfe! 😜.... 

 

@Anaximandala

Auch dir kann man gut folgen, nur der Ansatz scheint so gewöhnlich und schmeckt nach einer Sohle, die schon unzählige Male durchgekaut wurde. 

Eine schöne Liste von Werkzeugen hast du da erstellt - was kannst du damit bauen? 

 

Um jetzt auf die Frage zurück zu kommen... Meiner Meinung nach macht die Frage einerseits Sinn und anderseits überhaupt nicht... Nur was bedeutet das eigentlich? 🤷‍♂️

 

Gruß 

 

Zarathustra 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

nun, schwere Frage. Ich würde es mit Ja und Nein beantworten. Ja im Sinne von Körperlich. Immerhin war ich ja anwesend. Ich war Materie und somit da und existent. Meine Anwesenheit bestätigte sich durch meinen existierenden Körper.

 

Nein, im Sinne von geistig. Oder eher vielleicht. Zwar arbeitet das Gehirn schon, kann jedoch das Ereignis nicht verarbeiten. Wir bekommen es sozusagen nicht mit und erinnern uns im späteren Leben nicht mehr daran.

 

So ungefähr mit Haut und Haar ja. Gedanklich bin ich jedoch immer noch nicht anwesend 😉

 

mfG.: Ference

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Ference,

 

es war ein Genuss deinem Gedankengang zu folgen, es ist evident wessen Samen du gekostet hast, aber...

 

Ich würde an deiner Stelle deinen eigenen Text nochmals lesen, denn...

 

Gut gebrüllt kleiner Tiger, ich freue mich auf die nächste "Attacke". Beim nächsten Mal wirst du jedoch ins Unbekannte springen müssen. 

Falls du dich dafür entscheiden solltest, bedenke dass die Luft dort ziemlich dünn und die Hitze kaum zu ertragen ist. 

 

Dein Mut ist inspirierend! Weiter so! 

 

LG 

 

Zarathustra 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joshua, 

ob ich dabei war? Diverse Fotos, mir unbekannter Fotografen, zeigen wie ich (angeblich) nach der Geburt anwesend war. Aber das sind meiner Meinung nach, grobe Unterstellungen und zwielichtige Aussagen. Kann ja jeder sagen. Wenn ich dabei gewesen wäre, wüsste ich das. Oder? Ich sehe schon, ich muss nochmal genauer recherchieren. Schöner Denkanstoß. 

 

 

LG Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.